2 Fragen zu den Bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2017
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
Ort
Herrenberg
Hallo zusammen,

- mich würde mal interessieren wie lange eure Werkseitigen Bremsbeläge / Bremsscheiben gehoben haben (Gen 4, 1500) ?

- Wenn ein Wechsel ansteht, habe ich raus gelesen, das Power Stop Z36 zu empfehlen wären.

Hier gibt es ein Set Scheiben mit Beläge und ein Set mit Scheiben, Beläge und Sättel
Wann sollte man denn die Sättel mit wechseln ? bzw: wenn ich auf Power Stop umrüste, macht es da Sinn auch die Sättel von Power Stop zu nehmen ?

Hoffe auf hilfreiche Antworten

danke Euch

Gruß
Thomas
 
Die Haltbarkeit ist ja auch vom Fahrprofil abhängig,weiss nicht ob dir das dann etwas bringt,wenn du weisst wie lange sie bei anderen gehalten haben.

Die Power Stop funktionieren auch mit den original Sätteln,also man muss nicht zwingend die Sättel umrüsten.

Aber man hat hier auch schon von dem ein oder anderen gelesen,dass beim Wechsel dann defekte Kolben bei den original Sätteln zum Vorschein kamen.
 
Beim Ausbau der Beläge hinten ist peinlichst darauf zu achten das der Kolben wirklich ganz eingefahren ist. Auf dem Belag sind 3Nieten die "in dem Kolben" sitzen. Wenn man versucht den Sattel wegzuschwenken bleiben die Nieten an den Kunstoffkolben hängen und brechen da den Rand vom Kolben ab. Dann brauchst du Ersatz. Beim Jeep Grand Cherokee ZJ wurde auch immer direkt die Sättel mit getauscht. Warum? Vielleicht sind die Amis zu doof haltbare Sättel zu bauen. Bei meinem RAM haben sich die hinteren Geläge immer sehr ungleich abgenutzt. Einer war platt, der ander fast neu. Obwohl alles gangbar war. Neue Sättel genommen, seit dem tiptop. Solltest du also irgendwelche Abnormalitäten feststellen, tausch die Sättel, aber wenn alles OK ist richen Beläge/Scheiben vollkommen.
Zur Haltbarkeit kann man keine Aussage treffen. Kommt ganz auf den Fahrstil und die Strecke an. Hier bei uns im Westerwald geht das ESP recht häufig an wenn du bergab in eine Kurve einbremst oder du aus der Kurve raus berghoch kein Grip hast. Das macht sich dann am Verschleiß der hinteren Beläge bemerkbar. Wohnst du am platten Land werden deine Bremsen ein vielfaches länger halten.
 
Die Sättel von PowerStop sind überholte Originalsättel.

Habe aktuell 105.000 drauf. Müssten geschätzt an die 150.000 halten. Aber, entweder müssen meine Reifen nachgewuchtet werden, oder die Bremsen werden unrühig. Ein Freund hat sie bei 100.000 rausgeschmissen, weil sie geschlagen hatten. Waren erst kurz unter 50%. Tippe also, das es bei mir, das gleiche sein könnte.

Habe mir EBC besorgt. Sollen sehr gut sein. Zwei Freunde haben sie bereits montiet, und sind begeistert.

Würde mir bei Rockauto die Kolben, Dichtringe, Staubmanschetten, und, die Handbremse komplett incl. Eisenwarensatz und Spreizschlössern besorgen. Das kostet keine 100€ und Du bist für alle Fälle vorbereitet, egal was kommt.
 
EBC hatte ich auch mal. Ist Schrott. Die Beläge fressen Scheiben und ständig hast du die Felgen schwarz.
 
Also ich habe die gelochten und geschlitzten von EBC drauf, bin recht zufrieden damit.
Habe bei ca. 100k gewechselt, war aber noch ausreichend Material vorhanden
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner hat jetzt etwas über 105.000km.
Gekauft bei 75.000km mit der vermutlich ersten Bremse.
Die Beläge können nach meiner Schätzung noch 20-30.000km, aber da die Bremse rubbelt werden die Scheiben und Beläge demnächst ersetzt, wahrscheinlich durch Powerstop Z36.
 
da gibts noch gelbe EBC, sind etwas teurer , heißt die sind besser?
In USA gibt es eine Brembo Anlage für den Ram, die kann ich hier in keinem Zubehörshop finden.

