Öl change due nach ca.4000 km ?? warum?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norman1984

QuadCab
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
704
Reaktionspunkte
0
Ort
LÜBECK
Moin Moin,

mein Kumpel hat einen 2009er RAM 5,7. Prins Anlage.
Bei ihm leuchtet ab heute "ölwechsel fällig" nach knapp 4000 km. Das ist viel zu früh..
Wir haben wie bei meinen Autos auch Meguin 5W 20 genommen.
Allerdings ist bei ihm öfter mal auf grund eines wahrscheinlichen massefehler, welchen bisher niemand fand, die batterie leer.
ob das was mit der meldung zu tun hat, bzw. die elektronik gedächnisprobleme hat, weiss ich nicht.

Das das öl schlechter ist kann i ch wohl ausklammern.
hat jemand auch einen alten Gen 4 mit ähnlichen erfahrungen, oder eine Idee`?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
habe Gen 4 2009 Prins-LPG.

Ich habe die o.g. Erfahrung bzgl Ölwechsel bisher nicht gemacht.
Frage ins Blaue: Wie lange hat Dein Kumpel für die 4000km gebraucht?
Ich kann mir vorstellen, dass es auch eine Zeitkompnonete gibt für die Anzeige.
 
Wird das intervall auch nach ölqualität bestimmt?
Wenn ja-wurde der letzte ölwechsel unsauber gemacht?fährt er viel kurzstrecke?
Gütesensor defekt?

Gibts evtl ne einstellung für "harte Beanspruchung"
 
Den letzten Oelwechsel eher gemacht und vergessen die Anzeige zurückzusetzten
:?:
 
Einfach ignorieren. Das Problem ist bekannt. Mach den Ölwechsel bei 12000 km und gut.


ah ok,
das doch ne aussage. Danke.
den ölwechsel hab ich am 29.10.2018 gemacht und auch den service zurückgesetzt.
Kurzstrecke ja, aber nicht übermäßig viel.
Das "Problem" hatte noch keiner, der mit bekannten Fahrzeuge.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mit meinem Diablosport rumgespielt habe, ist danach die Restlaufzeit auf Null. Hat er nen Programmer oder auch nur nen ELM327 permanent angesteckt ?
 
Nee dauerhaft steckt kein OBD Scanner, weil wir denken das, dass die Batterie leer zieht.
 
Allerdings ist bei ihm öfter mal auf grund eines wahrscheinlichen massefehler, welchen bisher niemand fand, die batterie leer.
ob das was mit der meldung zu tun hat, bzw. die elektronik gedächnisprobleme hat, weiss ich nicht.

Denke das liegt an der Batterie.
Meine Batterie war vor kurzem öfters leer, nachdem ich sie geladen und losgefahren bin zeigt es bei mir jedesmal "Oil change due" an.
 
Oben