Unterschied Dodge RAM USA und Mexico

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,
wie ihr bereits mitbekommen habt suche ich bereits seit einiger Zeit einen schönen Dodge RAM Laramie 4. Gen.
Heute habe ich zum ersten mal eine Fahrzeugschein eines 2011ér Dodge RAM 1500 gesehen in welchem unter Punkt 2 Hersteller: Chrysler (Mex) steht.

Welche Unterschiede gibt es bei einem Doge RAM welcher in Mexico hergestellt wurde zu einem welcher in den USA hergestellt wurde?
Ich habe mal grob im Internet gegoogelt, aber etwas konkretes habe ich bisher leider nicht gefunden.

Danke.

Gruß
Andy
 
Hallo,
wie ihr bereits mitbekommen habt suche ich bereits seit einiger Zeit einen schönen Dodge RAM Laramie 4. Gen.
Heute habe ich zum ersten mal eine Fahrzeugschein eines 2011ér Dodge RAM 1500 gesehen in welchem unter Punkt 2 Hersteller: Chrysler (Mex) steht.

Welche Unterschiede gibt es bei einem Doge RAM welcher in Mexico hergestellt wurde zu einem welcher in den USA hergestellt wurde?
Ich habe mal grob im Internet gegoogelt, aber etwas konkretes habe ich bisher leider nicht gefunden.

Danke.

Gruß
Andy

Dann google mal hier im Forum, wurde schon hundertfach erklärt. :mrgreen:
 
Danke für die Info, habe zwar hier im Forum schon einiges darüber gefunden, aber mich würde auch interessieren ob in Mexico Teile verbaut werden
die minderwertiger einzuschätzen sind als die die in den USA verbaut werden?

Habe gerade einen Fahrzeugschein eines Dodge RAM aus Mexico vorliegen und mir auch den CarFax Report angeschaut, so einiges verstehe ich da leider nicht?

Fahrzeugschein:
VIN: beginnt mit einer 3
zu 2: Chrysler (Mex)
zu 13: 75 (Stützlast in kg)
zu F1: 3085 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg)
zu F2: 3085 (Im Mitgliedsstaat zul. Gesamtmasse in kg)

Die Angaben zu 13, F1+F2 erscheinen mir etwas gering?

CARFAX Report:
2012 Dodge Ram Vehicle History Report
Vehicle Identification Number: 3...
Assembly Location: Germany

Date Mileage Source Details
2012 Original Manufacturer Fuel Economy Test 0 / 0
2012 Original Manufacturer Shipped to Dealer - Original MSRP:
2012 Original Manufacturer Manufactured in Germany

Was bedeuten die Einträge im CARFAX?
Montageort Deutschland?
Hergestellt in Deutschland?
Der Verkäufer meinte das Fahrzeug stammt aus Canada?

Kennt sich jemand damit aus und kann etwas dazu sagen?

Danke.

Gruß
Andy
 
...
zu 13: 75 (Stützlast in kg)
zu F1: 3085 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg)
zu F2: 3085 (Im Mitgliedsstaat zul. Gesamtmasse in kg)

Die Angaben zu 13, F1+F2 erscheinen mir etwas gering?

...

Das ist das normale zulässige Gesamtgewicht beim 1500er.
Die meisten (vor allem ab Gen4) werden vom Importeur dann hier auf 3,5t aufgelastet.
Gibt da bestimmt auch irgendwo ein Gutachten dazu, mit dem das nachträglich möglich wäre.

Das Carfax hätte ich jetzt so gedeutet, dass der Wagen direkt nach der Fertigung nach Deutschland kam.
Kann mich aber auch täuschen.

Manchmal haben die Mexiko-Rams andere Ausstattung als die US- bzw. Kanada-Versionen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da letztes Jahr z.Bsp. noch neue Gen4 mit der 6-Gang-Automatik gab, obwohl es sonst nur noch die 8-Gang gab.
Da hilft dann nur vergleichen.
 
