Tropfsteinhöhle

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Aug. 2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

hab seit einigen Tagen die Frontscheibe beim Ram von innen komplett nass, so als ob es innen gegen die Scheibe geregnet hätte.
Habe nach Feuchtigkeit im Teppich gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand eine Ahnung woher das stammen könnte ?
Danke im voraus
 
Hallo zusammen,

hab seit einigen Tagen die Frontscheibe beim Ram von innen komplett nass, so als ob es innen gegen die Scheibe geregnet hätte.
Habe nach Feuchtigkeit im Teppich gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand eine Ahnung woher das stammen könnte ?
Danke im voraus

Signatur würde deutlich weiterhelfen....man oh man...lest ihr echt nicht...wenn ihr euch hier anmeldet
8)
 

Ich glaube nein, ist in unserem Forum nicht anders, obwohl das alles bei der Anmeldung steht
:evil:
:evil:
 
Da Angaben fehlen.....
Schiebedach offen?

Mal im Ernst....
Schiebedach undicht, Ablauf zu, Dichtungen zur Dach Antenne, zum Rücklicht, zu allem was da oben hält offen bzw mit einer dichtung verschlossen ist. Mehr gibt's eigentlich nicht, denn durchs Blech kommt eher selten was.

Wenns nicht von oben kommt - Wärmetauscher der Heizung (richt man aber) Stöpsel am Boden, Dichtungen zum Motorraum.
Die Frontscheibe, so vermute ich , ist vom Kondenswasser nass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 Sterne...also seit 2012 dabei...21 beiträge...oha...also immer nur wenn es eng wird... denke mal egal...jeder wie er mag...aber trotzdem sehr schade
:(
 
6 Sterne...also seit 2012 dabei...21 beiträge...oha...also immer nur wenn es eng wird... denke mal egal...jeder wie er mag...aber trotzdem sehr schade
:(

das nennt man "passives Mitglied" ...oder auch ohne (Glied) :mrgreen:
 
Moin zusammen,

sprecht mal mit einem bspw. Autohändler, der bei den momentanen Temperaturen Fahrzeuge, die nicht genutzt werden, draußen stehen hat. Der kennt das "Problem". :shock:

Dabei handelt es sich um Kondenswasser, dass sich gerade auf Glas niederschlägt, das innerhalb weniger Stunden starken Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.
Nachts extrem kalt, tagsüber scheint die Sonne drauf und Fahrzeug wird nicht gefahren und innen richtig trocken:
Ergebnis: je nachdem in welcher Korrelation es zur Sonne geparkt ist: nasse Frontscheibe!
Dreh den Hocker mal rum um 180 Grad und schau Dir das das Ergebnis an: plötzlich "steht die Heckscheibe unter Wasser".

Da muss also kein mechanischer Schaden vorliegen, das kann auch Physikalische Ursachen haben!

Schönen Sonntag noch, der
DS
 
6 Sterne...also seit 2012 dabei...21 beiträge...oha...also immer nur wenn es eng wird... denke mal egal...jeder wie er mag...aber trotzdem sehr schade
:(

...und was jetzt ? " Immer nur wenn es eng wird" !? Ja, wann denn sonst ? Ich bin nicht davon ausgegangen, dass hier Kochrezepte
ausgetauscht werden sollten...und ja, ich bin seit 2012 angemeldet. Zu der Zeit und auch noch Jahre später wurde in diesem Forum
kein überflüssiges Zeug verbreitet.
Nix für ungut
Gruß
Ekki
 
Moin zusammen,

sprecht mal mit einem bspw. Autohändler, der bei den momentanen Temperaturen Fahrzeuge, die nicht genutzt werden, draußen stehen hat. Der kennt das "Problem". :shock:

Dabei handelt es sich um Kondenswasser, dass sich gerade auf Glas niederschlägt, das innerhalb weniger Stunden starken Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.
Nachts extrem kalt, tagsüber scheint die Sonne drauf und Fahrzeug wird nicht gefahren und innen richtig trocken:
Ergebnis: je nachdem in welcher Korrelation es zur Sonne geparkt ist: nasse Frontscheibe!
Dreh den Hocker mal rum um 180 Grad und schau Dir das das Ergebnis an: plötzlich "steht die Heckscheibe unter Wasser".

