Magnum 5.9 mit Prins VSI startet nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hi,

mein Durango 5.9 lief bis eben perfekt auf Benzin, aber LPG war leer. Habe getankt, nach dem Umschalten lief er ziemlich unrund auf Gas (das kenn ich aber schon, da ist ein Filterwechsel fällig). Ging dann in der Kurve aus, habe im rollen neu gestartet, kein Problem. Dann machte er das gleiche 2 Minuten noch mal, aber:

Ich kann nun nicht mehr den Motor starten, dh springt nicht mehr an. Die ersten Versuche gabs am Anfang noch einen kleinen Plopp vom Motor (dh kurze Zündung), nun ist aber garnichts mehr. Benzinpump läuft, und man kann auch vorne an der Leitung entsprechenden Druck feststellen.

Kurzum: könnte es aus eurer Sicht sein, dass die Gasanlage die Injektoren nicht mehr umschaltet, sprich dass kein Benzin durchgelassen wird? Hatte eben schon mal die Batterie abgeklemmt für ein paar Minuten, aber keine Besserung. Hab schon das Bexprins / Bexpro Kabel herausgekramt, aber da fehlen iwie die Treiber (dachte viell. kann man ja irgendeinen Fehler dort lesen).

Achja, im Fehlerspeicher des Durango ist kein Fehler hinterlegt.

Für jeden Tipp dankbar..!

Danke und LG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziel mal die Sicherung der gasanlage dann Batterie ab Batterie wieder ran und versuch auf benzin
 
Danke, habs eben versucht, brachte aber leider nichts.

Natürlich weiß man das dann nicht: müsste die "bereit" LED am Umschalter an bleiben bei Zündung an? Bei mir leuchtet sie kurz auf, geht dann aber aus.

Ansonsten weiterhin unverändert, Motor dreht, aber startet nicht, auch wieder kein Zündversuch hörbar.
 
Du sagst zwar, dass du kurze Zündungen noch hattest und dass du Druck auf der Leitun hast.
Hast du dennoch einfach um des Ausschlusses wegen, Startpilot oÄ in die Ansaugung gesprüht und gestartet? Wenn er dann anspringt liegt es irgendwo an deinen Einspritzdüsen, wenn nicht dann liegt es an der Zündanlage.

Wie hast du den Druck deiner Pumpe gemessen, wie hast du sie angesteuert?
Hast du ein defektes Relais oder Übergangswiderstände ausgeschlossen?
 
Hi,

danke auch für diese Hinweise!

Startpilot oÄ - nein, hab ich gerade nicht hier. Bremsenreiniger könnte auch gehen, oder?

Druck der Pumpe nicht gemessen, aber wenn man vorne am Anschluss den Pin herunterdrückt, läuft Sprit - bei gleichzeitigem Starten spritzt der auch gut heraus... sagen wir mal, daran liegt es nicht.

Hast du ein defektes Relais oder Übergangswiderstände ausgeschlossen?

--> nein, wie könnte ich das (und vor allem: wo) tun?
 
Bremsenreiniger geht auch
:D
Sei aber vorsichtig, egal ob Startpilot oder anderes brennbares Aerosol.

Die Druckprüfung ist ein Klassiker bei den Jungs, die das gleiche Motorrad fahren, wie ich. Der Test der Benzinpumpe ist unauffällig, aber im Normalbetrieb schwächelt die Pumpe.
Das von dir Beschriebene klingt jetzt eher so, als würde die Pumpe funktionieren und auch gut fördern.
Die Relais findest du im Sicherungskasten vorne unter der Haube. Da schau mal nach der Sicherung und dem Relais für die Einspritzung. (Normalerweise stehen die Belegungen im inneren des Deckels des Sicherungskasten. Zumindest auch bei meinem 5,9er
;)
)

Das Relais kannst du einfach ziehen und auf die Pins 85 und 86 eine Spannung anlegen. Wenn du hast 12-14V mit einem Labornetzteil. Wenn nicht, tut es idR auch eine 9V Blockbatterie. Klackt es hör- und spürbar ist das Relais idR in Ordnung. Du könntest bei aktiver Spule dann noch mit einem Multimeter die Pins 87 und 30 auf Durchgang prüfen, dann wärst du 100%ig sicher, dass das Relais in Ordnung ist.

@Übergangswiderstand
Die lassen wir erstmal außer Acht. Ein Übergangswiderstand bildet sich z. B. bei loser Maßeverschraubung an der Batterie. Wenn du dann den Motor starten willst, kann der Strom ggf nicht in der Stärke fließen, die nötig ist und dein Anlasser klingt, als wäre die Batterie leer.
Solche Widerstände können sich an allen Verschraubungen oder Steckern bilden, die z. B. korrodieren.
Da hilft nur: suchen
Können wir hier aber, wie gesagt, erstmal außen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok super, lieben dank!

Also, adhoc Bremsenreiniger via Luftfilterkasten gab überhaupt keine Reaktion. Da würde ich nun auch eher tippen, dass ggfs. Zündproblem. Wobei ich nicht weiß, ob (bei maßvoller Dosierung) via Luftfilterkasten/Schlauch ausreicht, wollte es so nun nicht übertreiben. Denke werde auf jeden Fall mal eine Dose Startpilot besorgen...

