OBD Software aber wozu?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Claudius71

Guest
Hallo allesamt,

nachdem einer meiner Kollegen sah, dass ich nun einen RAM fahre, gab er mir ein paar Tage später voller Freude einen USB-Stick mit "tolle Software" - so seine Worte.

Jedenfalls befinden sich auf dem Stick die Programme

- Chrysler wiTECH v17 04 27
- AlfaOBD 1 9 4

kann mir jemand sagen, wozu man das braucht bzw. was man damit machen kann?

VG Claudius
 
damit kannst du die Programmierung deines Wagens ändern
zb DRL aktivieren
oder auch nachgerüstete Sachen aktivieren

aber man sollte genau wissen was man mit der Software tut
ansonsten kannst du dir auch schnell ein Steuergerät dazu bringen das es Garnichts mehr tut also vorsicht
 
Ganz richtig. Ein steuergerät ist kein Spielzeug und kann wenn es kaputt ist viel Geld kosten.



write by blueskyofheaven
 
ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht und deswegen erstmal garnix mit gemacht...

Die Sprache auf Deutsch umstellen wäre schön gewesen, bleibts halt auf Englisch :mrgreen:

übrigens, stimmt es, dass es für das Getriebe besser ist auch ohne Anhänger im "TOW" Modus zu fahren, wenn man überwiegend im hügeligen Bergland unterwegs ist???
 
übrigens, stimmt es, dass es für das Getriebe besser ist auch ohne Anhänger im "TOW" Modus zu fahren, wenn man überwiegend im hügeligen Bergland unterwegs ist???

nein bei dem ZF8HP70 Getriebe ist das einzige was du im Auge behalten solltest die Temperatur über 200°F (93°C) sollte es niemals kommen
 
Dazu hab ich mal eine Frage, auch wenn die vom ursprünglichen Thema jetzt abweicht.
Meine Getriebetemperatur kommt mir relativ hoch vor (das Getriebe ist ca 55tkm gelaufen, ist ein Austauschgetriebe vom Vorbesitzer).
Ich liege eigentlich immer über dem Mittelstrich.
Anbei das Bild von heute, gemütlich alleine ohne Beladung auf der Autobahn gecruist:
52d9c8e4962a51cd908b3ac27d8cbea4.jpg

Ist die Temperatur für euch normal?

Danke und Gruß
Florian
 
Alles gut !
Wobei die 108° Öl schon auf eine sehr zügige Fahrweise hindeuten.
....Du musst den schon in den 8ten Gang gehen lassen. Der dreht bei 140 viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, vielen Dank dir, ich seh wahrscheinlich schon Gespenster...
Ich hab ihn immer so um die 120 bis 140 laufen lassen aber nicht wirklich gejagt (wobei gerade die Geschwindigkeit nicht wirklich Spaß macht, ich hab gerade in dem Bereich ein Flattern an der Vorderachse, aber das geht hier jetzt zu weit...)
 
Nimm dann mal den Fuß etwas vom Gas zurück, dann 1x Gear- und 2x Gear+ ... dann geht er in den 8ten was den Verbrauch und die Temperaturen senkt.
 
Er geht auch von selbst in den 8ten... so halt etwas schneller. Dann kann man wieder gefühlvoll (sehr gefühlvoll) beschleunigen. 150 mit 2500 RPMs gehen.
 
Welche OBD Software nutzt ihr denn, bzw. welche ist zu empfehlen für

Android

oder

iOS


bin mal gespannt!
 
Welche OBD Software nutzt ihr denn, bzw. welche ist zu empfehlen für

Android

oder

iOS


bin mal gespannt!

wenn du eine für IOS findest gib mal bescheid, gibt doch einige Apple-jünger die das toll finden würden.
Wenn du Vergleiche haben willst frage nach Windows oder Android.

Falko
 
Ich nutze für Android Torque (nur Diagnose) und für Änderungen/Parametrierung AlfaOBD und bin ganz zufrieden.
 
Oben