Da muss also kein mechanischer Schaden vorliegen, das kann auch Physikalische Ursachen haben!

Schönen Sonntag noch, der
DS

Danke, für deine Antwort.
Ich frage mich allerdings, warum das in den letzten Jahren so nicht aufgetaucht ist.

Gruß
Ekki
 
Um welchen Wagen handelt es sich ? Kondensatablauf vom HVAC frei?

Hi,

naja, ich schrieb, dass es ein Ram ist. Sollte ich genauere Angaben machen müssen dann will ich das hiermit nachholen.
Bj.2011, Crew Cab 1500. Was ist HVAC ?

Gruß,
Ekki
 
Ekki:

- es war die letzten Jahre nachts auch glaube ich nicht so kalt wie im Moment.
- immer gleiche Parkposition?
- immer identisch bewegt worden das Fahrzeug, also bspw. täglich?
- sonstige Veränderungen im Gegensatz zu früheren Jahren?

Mach Dir nix draus, meinseiner macht das auch wenn er paar Tage steht und solche Temeraturunterschiede herrschen wie im Moment.
Und nicht nur der RAM!

Hasta la Vista,
DS
 
Hi DS,
danke für deine beruhigenden Worte. Feuchtigkeit an der Innenseite der Frontscheibe ist im Winter nicht ungewöhnlich aber
Nässe, als ob es von innen gegen die Scheibe geregnet hätte, hatte ich noch nie.....bei keines meiner Fahrzeuge..Mmh...

Schönen Sonntag noch
 
Hi,

naja, ich schrieb, dass es ein Ram ist. Sollte ich genauere Angaben machen müssen dann will ich das hiermit nachholen.
Bj.2011, Crew Cab 1500. Was ist HVAC ?

Gruß,
Ekki

Heating, Ventilation and Air Conditioning ............Heizung und Klimaeinheit
 
Ist bei mir genau so.
Nachts bis - 12°C, tags plus Temperaturen in der Sonne.
Die Feuchtigkeit aus Teppich , Innenraum verdampft und schlägt sich auf den Scheiben nieder.

Mittags laufen sogar Tropfen an der Scheibe runter.

Ist aber nix ungewöhnliches imho......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei mir genau so.
Nachts bis - 12°C, tags plus Temperaturen in der Sonne.
Die Feuchtigkeit aus Teppich , Innenraum verdampft und schlägt sich auf den Scheiben nieder.

Mittags laufen sogar Tropfen an der Scheibe runter.

Ist aber nix ungewöhnliches imho......

Das schafft Abhilfe. Ich habe nur 1 im Wagen und bisher blieb es trocken. Hab ihn auch noch nicht zum Trocknen auf die Heizung gelegt.
https://www.pearl.de/a-NX6759-4320....WPnWg6rrAoXbsdcsEhIqZRbKzXitZ0zBoCbecQAvD_BwE

Gruß Lutz
 
Soooo,
jetzt hab ich dann doch mal intensiver gesucht und Nässe unter dem Teppich hinten rechts unter der Sitzbank sowie in der
Lautsprechermulde als auch bis in den Fussraum gefunden. Hab die Doppelsitzbank ausgebaut und Wasser über das Dach geschüttet. Nichts....es kommt nichts rein. Theoretisch müsste das Wasser von der Rückwand her kommen.
In dieser Wand ist ein Lüftungsgitter mit Klappen verbaut. Dient wahrscheinlich, um einen Überdruck aus dem Fahrzeug abzuleiten.
Kann es denn sein, dass dieses Gitter sich während der Fahrt öffnet und dort dann Wasser eindringt ?

Gruß
Ekki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben