Gen. 4 Sclüsseltrick zum Fehlercode auslesen

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Hallo,
ich möchte mir am Wochenende einen Ram1500 Gen. 4 Bj. 2010 ansehen.

Wie funktioniert der „Schlüsseltrick“ speziell beim Gen. 4 mit dem „Mercedes“ Schlüssel, um mit Hilfe des Zündschlüssels die Fehlercodes im Tacho anzeigen zu können?

Kann jemand so nett sein und die einzelnen Schritte nochmal aufschreiben?

Vielen Dank
 
Ich hab zwar Generation 4. Bj. 2013 und auch den „Mercedes“ Schlüssel. Aber der Schlüsseltrick funzt bei mir nicht.
Allerdings sehen meine Armaturen auch anders aus, als auf dem Video im Link :shock:

Ich hab dieses 7“ tft Display in der Mitte. Dürfte aber doch egal sein.
Jedenfalls bringt 3mal An/Aus und beim dritten Mal an lassen soviel wie 1 mal Zündung an :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei MY2013 geht kein Schlüßeltrick da brauchst du nen OBD2 Scanner
 
:-D
Danke. Und ich dachte schon, ich wäre zu dusselig, 3 mal den Schlüssel umzudrehen.
 
Ich habe 'nen 2009er Gen 4.
3 mal Schlüssel auf Zündung, aber beim 3. Mal dann NICHT bis zum Anlassen weiter drehen, sondern einfach nur auf ON stehen lassen. dann dauerts ein zwei Sekunden und er zeigt die Fehler bei mir im km-Display an.
Ich weiß nicht, ob beim 2013er wirklich nur der OBD genutzt werden kann. Probiers ggf mal vor der Beschafung noch ohne Anlasen aus.
 
Mit an lassen meinte ich ja auch auf Stellung AN lassen und nicht starten. Funzt nicht. Und der OBD Scanner ist schon geordert. Für 30€ macht man da nix verkehrt. Fehler löschen muss ja auch noch gemacht werden und Batterie abklemmen find ich auch nicht so dolle. Damit lösche ich ja auch diverse andere Einstellungen. Nervt dann ja auch.
 
Mit an lassen meinte ich ja auch auf Stellung AN lassen und nicht starten. Funzt nicht. Und der OBD Scanner ist schon geordert. Für 30€ macht man da nix verkehrt. Fehler löschen muss ja auch noch gemacht werden und Batterie abklemmen find ich auch nicht so dolle. Damit lösche ich ja auch diverse andere Einstellungen. Nervt dann ja auch.

mit Batterie abklemmen löscht du bei deinem keine Fehler mehr
und mit einem 30€ Scanner kannst du max die Motor-Fehler löschen in alle anderen Steuergeräte kommst du damit nicht
 
Ah ok. Naja, das 30€ Teil ist angekommen. Fehler ausgelesen und gelöscht. War der P0171. Vermutlich von der Gasanlage ausgelöst. Kommt jedenfalls im Moment nicht wieder. Mit welchem Gerät käme man denn in die anderen Steuergeräte, falls es mal sein muss.
 
Für P0171 (und auch P0174) gibt es hier ein eigenes Thema, falls Du da weitere Info brauchst.
die kommen bei mir auch regelmäßig. Allerdings auch, wenn die Gasanlage noch nicht in Betrieb ist. Aber weiteres gibts dann dort im anderen Thema.
 
ich brauche den Schlüsseltrick gar nicht, da der Menüpunkt bei mir immer sichtbar ist
:?:


Allerdings hab ich mir zusätzlich für 15€ einen OBD-II Stecker mit Bluetooth geholt und kann via Handy lesen und reseten ...
 
ich brauche den Schlüsseltrick gar nicht, da der Menüpunkt bei mir immer sichtbar ist
:?:


Allerdings hab ich mir zusätzlich für 15€ einen OBD-II Stecker mit Bluetooth geholt und kann via Handy lesen und reseten ...

ja aber nur für die Motorrelevanten Codes
ABS Getriebe Radio PDS usw kannst du damit sicher nicht auslesen bzw löschen
 
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