Topper Rack

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balinor05

Einzelkabine
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
374
Reaktionspunkte
169
Ort
61389 Schmitten
Hallo zusammen,
kann jemand sagen, ob so ein Topper Rack Stress mit Tüv oder Rennleitung bedeutet?
Stichwort scharfe Kanten, Überstand etc....
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 80021FA1B0-8757-3B03-FD0B-A7B24804E88D.jpg
    80021FA1B0-8757-3B03-FD0B-A7B24804E88D.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 389
Du hast die Frage bereits selber beantwortet...NATÜRLICH wird der TÜV die noch auf dem Hof stilllegen.

Selbst wenn das Teil nicht über die Fahrzeugkanten ragt, die Ecke vorne ist schon etwas gefährlich.
 
Weißt Du das oder vermutest Du das nur ?
Ein Rack gilt als Ladung und benötigt daher eigentlich keine ABE, Zulassung oder ähnliches und mit einer entsprechenden Kennzeichnung etc. darf auch etwas überstehen.
Die Kotflügelverbreiterungen und Spiegel sind deutlich breiter und verdecken das Rack.
Daher meine Hoffnung, das sich hier jemand vielleicht wirklich (rechtssicher) damit auskennt.
Vielleicht sollte ich anders fragen: wie muß die Kante verdeckt sein, das es keinen Streß gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei Ladung darf nicht kantiges überstehen. Frag mal beim TÜV nach, es gibt gewisse Biegeradien, Kantenradien usw die eingehalten werden müssen.
 
Moin, bei dem hier steht die "Ladung" auch über, hat ne deutsche Zulassung. Bild stammt aus "wen hab ich da getroffen".
Wenn das so durchgeht, sollte das Topperrack kein Problem sein, aber ich frag morgen mal meinen TÜVler dazu.
 

Anhänge

  • 8D2D2E07-FD90-4691-899F-0AC78BAA5521.jpeg
    8D2D2E07-FD90-4691-899F-0AC78BAA5521.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab ner gewissen Höhe dürfen auch Teile überstehen da es dann keine Fußgänger mehr trifft.aber deine Halterung an der bedkante wird sicher Probleme machen.

Zudem weiß man ja auch nicht ob der andere RAM "legal" rumfährt.
 
Das Foto oben unter ‚wen habe ich getroffen‘ habe ich gepostet, da ich den Fahrer suche.
Es wurde in den Karpaten aufgenommen und dort gibt es sicherlich weniger Kontrollen.
Mein Bed Rack (Eigenbau) hat der TÜV für vorbildlich befunden.
Steht aber auch nichts über und es hat keine scharfen Kanten.

Du kannst Dir ohne Ende Beispiele aus dem www suchen.
Sollte jedoch ein Fußgänger mit dem Auge an Deinem Ram hängen bleiben, bist Du sehr wahrscheinlich fällig.
 

Anhänge

  • 9B2C36B5-9326-4616-BD1C-4C8745A2D0B7.jpeg
    9B2C36B5-9326-4616-BD1C-4C8745A2D0B7.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 269
Danke für die Info, Dein Rack sieht echt klasse aus. Mein Problem, ich möchte mein Hardtop drauf lassen und ein Rack für ein Dachzelt etc, zur Verfügung haben.
Da ich nicht immer damit rumfahren mag, soll es schnell an und abbaubar sein.
Somit sind die Möglichkeiten der Realisierung eingeschränkt, auch was vermutlich das Legale angeht.
Wie geschrieben, werde ich die Tage mal bei meinem TÜV vorbei fahren und ihm diverse Bilder von verschiedenen Topper Racks vorlegen.
Mal sehen, bei welchem er keine Probleme sieht, das werde ich hier damm posten.
Wenn alle Stricke reissen, werde ich mir überlegen, ob ich 4 Löcher in mein Hardtop bohre und die Stützen für das abnehmbare Rack von innen durch das Hardtop laufenlasse.
Nur muß ich mir dann noch überlegen, wie ich diese abdichte, wenn das Rack nicht draufgebaut ist.
Fragen über Fragen......... nix ist einfach.
 
Also mit diesem Rack kann ich dir sagen,jeder Beamte,der das sieht und dich nicht Stilllegt,der ist Blind.
Das ist mehr als gefährlich was du da gebaut hast
 
Stopp, ich habe noch gar nichts gebaut, das ist ein Foto von einem Rack aus Amiland.
Es soll nur als Beispiel dienen, was ich mir vorstelle in welche Richtung es gehen kann.
Bitte genau lesen, nix vermuten, sondern wissen. Danke
 
Besteht die Möglichkeit das Hardtop von innen zu verstärken und dann feste Träger auf das Hardtop zu montieren?

