Autopark ohne Funktion - RAM kaputt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Servus, einen Freund hat es erwischt. In der Tiefgarage, aus dem Auto raus, R war noch eingelegt. RAM fährt rückwärts, legt die linke vordere Einstiegsöffnung an eine Betonsäule und klappt die Tür dann komplett nach vorne, rollt noch ein Stück weiter um dann mit der Stoßstange an der nächsten Wand hängen zu bleiben...
Tür, Kotflügel, A-Säule, Stoßstange hinten. Mindestens. Das wird teuer....
Und haftbar ist dann wahrscheinlich auch keiner, oder besteht da ne Chance den Hersteller anzugehen ? (Ja, ich weis, ausserhalb der USA....)
Zum Glück hat er Vollkasko.

Sollte Autopark nicht genau das verhindern ?
Ich habe es bei meinem nochmal getestet, egal was ich anstelle, Tür auf, Gurt ab, Gang drin.... meiner fährt auch weiter. Nix Autopark.
 
Dumme Sache ... im Grunde selbst Schuld, auch wenn Autopark das verhindern sollte.

...
Sollte Autopark nicht genau das verhindern ?
Ich habe es bei meinem nochmal getestet, egal was ich anstelle, Tür auf, Gurt ab, Gang drin.... meiner fährt auch weiter. Nix Autopark.

Der Händler hatte es bei mir nach der Programmierung getestet, ich hab es mir bisher verkniffen.
Sollte ich wohl mal angehen.
 
Nur mal so als Frage, aber lief der Motor noch?
Wenn ich meinen Motor ausmache springt er sofort in P
 
Nach meiner letzten Recall-aktion wurde es auch bei mir mit draufgespult und funktioniert. "R" eingelget und Tür auf ...machts ein paar Geräusche welche zwar nicht gut geklungen haben,aber er stand.
 
Und haftbar ist dann wahrscheinlich auch keiner, oder besteht da ne Chance den Hersteller anzugehen ?

Das ist eigene Dummheit. Braucht man gar nicht versuchen jetzt irgendwelche Kosten auf andere abzuwälzen :roll:
 
Finde ich auch, was kann der Hersteller dafür wenn man zu blöd ist den Motor aus zumachen(wenigstens).
 
Der dumme Drehknopf lässt das Einlegen der Parksperre gerne vergessen.
Ist mir schon öfter passiert, aber hab's im letzten Moment immer noch bemerkt.
Mit "normalem" Wählhebel ist mir das noch bei keinem Auto passiert.
Haftbar kann dafür eigentlich niemand gemacht werden, denke ich.
Fehlbedienung halt.
 
Gerade nachgeschaut... U07 ist noch als offen eingetragen
:-(

Andererseits war er vor kurzem erst zum RR erledigen in der Werkstatt. Unsicher ob der jetzt erledigt ist, oder nicht.
Heute erreicht man eh nix mehr.

Klar war es irgendwo eigene Dummheit, aber wenn ich vor Dummheit an die Wand fahre und der Gurt mit Sitz abreisst, dann war das zwar dumm, aber der Hersteller ist seinen Pflichten nicht nachgekommen. Die Vollkasko wird ja wohl für den Schaden aufkommen.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    83 KB · Aufrufe: 427
  • 4.jpg
    4.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 420
  • 3.jpg
    3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 413
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 413
  • 1.jpg
    1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 431
Genau immer schön den Hersteller verantwortlich dafür machen, weil man nicht in der Lage ist sein Auto zu bedienen. :lo

Schade ums schöne Auto. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade nachgeschaut... U07 ist noch als offen eingetragen
:-(

Andererseits war er vor kurzem erst zum RR erledigen in der Werkstatt. Unsicher ob der jetzt erledigt ist, oder nicht.
...

Ich habe mir die Durchführung von Recalls jedes Mal schriftlich bestätigen lassen.
Wenn der Recall noch nicht erledigt ist, ist die ganze Diskussion obsolet.
 
Genau immer schön den Hersteller verantwortlich dafür machen, weil man nicht in der Lage ist sein Auto zu bedienen. :lo

Schade ums schöne Auto. :?

Darum geht es erstmal weniger. Die Frage ist doch, wenn es den U07 gibt, der eben die Autoparkfunktion aktiviert, damit so etwas eben nicht passiert.... und es dennoch passiert..... warum ? Was wenn Personenschaden dazu kommt ?
Was, wenn wie damals beim Radi sich der Hauptbremszylinder verabschiedet und etwas passiert ?
Dann ist es auch die eigene Dummheit, weil man eben nicht rechtzeitig bremsen konnte ? Man hätte ja langsamer fahren können ? Oder das Auto vorher stehen lassen, bzw nicht an den Bremsübungen vom ADAC teilnehmen sollen, weil Bremsen nicht zum Anhalten / verlangsamen genutzt werden sollen ?
 