Sicherungen/Relais, hatte ich adhoc keine sichtbaren Defekte gefunden, aber dann fing es hier eben gerade an, stärker zu regnen. Ich warte mal wörtlich auf besseres Wetter und versuch es nachher noch mal, dann ggfs. eben wie von Dir beschrieben auch mit Relais ausbauen und testen, gut. Klar, dass die Kiste nun unter freiem Himmel steht statt in der trockenen Scheune...

Dachte eben so, mein erster Gedanke war ja auch, entweder Sprit oder Zündfunke, aber beides schien ja vorhanden. Aber wer weiß, vielleicht hat auch einfach zufällig die Spule aufgegeben o.ä. Wie war das, Kabel direkt an Spule und Zündkerze, dann Zündkerze in die Nähe von Masse halten, gell?
^^
 
Ich hoffe du hast den Luftfilter voher entfernt, bevor du den Reiniger da reinsprühtest :eek:

Das geht zu zweit eigentlich am besten. Einer in der Kabine und starten, der Andere sprüht in die Ansaugung.
Theoretisch kannst du, so wie von dir beschrieben, prüfen ob eine Kerze einen Funken bringt. Dafür brauchst du noch nicht mal das Kabel direkt an die Spule anschließen, einfach Kerze raus, Kabel dran und zB auf den Motor legen. Nur dann höllisch aufpassen, den Funken möchtest du nicht abbekommen :mrgreen:

Vielleicht ist ja auch dein Zündverteiler hinüber
^^

Aber erstmal Relais, Sicherungen und ggf kurz die Existenz eines Zündfunken prüfen. Dabei kannst du auch mal die Kerze begutachten.

Viel Erfolg!
 
O.....Denke werde auf jeden Fall mal eine Dose Startpilot besorgen...

Macht keinen Sinn, Bremsenreiniger hat die gleiche gute Wirkung. Und läßt sich für andere Zwecke weiter verwenden. zB Mit dem Feuerzeug davor auf Fliegenjagd zu gehen :mrgreen:
SOlltest Du letzteres testen wollen, bitte nur im Freien. Aus einer vollen Dose spritzt es bis zu 2m weit.
 
Ja, zu zweit ist man bei sowas immer schneller.. vielleicht bekomm' ich zu dem besseren Wetter ja nachher noch Unterstützung
;)


In jedem Fall geb' ich ein Update hier, sobald ich etwas herausgefunden habe, danke für die guten Tipps! Auch an Dich Henere, das mit dem Fliegen jagen nur draußen hat mir Spass gemacht, schön :mrgreen:
 
Aaalso - Benzin ist nicht das Problem, konnte ich ausschließen (keine Reaktion auf Starthilfe Spray, und es riecht auch nach Sprit nach dem Startversuch.

Denke das Problem liegt an der Zündung - bekomme keinen Zündfunken - hatte es sowohl mit ausgebauter Kerze als auch mit so einer Lampe zum dazwischen stecken versucht. Kerze sah ok aus. Habe das Relais für den Motor getestet und gemessen, das ist ok. Ebenso ist die Zündspule denke ok (1.2 Ohm primär und 10k Ohm sekundär).

Denke die nächsten Schritte sind demnach, Verteilerkappe / Finger checken, was meint ihr?

Habe beides voraussichtlich am Montag in der Post (Austausch kann sicher eh nicht schaden), ein Satz Kabel liegt ebenfalls bereit.

Eine Sicherung explizit für die Zündung konnte ich nicht entdecken, wisst ihr zufällig, welche das sein müsste?

Dankeschön für jeden Tipp!
 
Ich würde es machen, wie du vorschlägst.
Alle Zündkabel prüfen, Vertilerkappe und Finger ebenso.
Hast du mal einfach eine Kerze direkt an die Zündspule gepackt und getestet? Die blitzt dann halt mit 8-facher Geschwindigkeit
:D


Da du sagtest, du hättest schon vorher einen unrunden Motorlauf, ist es gut möglich, dass deine Zündanlage einer Überholung bedarf. Meine war vermutlich noch die Erste. Die sah beim Ausbau wirklich schlimm aus ... nach Einbau der neuen Teile war der Motor nicht wiederzuerkennen.

Es gibt eine Sicherung, die sich "Ignition" nennt. (Zumindest beim Ram, aber ich gehe mal davon aus, dass wir den gleichen Motor etc haben)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zieh beim Startversuch bzw. beim Test der Zündanlage aber besser das Relais für die Benzinpumpe, dann spritzt der nicht die ganze Zeit ein
:)
 
Oh seh gerade noch das Bild oben, super - ich schau nochmal nach!

Auf Benzin lief er eigentlich sehr ruhig, daher wundere ich mich über das plötzliche Weigern.

Ich erzähle gerne, wie es weiter geht, besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D
Ja ... sorry. Mein Post war schneller abgeschickt, als ich einen Screenshot machen konnte.
 
Ok, natüüürlich hatte ich auch zwei IGN Sicherungen im Kasten, wenngleich auch auf anderer Position. Beide OK. Habe dann eine Kerze direkt an die Spule angeschlossen, aber auch hier kein Erfolg.

Dann habe ich mal eine 12V Birne direkt mit an die Anschlussleitung der Spule angeschlossen, und siehe da, dort ist Strom! Interessanterweise pulsierend, hätte gedacht, dass das nur via Verteiler passiert?

Aber das sieht mir dann doch nach kaputter Zündspule aus, oder?
 
Oben