Die „neuen“ 6-Gang waren welche für den argentinischen Markt
;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Unter G (Masse des im Betrieb befindlichen Fz. in kg (Leermasse)) ist 2450-2450 angegeben, ist das auch normal für einen 1500ér?
 
Ich hatte von 2009 bis 2012 einen aus Mexiko... Ausstattungsmäßig war der damals wie alle anderen auch... jedoch hatte der 2600 kg Leergewicht 3085 kg zul. Gesamtgew. das hatte mich zum Verkauf genötigt, da ich damals eine Wohnbox kaufen wollte... aus der dann aber später ein Wohnwagen wurde... :oops:

Real hat der leer auch tatsächlich (mit Gasanlage) 2650 kg gewogen.
 
zu F1: 3085 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg)
zu F2: 3085 (Im Mitgliedsstaat zul. Gesamtmasse in kg)

Ist das niedrige Gesamtgewicht einzig und allein darauf zurückzuführen das der Wagen aus Mexiko stammt und es dort so vorgeschrieben ist oder
liegt es auch an den verbauten Materialien?

Die Nutzlast liegt bei diesem Fahrzeug bei 635kg bei einem Fahrzeug welches aus den USA stammt komme ich auf etwa 900kg Nutzlast.
 
zu F1: 3085 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg)
zu F2: 3085 (Im Mitgliedsstaat zul. Gesamtmasse in kg)

Ist das niedrige Gesamtgewicht einzig und allein darauf zurückzuführen das der Wagen aus Mexiko stammt und es dort so vorgeschrieben ist oder
liegt es auch an den verbauten Materialien?

Die Nutzlast liegt bei diesem Fahrzeug bei 635kg bei einem Fahrzeug welches aus den USA stammt komme ich auf etwa 900kg Nutzlast.

Ohne Auflastung in D anhand der zulässigen Achslasten hat mW jeder RAM 1500 nur knapp 3100kg ZGM.
 
Mein 2017 Single Cab wurde in Mexico produziert und hat, ohne Auflastung,
3200 Kg zulässiges Gesamtgewicht.
 
Ohne Auflastung in D anhand der zulässigen Achslasten hat mW jeder RAM 1500 nur knapp 3100kg ZGM.

So stimmts. Die 1500er hatten ALLE ein zul. Gesamtgewicht von 3084 Kg. So stehts auch auf dem Aufkleber in der Tür.
Da mich das genervt hat, habe ich, kurz nach dem Kauf, den Hix (Autec) dazu „genötigt“ meinen RAM auf 3500 Kg aufzulasten. Dies hat er dann auch getan und da er ab diesem Moment ein Gutachten hatte, stand fortan bei allen Autec-RAMs bei Neuzulassung 3500 Kg zul. Gsg. Im Schein.
Und da die ganzen Importeure regelmäßig bei Bier und ähnlichen Kaltgetränken beieinander sitzen und auch die Wagen untereinander tauschen, wie sie lustig sind, waren die 3500 Kg ruckzuck Standard.
Auch nachträgliche Auflastungen sind, zumindest über diese Händler, kein Problem mehr.
Vermutlich werden sie aber einen Obulus für ihre „Arbeit“ nehmen.
 
Ich habe jetzt so einiges über die Unterschiede hier im Forum gelesen, aber gibt es nun wirklich Nachteile wenn man sich einen Dodge RAM
zulegt welcher in Mexiko zusammengeschraubt wurde?

Woran kann es liegen das ist bei vehiclehistory.com einen Report finde und bei carfax.com nicht?
Hätte gerne bei carfax einen Report gekauft, da ich davon ausgehe das der eigentlich ausführlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nachträgliche Auflastungen sind, zumindest über diese Händler, kein Problem mehr.

Also sollte das bei jedem Importeur kein Problem sein? Hatte mich zwecks Auflasten mal reingehangen, aber irgendwann kein Bock mehr gehabt, weil ich nicht zu einem (für mich) bezahlbaren Preis an die Datenblätter gekommen bin..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben