Ram Van 5,9 wie ein Sack Nüsse, Katastrophe!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2015
Beiträge
178
Reaktionspunkte
50
Ort
Rhein Main
Moin allerseits,

habe seit heute morgen ein riesiges Problem.

Mein Van lief bis dahin Butterzart und hatte keinerlei Probleme , sprang auch immer super an, Heute morgen wollte ich los und die Probleme waren da. Beim starten stotterte er kurz lief dann aber völlig normal, dachte mir da nix bei. Also losgefahren um vor dem Haus schnell was einzuladen, und da wollte er dann überhaupt nicht mehr anspringen. Nix half, starterspray etc. Also Auto von der Straße geschoben, das war ein Spaß alleine. Und angefangen zu suchen, es stellte sich heraus das die Verteilerkappe und Finger komplett durch waren. Also Ersatzteile waren da, wurden eingebaut. Starten und nix. Dann wollte ich nach den Zündkerzen schauen, nächste Problem das ist so zugesifft das ich den Schlüssel nicht drauf bekomme, ging also nicht. Also wurde weiter gesucht, Zündfunke ist da aber etwas schwach. Letztendlich fand ich heraus das das das Massekabel zum Motor zwar intakt war, aber so verrottet das es bei der kleinsten Berührung zu Staub wurde. In MacGyver Manier was gebastelt, und er lief wieder. Leider nicht besonders dolle aber immerhin. Jetzt habe ich das gebastelte durch ein neues ordentliches Massekabel ersetzt und dachte alles gut, aber pustekuchen er läuft wie ein Oma mit Platten Rollator. Springt zwar meistens super an, aber mehr auch nicht, nimmt kein Gas an und bei höheren Drehzahlen eine einzige Stotterei, ganz vorsichtig schafft er es auf 70-80 alles darüber mag er von den Drehzahlen gar nicht und will ausgehen. Was zum T.... ist sein Problem, Hilfe ich weiß keinen Rat.

Hoffentlich kann mir hier geholfen werden, ach was ganz bestimmt. Der Motor wurde ja auch in anderen Modellen verbaut.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal Fehler ausgelesen, ob er da was angemeldet hat ? Ansonsten kann´s alles mögliche sein. Vom Nockenwellensensor, über Temp.-Sensor, Kurbelwellensensor, MAP-/Mafsensor, IAC-Motor, die ganze Unterdruckgeschichte, etc..
 
Hallo,

fehler sind folgende hinterlegt, Lambdasonde 2, Spannung zu hoch P0138, und Kraftstoffdampf Auffangssystem große Undichtigkeiten P0455, das hat er wohl schon länger, ist unter alten Fehlercodes abgelegt. Sonst steht da nichts.
 
:shock: ja doch ganz ordentlich

1-8-4-3-6-5-7-2

1 Zylinder vorne links, dann gleiche Reihe 3,5,7
Andere Reihe 2,4,6.8

Hatte ich zuerst auch gehofft, leider da aber kein Fehler gemacht.
:|
 
Da starthilfespray nichts gebracht hatte tippe ich mal auf ein zündungsproblem.
Kappe und verteiler sind neu,zündreihenfolge passt.

Wie schauts mit der zündspule und dessen verkabelung aus?
Woher bekommt die spule ihr signal?kw oder nw? Ist der sensor prüfbar oder hast du ersatz?

Hast du vor kurzem mal in dieser ecke am motor rumgewerkelt und bist vielleicht an den kabelbaum gekommen - kabelbruch?
 
Ansonsten noch, ersetzt die zündspule, kostet kaum was, isses aber wert.

Prüfen könntest du sonst noch ob das taktgeberkabel vom pcm i.o. ist.
Das geht direkt an die zündspule.

Zündfunken vorsteller i.o.? Der sitzt unter der verteiler kappe, bzw deren Boden. Ich weiß aber leider nicht mehr wie das ding geprüft werden kann, mein haynes ist leider gerade 300km weit weg, bin erst montag wieder zu hause!
 
Hallo,

und danke soweit, habe hier per Zufall und über eine Suchmaschine einen alten Eintrag gefundenmit einem identischen Motor und Baujahr. Da war es nur die Zündspule.

Werde diese jetzt tauschen, und auch einfach mal den Hallgeber, der schaut etwas verbrutzelt aus, schaden wird’s bestimmt nicht.

Komisch das ich diesen Beitrag nicht über die Suchfunktion gefunden habe.
 