Würde mich den Fragen anschließen mit folgender Frage:

ich hab vermutlich nach 20 000 km eine Unwucht in den Scheiben, vermutlich zu viel Autobahn geballert. Würde gern was standfesteres verbauen. Was nehm ich?
Ich habe Hängerbetrieb 2-3 in Monat mit ca 3t Last und mehrmals die Woche Überlandfahrten. Würde mich jetzt nicht als Cruiser bezeichnen, Brauche für eine 75km Strecke davon 40km BAB/ 35km Landstraße gleich lange mit dem RAM wie ein Kollege mit seinem 911er. Da ist der kleine Ram schon gefordert.


oh hab hier das Thema gefunden :
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=56847


verzeiung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread etwas älter ist würde ich gerne einen Tipp Von Euch bekommen.

Ich möchte meinem RAM neue Bremsen spendieren und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll?

Power Stop Z23 oder Z36?

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und alle 14 Tage von Pinneberg nach Dänemark auf der Autobahn.

Wo genau ist der Unterschied der Bremsen?
Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.
Was meint Ihr?

Und würdet Ihr noch Kleinteile dazu bestellen?
Handbremse würde ich auch gleich mitmachen, wenn schon alles ab ist.

Danke im Voraus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich habe 3 Satz Z23 hinter mir und fahre gerade den ersten Satz Z36.

Was direkt auffällt ist, dass die Z23 wesentlich bissiger sind.
Vom Fading her sind sie in etwa ähnlich. Wenn ich "anständig" Richtung Mosel fahre, wirds am Ende schon knapp, noch rechtzeitig genügend Geschwindigkeit abgebaut zu bekommen - sowohl bei Z23 als auch bei Z36.

Evt. halten die Z36 länger, dass kann ich aber noch nicht sagen, da ich sei erst rund 10.000 km drauf habe.
 
Ich habe die Z23 ringsum seit etwa 40tkm montiert und bin damit super zufrieden.

Von der Wirkung mit etwas Temperatur besser als die Mopar Teile und bis jetzt auch keine krummen Scheiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank für Eure Meinungen,

kennt denn Jemand den Unterschied der beiden Bremsen?

Bremsverhalten?
Habe ich bei der HD Variante Nachteile / Vorteile, andere Bremswege?
Scheiben sollen ja die gleichen sein.
Wenig Bremsstaub wäre schön.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Um es mal vereinfacht auszudrücken: Z36 ist für hohe Gewichte und Z23 ist für hohe Geschwindigkeiten. Jetzt kannst du dir selbst aussuchen, was für dich wichtiger ist.
 
Um es mal vereinfacht auszudrücken: Z36 ist für hohe Gewichte und Z23 ist für hohe Geschwindigkeiten. Jetzt kannst du dir selbst aussuchen, was für dich wichtiger ist.

Ich fahre mit hohem Gewicht, hohe Geschwindigkeiten - und nun? :mrgreen:

Wie ich oben schon schrub, die Z23 sind bissiger, Faiding ist ähnlich bescheiden und ob die Z36 länger halten, wird sich herausstellen.
 
Danke,

hohe Gewichte hab ich nicht, höchstens mal die Ladefläche voll Gepäck, rasen tue ich auch nicht, also werden es wohl die 23.

Dachte die Materialien wären grob unterschiedlich

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wusste gar nicht, dass du ständig einen 3,5t Hänger im schlepp hast. :dontknow: :mrgreen:

Permanent :mrgreen:

Reicht aber eigentlich schon, wenn ich einsteige :mrgreen:

Wenn die Z36 jetzt nicht mit doppelter Laufleistung aufwarten und dadurch noch Pluspunkte sammeln, werde ich auch wieder zu den Z23 wechseln.

Einen Vorteil haben die Z36 noch. Sie sehen etwas besser aus. Aber das ist bei Bremsbelägen nun wirklich kein Argument.
 
Laufzeiten sind ein Argument, meine Bremsen rubbeln, vermutlich Scheibe krumm nach ca 50k, leider keine Ahnung was der Vorbesitzer einbauen ließ, sieht aber nach Standard oder günstig aus.

Flugrost ist von einem Tag Standzeit.
Foto 1&2 sind von Vorne, 3&4 von hinten

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
5698f0d959f0ab668a0d3c614ee823e2.jpg
cb1763be505ca93abfc89ec98c12fb1a.jpg
080eb4305a7269f13cba588a8deed390.jpg
bb6265f690f6673d6399e8393ab78146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben