Truck-Feeling Gen3/Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvpead

Einzelkabine
Registriert
05. Mai 2018
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern - Geisenhausen
Wie ich schon oben geschrieben habe, würde ich gerne über das reguläre Truck-Feeling insbesondere beim Gen4 diskutieren.

Ich hatte meinen Gen3 MY04 verkauft und diesen Frühjahr einen Gen4 MY17 gekauft.

Diese sind im Innenraum natürlich nicht vergleichbar, dort ist es auch ein ganz anderer Standart. Da geht's nicht über den Gen4, erst Recht da ich von einem SLT auf Limited gestiegen bin.

Doch...
Ich weiß nicht ob ich allein so denke aber, manchmal fehlt mir dann doch etwas am RAM so toll er ist - das hatte ich aber am Gen3 noch.

Ist der Gen4 vll schon etwas zu sehr ein PKW? Hat den jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bzw legt sich das?
Vielleicht liegt es auch daran das der Gen3 mein erster RAM war ala Nostalgie?

Bin Neugierig auf eure Erfahrungen bzw Antworten

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
muss schmunzeln wenn ich deinen erfahrungsbericht lese...
hatte vorher einen 2500er 8L V10 der 2. generation und jetzt den 1500er der 4. generation...
das sind welten und kein vergleich... der alte war wie du schreibst eher ein truck und der neuere ein höhergelegter PKW...
ich mochte/mag beide... aber ein vergleich ist schwierig da beide komplett verschieden sind... vom fahrgefühl bis zur innenausstattung ist alles komplett anders...
 
...
Ist der Gen4 vll schon etwas zu sehr ein PKW? Hat den jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bzw legt sich das?
Vielleicht liegt es auch daran das der Gen3 mein erster RAM war ala Nostalgie?
...

MMn liegst du da gar nicht falsch.
Ich habe aus diesem Grund NICHT den Gen3 genommen, obwohl er mir von außen besser gefällt. Besonders das Bed mit dem Schwung im Blech analog zu den vorderen Kotflügeln hat es mir angetan.

Sitze ich dann aber drin, ist mir der Gen3 zu sehr LKW bzw Transporter.
Hier hat mich der Gen4 (Longhorn) überzeugt ... Ledersessel, hübsche Armaturen(tafel), elektronischer Schnickschnack (da steh ich drauf).

Ich denke auch, der Gen3 ist mehr Truck als der 4er ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag meinen Gen3, so wie er ist, mit diesem schnöden Plastikscharm ala Sprinter. In Aschaffenburg konnte ich Waschis Ram mit der Tucson Ausstattung( oder so ähnlich) bestaunen, da ist dann so Maybach zu 6NPolo im Vergleich. Hat durchaus auch seinen Dafür, keine Frage. Aber mein Ram ist ein Arbeitsauto, und da sind die grauen Kunstledersitze und das Plasteamaturenbrett einfach pflegeleichter wie hellbeiges Echtleder und Alcantarahimmel. Hätte ich keine Kleine Farm und dafür einen Bürojob sähs es vielleicht anders aus. Innen ist der Gen4 schon eine ganz andere Liga wie Gen3, keine Frage. Ist halt die Frage was man will.
 
Also ich hab seinerzeit einen 2007er Gen 3 mal ein Wochenende gefahren, wo der Gedanke nach einen RAM schon mal da war, den fand ich schrecklich. [emoji41]
Das Fahrverhalten zu sehr LKW nach meinen Geschmack und den Sprinter Innenraum fand ich auch alles andere als ansprechend.
Gekauft hab ich damals dann einen neuen Grand Cherokee WK Diesel.

Irgendwann habe ich dann einmal einen 4. Gen Probe gefahren, dass war meine Welt, vom Fahrverhalten wie auch die Inneneinrichtung. 2013 wurde dann direkt der erste gekauft, ein Laramie. 2016 hab ich dann einen Longhorn das erste mal live gesehen - dann musste es ein solcher werden und zwar genau so, wie er jetzt bei mir steht. Materialen und Verarbeitung ist da noch mal eine ganz andere Liga als im Laramie oder gar Sport. Und dass das ganze mehr PKW als Truck ist, finde ich gut, in die Richtung kann es gerne weiter gehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aber mein Ram ist ein Arbeitsauto, und da sind die grauen Kunstledersitze und das Plasteamaturenbrett einfach pflegeleichter wie hellbeiges Echtleder und Alcantarahimmel.

