ABS im Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2018
Beiträge
171
Reaktionspunkte
5
Ort
Landshut
Das ist mein erster Winter mit dem Ram.
Beim Bremsen bei Schneebedeckter Fahrbahn rutscht er einfach und ein ABS greift nicht. Gibts keins?
Hat jemand eine Empfehlung für reine Winterreifen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei meinem funktioniert das ABS. Erst gerade testweise mittels Vollbremsung auf Schnee bemerkt.

Winterreifen ist schon bald eine esoterische Fragen. Da gibt es viele Empfehlungen. Auf meinen 17" Winterfelgen fahre ich von Nokian den SUV 3. Der funktioniert auch sehr gut auf sehr nasser Strasse.
 
Aber auch mit Rennradreifen muss das ABS funktionieren. Dem ABS ist der Reifen egal.
 
Den neuen Cooper kann ich bisher auch empfehlen. Habe jetzt rund 3000 km damit hinter mir.

Er läuft sehr gut und ruhig. Trockene Strasse ist kein Problem und bei Nässe ist er ein Wucht.
Der alte M+S war auf nasser Fahrbahn ja eine reine Katastrophe und hat einen manchmal ganz überraschend geweckt, in dem er an total unverfänglichen Stellen einfach mal den
Arsch zum Überholen motiviert hat.
Beim Neuen muss man das schon ganz gezielt provozieren. Aber auch dann passiert das alles in einem Bereich in dem die elektronischen Helferlein die Karre schon wieder in der Spur
haben, bevor man überhaupt auf den Gedanken kommt, zu reagieren.

Erfahrung im Schnee kann ich noch nicht bieten. Bisher hatte ich lediglich eine leicht bedeckte Strasse und da hat er das gemacht, was er machen soll.
Aber da wäre ich vermutlich sogar mit Sommerreifen parat gekommen.
 
...
Beim Neuen muss man das schon ganz gezielt provozieren. ....

Da hat mich der "Winter" auch beeindruckt.
Der Spieltrieb hat mich neulich dazu veranlasst, mittels Handyapp die Beschleunigung 0-100 zu testen. Auf nasser Straße haben die Reifen selbst in 2WD ohne Traktionskontrolle nur kurz gekratzt und es ging kräftig voran.

Die Silent Armor haben bei derlei Spielerei haltlos durchdreht.


Edit:
Ach ja, ABS ...
Meins regelt bisher wie erwartet. Bei Schnee schon öfter provoziert, ansonsten war's noch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich mir für nächsten winter mal den cooper besorgen.
Aktuell habe ich auch nen bf goodrich.
Vielleicht hat das ABS geregelt und ich war zu blöd es zu merken. Jedenfalls bin ich der Meinung dass ich beim bremsen komplett gerutscht bin. Aufgeblinkt hat im Display nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Provozier es doch einfach mal kontrolliert, da wo du keinen verletzen kannst und dir und dem Auto nichts passiert
:)


Ich habe gestern erst mein ABS nach Reparatur getestet.
ABS regelt hör- und spürbar. Dank Schnee einfach zu testen. Die ABS-Lampe leuchtete dabei nicht auf.
 
Hi
wenn die ABS Leuchte leuchten sollte dann ist was kaputt am ABS.
Ansonsten alles gut wenn nix leuchtet.Außer sie ist kaputt...
 
Oben