Ich Stelle mir nen Rohrrahmen im Hardtop vor.
Die Löcher im hardtopdach kannst ja von innen mit GFK abdichten.
(sofern das Hardtop ebenfalls aus gfk ist)
 
Ja, das ist bestimmt auch ne Möglichkeit. Gute Idee.
Wenn das andere nix wird, gehe ich mal da drauf.
VG
 
Kein wunder wenn man direkt feuer gibt.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon das dass auf diesem Bild,hier nie mals geben wird.


Wenn so ein teil gebaut werden soll,dann sollte es auf die seitenwände drauf passen und nicht überstehen.
Und soweit ich das noch weiß,dürfen die oberen streben auch nicht überschauen
 
Sorry, der gesunde Menschenverstand kann sagen, was er will, unsere Gesetzgebung spiegelt das aber nicht wieder.
Es gibt Dinge, die werden durchgewunken und andere eben nicht.
Bei einem Glas (Scheibentransporter) gibt es auch Racks, die seitlich an den Autos hängen und stehen über, somit vergiss das mit dem Menschenverstand.
Entweder man WEIß es genau, weil man die Gesetzeslage kennt, oder nicht, dann ist alles andere Kaffeesatzleserei.
Gib mal RAM Topper Rack in Google ein und schau Dir dann mal die Bilder an, was da kommt. Dann kommst Du mit Deinem Menschenverstand ganz schnell an Grenzen, wenn Du siehst, was da alles rumfährt.
Wobei ich nicht sagen will, dass das alles legal ist. Daher will ich ja WISSEN, was man in DE dranschrauben darf und das aber mit fundiertem Wissen.
Da ich jetzt nicht glaube, das mir hier weitergeholfen werden kann, mach ich es so, wie geschrieben, ich frage meinen TÜV.
VG
 
Bei LKWs über 3.5t sind manche Sachen erlaubt die unter 3.5t nicht zulässig sind.
 
auch ein guter Input.... und die mit exakt 3,5 to ??

Oberhalb der 3,5t .... besser ? Dann halt auf 80 beschränkt, die Logik des TÜV besagt, dass Menschen von LKW nicht verletzt werden können, weil die ja langsamer fahren. Schau dir so manchen LKW an, mit Stahlplatten an der Front (Winterdienst ohne Pflug zB) ... Innerorts dürfen beide 50 fahren, wo der Unterschied ist, konnte mir noch keiner erklären.
 
verstehe.... aber gut zu wissen, dann schubse ich meinen TÜVler da auch mal mit der Nase drauf.
Lieben Dank
 
folgendes dazu gefunden:
Überstehende Ladung: Bestimmungen für das seitliche Herausragen
Überstehende Ladung müssen Sie kennzeichnen – sonst stellt sie eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer dar.
Schließlich müssen wir noch den Fall betrachten, wenn beim Auto seitlich überstehende Ladung vorliegt. Sollte sie seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten (oder aber „über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten“, § 22 Abs. 5 StVO) herausragen, so muss sie unter Umständen kenntlich gemacht werden.

Hierzu muss eine Leuchte angebracht werden, welche nach vorne hin weißes und nach hinten rotes Licht abstrahlt. Bei der Anbringung am Auto müssen folgende Parameter beachtet werden:

seitlich höchstens 40 cm vom Rand
über der Fahrbahn höchstens 1,50 m

Wann ist eine solche Kennzeichnung für seitlich überstehende Ladung notwendig? Die Antwort der StVO lautet hierauf „wenn nötig“, mit Verweis auf § 17 Abs. 1 StVO. Dort geht es um Beleuchtungseinrichtungen, die bei Dämmerung, Dunkelheit oder anderen Situationen, in denen die Sichtverhältnisse es erfordern, zu benutzen sind. Die luminöse Warnung vor der überstehenden Ladung ist an den Seiten also dann nötig, wenn die Sicht etwa aufgrund von Dunkelheit schlecht ist.
Es gibt auch Dinge, die seitlich nicht herausragen dürfen. Hierzu gehören zum Beispiel waagerecht liegende Platten, einzelne Stangen oder Pfähle und andere schlecht erkennbare Gegenstände.
 
Oben