Dafuer gibt es ja die Ausstattungslinien Tradesman und Express. Die sind eher als Arbeitstier gedacht als Laramie und Limited.
 
Wie schön das es nicht nur mir so geht.
:D

Mein Limited ist natürlich von Qualität, Komfort, Ausstattung & auch Optik (hauptsächlich Interieur, obwohl Aussen auch etwas besser)

Hätte ja gerne nen Gen4 mit dem Feeling eines Gen3 .. aber das ist wohl unmöglich.
;)
Obwohl.. 'träum' das geht noch.

Gibt's den jemanden der sogar von Gen4 -> Gen3 geswitcht ist?
Überlege selbst ob das einfach nur der Nostalgie-Filter ist oder es 'wirklich' so ist.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
...
Überlege selbst ob das einfach nur der Nostalgie-Filter ist oder es 'wirklich' so ist.
...

Ist halt die Frage, womit man glücklich wird.

2011 wollte ich mir einen "Oldtimer" zulegen. Nichts wirklich altes, aber 1970er Jahre sollte es sein.
Zuerst gefahren: Opel Admiral 1972 ... Boah, was ein schwammiges Fahren ... gruselig! :shock:
Danach gefahren: Mercedes /8, Opel Monza, BMW 2500 (E3) ... na also, damit kann man fahren, prima!
8)

Hmmm ... aber irgendwie langweilig, fast schon modern .... :roll: :roll:

Es wurde dann ein wunderbar schwammig zu fahrender 1977er C-Body ... einfach geil :mrgreen: :mrgreen:
 
Also soll ich jetzt meinem Gen4 wieder Blattfedern einbauen?
:D

Brauchst Du gar nicht, musst einfach nur ein paar Windungen der Federn miteinander verschweissen. Dann holpert das schon genug.
 
Also ja vielleicht.. hättest du nicht das Facelift vom Gen3 was für mich persönlich den Innenraum komplett zerstört hat.
:D


Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Oder n 2500er oder Power Wagon kaufen.

Das sind doch so Kutschenwagen, wo man noch auf Obstkisten fährt... hab ich gehört. :oops: :mrgreen:

....so so - hast Du gehört
:P


Aber stimmt schon - Truck-Feeling ist beim Powerwagon definitiv da.

Und ich hab das nicht nur gehört :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich durfte mal einen Gen2 fahren, für mich war das gruselig. Das macht sicherlich mal Spaß, so ein schwammiges LKW-Fahrgefühl, als Dailydriver 20.000 km im Jahr, wäre es aber nichts für mich, einen vor Gen 4 hätte ich vermutlich nie gekauft.

Der 4.Th Gen war für mich die ideale Mischung aus Arbeitsauto und Alltagsauto, auch preislich, der Gen 5 ist mir schon wieder zu sehr technisiert, zu viel Spielerei, selbst beim 2017er ist es mir schon fast zu viel... naja wenn das mit meinem E-Auto was wird, wird mein PU auch mal ein E-Auto, die sind alle sehr technisiert, ich bin da also nicht absolut Konsequent... :oops:

Wer hinten eine Federung alla Blattfedern will, kann sich Blasebälge rein machen, kostet nicht viel, hat einen ähnlichen Effekt...
 
Meine Meinung :

Wenn ich einen Pick Up Truck fahren möchte / fahre soll es sich auch so anfühlen usw. und nicht wie ein PKW / Geländewagen ( VW Amarog / Mercedes ML) !

Gegen bessere Stoßdämpfer & straffere Fahrwerkslage (Polyurethan) usw. ist Nichts einzuwenden !

Das Einzige was ich mir wünschen würde wäre ein "moderneres" Lenkgetriebe um Wendekreis etwas zu verkleinern.

Aber zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten & Jeder kann das Fahrzeug fahren was Er/Sie möchte usw.
 
Ich mag den Gen3. Mit Blattfedern und Rancho Fahrwerk. Die 4er Generation kommt mir irgendwie zu brav rüber.
 
Oben