Im Handbuch ist es klar geregelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-31 um 16.23.16.png
    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 16.23.16.png
    177 KB · Aufrufe: 382
Update: Zum U07 sind die Texte online:

Your vehicle may not have AutoPark functionality enabled. AutoPark is an enhanced
securement strategy which places the vehicle in "PARK" if the driver attempts to exit the
vehicle before placing the rotary gear shift selector in the "PARK" position. Without
AutoPark enabled, if the driver does not place the rotary gear shift selector in the “PARK”
position and then attempts to exit the vehicle, the vehicle may move unintentionally.
 
Ich habe mir die Durchführung von Recalls jedes Mal schriftlich bestätigen lassen.
Wenn der Recall noch nicht erledigt ist, ist die ganze Diskussion obsolet.

Da muss ich Dir Recht geben, er war allerdings vor kurzem (ca 4 Wochen) erst zum RR erledigen, entweder ist der noch nicht eingetragen oder wurde gar nicht erledigt, das ist hier jetzt erstmal zu klären.

Wenn der RR nicht durchgeführt wurde, gibt es keinen weiteren Diskussionsbedarf, dann ist einfach dumm gelaufen und die VK zahlt.

Wenn er durchgeführt wurde, und wie bei mir nicht funktioniert (meiner steht als erledigt bei Mopar), dann ist da irgendwas schief gelaufen und viele hier sollten die Funktion mal überprüfen.
 
Hier ist ein bisschen wenn-dann abspielbar:

- Wenn die Autoparkfunktion das tasächlich verhindern soll UND Autopark nicht aktiv war oder eventuell nicht funktionieren könnte UND der Fahrer nachweislich über die Nicht-Funktion nicht informiert war UND das Handbuch des Fahrzeugs nix weiteres zum Verlassen des Fahrzeuges sagt => Dann könnte (!, nicht: dann wird) ein Produkthaftungsfall erfolgreich sein.
Prod-Haft-Fälle können geltend gemacht werden bei Personen- und Vermögensschäden sowie größeren Sachschäden, die infolge eines Fehlers bei der Konstruktion oder der Produktion zum Ausliefern eines fehlerhaften Produktes führten. Ebenso ist es möglich, ein solches Verfahren anzustrengen, wenn dem Hersteller Fehlfunktionen (auch im Zusammenspiel mit nicht von ihm zu verantwortenden Zusatzbauteilen - siehe das berühmte Honda-Urteil) bekannt sind und er nicht vor dem Gebrauch des Produktes bzw bezüglich dieser Fehlfunktion dann warnt bzw zurück ruft. Zuletzt gibt es dann auch noch den Instruktionsfehler. Aber bzgl Instruktionsfehler ist die Lage meines Erachtens eindeutig (siehe oben Handbuchausschnitt) zu Gunsten des Herstellers.
Solche Verfahren bedeuten üblicherweise mehrjährige Verfahrensdauer und beinhalten auch einen größeren Selbstbehalt des Geschädigten.

Ich gebe hier nur nach bestem Wissen und Gewissen meinen Wissensstand weiter, ich bin kein Rechtsanwalt.
 
Der Schaden sieht schon heftig aus.
Tut mir sehr leid für Deinen Kumpel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autopark sollte solche Fälle verhindern, gesunder Menschenverstand aber auch...

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Autopark sollte solche Fälle verhindern, gesunder Menschenverstand aber auch...

Mal ganz ehrlich, wer ist bei nem Automatik noch nicht wieder ans Auto gesprungen ? Ist mir auch mal passiert, allerdings war genug Platz um mich rum und ich hatte den Arsch noch auf dem Sitz und konnte dann gleich wieder bremsen. Seitdem achte ich da auch besonders drauf.
 
Den Motor kannst du nicht abstellen in "R".

Doch. Drück mal Start/Stop länger. Aber bewusst macht man sowas nicht.

Motor war an, er ist ja rückwärts ganz leicht bergauf gerollt, hat dann die Tür an einer Betonsäule angelehnt, die Tür 180° nach vorne geöffnet, bis er dann mit der Heckstoßstange an der Wand stehen geblieben ist.
 
Oben