[album]23924[/album][album]23923[/album]

Es war scheinbar tatsächlich die Zündspule, da ich sowie gerade dabei bin dachte ich neue Kerzen und Kabel mache ich gleich mit, wurde ich mit sowas konfrontiert

:shock: [album]23925[/album]

Komplett und innig mit dem Kopf verrottet, sowas habe ich noch nicht gesehen, und um noch was drauf zu setzen ist der Ventildeckel durchgerostet und hat alles mit Öl versaut. Irgendwie ist die gesamte rechte Seite nicht wirklich schön, da sehe ich viel Arbeit, links schaut es prima aus.

Mal gespannt ob der in der nächsten Zeit wieder läuft.
 
Das sieht ja echt böse aus.... :shock:
Eigentlich nur eine Frage der Zeit, das er Probleme machen musste. Ist der letzte Kerzen wechsel wohl schon länger her, wenn überhaupt.
 
Hallo, nachdem bisher 4 von 8 Kerzen neu sind die anderen wollen einfach nicht rausgehen. Dazu muss wohl der Motor raus.
:evil:
(die alten sahen aber aus wie neu) Zündkabel und dergleichen erneuert wurden leif er wieder wie gewohnt wunderbar .

Aber jetzt hat er was neues mit dem er mich ärgert, nach ziemlich genau 1,5-2 Minuten, fängt er an zu stottern als würde ihm der Sprit ausgehen, dann sind auch nicht mehr alle Zylinder dabei, Gas nimmt er nur wenig bis überhaupt nicht an.
:(


Aus geht er aber nicht, im standgaß läuft er ruhiger aber nicht gut, wieder ca. 2 Minuten später läuft er wieder einwandfrei.

Was kann das denn schon wieder sein, Fehler könnten nicht ausgelesen werden, und meine Werkstatt hat keinerlei Vorschläge dazu.

Kennt einer rund um Frankfurt eine Werkstatt die mit solchen Autos umgehen kann, nicht nur eine die sagt natürlich können wir diese Autos auch reparieren, und am Schluss ist alles schlimmer.

Danke, bin kurz vorm verzweifeln.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem 5,2er V8. Da war der TPS die Ursache.
Sitzt (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) direkt vorn an der Drosselklappe.
Weiß nicht, ob man den irgendwie durchmessen kann.
Ich hatte den nach nem Hinweis von meinem Kumpel direkt getauscht, da ich zum Glück einen als Ersatz da hatte.
 
Meine Spule sah so ähnlich aus, hatte aber keine Probleme - Dafür waren meine Kabel teils aufgebrochen weil porös.

Wieso gehen deine Kerzen nicht raus? Lösen sich nicht oder kommst du mit der Nuss nicht um den Sockel? Wenn 2. dann entferne die komischen Heatshields - die sammeln Dreck und Feuchtigkeit und rosten unten dann. Da geht der Socket nich mehr rein.

Wenns wirklich die Kerzen sind, kannste auch mit richtig ziehn - dann muss der Kopf spätestens runter wennse bricht.
 
Hallo, danke für den Tipp, werde mal schauen ob ich so ein Teil heute irgendwie auftreiben kann, werden dann vorsorglich auch den kurbelwellensensor tauschen. Hoffentlich funzt dann wieder.

Die Zündkerzen und die Hülsen sind dermaßen fest mit dem Kopf verwachsen, einfach unglaublich. Es ist noch nicht mal mehr die Aufnahme für den Steckschlüssel erkennbar alles nur noch rund, und fest wie Metall.

Insbesondere die vorderen links sind auch überhaupt nicht zugänglich vom Platz.

Danke noch mal, werde berichten ob es das war.
 
Hallo,

hier ein Update, das tauschen des Drosselklappensensor hatte genau für gefühlte 2-3 Stunden Besserung gebracht, komplett war das Problem nicht beseitigt.

Mittlerweile ist alles beim alten, nach ca. 2 Minuten einwandfreier Funktion, stottern und Fehlzündungen, nur bedingt Gaßanahme möglich, nach weiteren ca. 2 Minuten war alles wieder in Ordnung.

Noch ne halbe Minute dazu dann ist mein Auto eine Eieruhr. :mrgreen:

Jedoch glaube ich mittlerweile das danach der Motor weniger Leistung hat und glaube auch ein klopfen zu hören.

Heute war ich mal mutig und hatte bei seinen Problemen den Motor ausgemacht, (während der Fahrt) und neu gestartet, danach war das Problem sofort weg und für wieder 2 Minuten war alles prima, und dann grüßte wieder das Murmeltier.

Könnte das möglicherweise ein defektes Motorsteuergerät sein? Und wo könnte ich eins bekommen. Wo ist das überhaupt verbaut :roll:
 
Für alle die es interessiert
:?:
, letztendlich waren es die Lamdasonden und ein leicht undichter Tankdeckel :idea:

Jetzt läuft er wieder.
:!:
 
Oben