Vor dem Spachtel grundieren?

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Nordlichter

Einzelkabine
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Ich muss bei meinem Dodge RAM Van die Türen im unteren Bereich spachteln. Vorher wird natürlich ordentlich geschliffen. Da ich dann spachteln muss, nun meine Frage. Muss vor dem Spachteln grundiert werden oder kommt die Spachtelmasse direkt auf's Blech? Habe schon ein wenig gegoogelt, aber nicht so wirklich befriedigend.
 
da Spachtelmasse meist wasser zieht, würde ich immer vorher grundieren....m.m.
 
da Spachtelmasse meist wasser zieht, würde ich immer vorher grundieren....m.m.

Dafür wird ja anschließend grundiert und lackiert. Dann kommt kein Wasser mehr an die Spachtelmasse ran.
Und von der anderen Seite durchs Blech zieht es nicht. Und wenn doch, hat er eh ein anderes Problem
:-D


Also nach dem schleifen ggf. verzinnen, falls grobe Unebenheiten vorhanden sind. Dann nochmal schleifen um so wenig Spachtelstärke wie nötig zu verwenden.
Dann grundieren und lackieren.
 
Erst grundieren ,am besten 2k Epoxi gern Zinkphosphat , guter Rostschutz und Anhangskraft.
Trocknen lassen,anschleifen,spachteln und schleifen (in Form bringen),dann wieder anschleifen (bissl weiter mit Übergang),entfetten, Spritzspachtel/Füller drauf und schleifen,entfetten und dann kannst du mit den Deckschichten beginnen.
 
Nimm eine Grundierung die gute Haftung und Rostschutz bietet und mit deinen restlichen Materialien verträglich ist.
Aber prinzipiell kann man da jede Grundierung nehmen.
Da schwört halt jeder auf etwas anderes.
Und notfalls direkt ne Dose beim Lackierer holen,das passt dann auch.
 
So, ich habe mir jetzt von Brunox die Epoxy Grundierung geholt. Mal schauen, wie das Zeug so ist. Euch aber vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das Zeug hab ich dieses Jahr auch erstmals verwendet, um meinen Durango nach und nach von unten zu konservieren / wo nötig auszubessern.

Habe davon mehrere Schichten lackiert und dann noch eins, zwei Schichten schwarzmatt und darauf dann Wachs - soweit so gut. Dh habe keine Erfahrung mit Spachtel auf Brunox, aber möchte einen Tipp geben - das Zeug braucht eine Weile zum aushärten, gerade auch jetzt, wo es etwas kühler wird. Hatte etwas Sorge, ob ich überhaupt mit schwarzmatt überlackieren kann, da auf der Dose stand, dass man nix mit Lösungsmittel verwenden darf (oder so ähnlich). War dann aber zu 95% problemlos, da ich lange Zeit gegeben hatte. Einzelne Punkte, bei denen ich es etwas gut gemeint hatte mit Brunox, quollen dann aber tatsächlich auf, da habe ich dann entsprechend ausgebessert und mit viel Zeit wieder korrigiert.

Dachte, vielleicht ist das für Dich ja hilfreich... Abgesehn von den genannten Details ist mein Eindruck von Brunox bisher sehr gut. Ich glaube, man darf das Zeug auch mittels Wärmezufuhr zum schnellen Trocknen animieren..
 
Ich habe jetzt erstmal nur geschliffen und dann mit brunox dünn besprüht. Nächste Woche wird dann eh geschweißt. Das, was gespachtelt wird, werde ich wohl mit Eisen/Keramik-Spachtel bearbeiten. Der Spachtel, so wurde mir von einem Schiffbauer gesagt, zieht kein Wasser.
 
Du solltest bei einem System bleiben und keine Sortimente untereinander mischen. Und dann steht der Reparaturaufbau bei den Verarbeitungshinweisen.
 
Wenn ich neues Blech einschweiße und dann mit Eisen/Keramik-Spachtel spachtel, dann mische ich ja nichts untereinander.
 
Wenn du spachteloptik willst dann mischst du nichts untereinander.

Machst jetzt nen füller drüber,vielleicht ne grundierung,dadrüber noch lack und klarlack hasts aber doch gemischt.

Also bleibe lieber bei einem System (zb 3m oder standox oder was es da noch so gibt) und nehm von diesem einen hersteller alle komponenten.die sind aufeinander abgestimmt.
 
Moin,
wenn der Eisen Keramikspachtel nicht auf Polyesterbasis ist geht das sonst bekommst du keine Haftung untereinander. Epoxy auf Polyester geht andersrum nicht
:(

Ganz schön viel Aufwand für ein KFZ,im übrigen zieht Polyesterspachtel nur Wasser bei ständigen Wasserkontakt.
 
Warum viel Aufwand? Das ist bei solchen Fzg. nun mal so. Ist ja kein Neufahrzeug. Und wenn der Vorbesitzer nur gefahren ist und sich um sonst nichts gekümmert hat.....Naja, wir machen das gerne....wissen ja wofür.
 
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