Problem mit AGT-Neuwagen-Garantie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Maishofen
Hallo,

ich habe meinen Ram 1500 Laramie 2017 am 13.01.18 bei Larrys Trucks in Fulda neu gekauft.

Bei den Verkaufsgesprächen im Dez. 17 kam das Gespräch auch auf die Garantie. Larry schwärmte von der AGT-Garantie (Platinum Protection), die besser als jede Werksgarantie sei.
Auf meine Frage, ob ich die Garantie bei jeder Werkstatt, auch hier in Österreich, geltend machen könnte, erwiderte er, klar, kein Problem, jede Werkstatt geht.

Dies war für mich ein wichtiger Punkt, da ich eine tolle Werkstatt in 3km Entfernung habe, die zwar Kia und Peugeot verkaufen, aber der Werkstattleiter fährt selbst RAM und kennt sich super aus. Sonst gibt es hier (Zell am See) weit und breit keine offiziellen RAM-Händler.

Nach einigen Monaten ging die Zentralverriegelung einer Rambox nicht mehr. Mein Schrauber schaut sich das an, Gestänge ok, aber der Stellmotor ist defekt.
Kein Problem, hab ja die Garantie. Mein Schrauber wendet sich an Larry zwecks Abwicklung, 4 Wochen hin und her, dann die Aussage: "Garantieabwicklung geht nur bei AGT-Händler!"

Dies wurde vor dem Kauf anders dargestellt, auf meine Nachfrage meinte Larry, dies hätte sich inzwischen geändert!

Da in der Zwischenzeit auch noch zwei Recalls dazu kamen (U61 und U74), wusste ich nach den zahlreichen Beiträgen hier im Forum, dass ich auch dafür zu einem AGT-Händler muss.
Deshalb war ich über die Aussagen von Larry zwar verärgert, ließ es aber dabei bewenden.

Da die in Frage kommenden Händler alle 2,5 - 3 h entfernt sind, war der Plan, dies evtl. im Weihnachtsurlaub erledigen zu lassen.

Nun kommen aber noch Probleme mit der Luftfederung dazu!

Vor einigen Monaten hat die Luftfederung nach dem Start nicht mehr funktioniert, Anzeige "sofortige Wartung notwendig, nicht mehr weiterfahren!". Ich vorsichtig zu meinem Schrauber, der RAM war vorne ganz unten auf den Gummipuffern. Dort war kein mechanischer Schaden sichtbar, Batterie abgeklemmt, die 40A - Sicherung der Luftfederung war durch, neue rein und Batterie wieder dran, alles wieder OK.

Danach war für 2 Monate alles problemlos, bis es vor kurzem erneut auftrat. Ich war inzwischen mit 40A - Sicherungen ausgerüstet, also selbst gewechselt.

Beim ersten Mal ging das für ein paar Tage, beim nächsten Mal war die neue Sicherung gleich wieder durch, das Auto nicht fahrbar.

Nochmalige Nachfrage bei Larry Clayton: "Es ist eine Fahrzeug- und keine Mobilitätsgarantie, ich muss den RAM selbst irgendwie zum AGT-Händler bringen".

Mein Schrauber hat nun alle Kabel der Luftfederung überprüft und durchgemessen, alles in Ordnung. Laut seiner Aussage wird es wohl der Kompressor sein, mit dem soll es öfter mal Probleme geben, er hat extra nochmal in US-Foren nachgelesen.
Nur der Kompressor kostet 1300€ Material, sonst würde ich es auf eigene Kosten bei ihm machen lassen.

Nach dieser langen Vorrede, nun meine Fragen:

1) Hat jemand Erfahrungen mit der AGT-Garantie in dieser Richtung? Stimmt es, dass es bis vor kurzem bei jeder Werkstatt möglich war und jetzt nur mehr beim AGT-Händler?

2) Auf meine Nachfrage an Larry, ob nicht er als Verkäufer auch für die Transportkosten zu ihm (er könnte natürlich alles dort richten) aufkommen müsste, wiegelte er gleich ab, dies wären Märchen aus dem Internet, es gäbe Gerichtsurteile, dass der Käufer dies zu tragen habe!
Kann mir jemand dazu eine (rechtsverbindliche) Auskunft geben?

3) Wenn jemand noch Ideen zur Luftfederung hat, wäre ich auch dankbar!

Vielen Dank schonmal an alle, die bis hierher gelesen haben, ich hoffe, jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Bostjan
 
Der ADAC schleppt dich doch kostenfrei in die Vetragswerkstatt. Ruf dort mal an.
Zur Not zahlst du halt einen kleinen Aufschlag. Die Werkstatt würde ja auch nicht deine Benzinkosten und Zeitaufwand übernehmen, wenn der Wagen noch fahrtüchtig wäre.
 
Der ADAC schleppt dich doch kostenfrei in die Vetragswerkstatt. Ruf dort mal an.
Zur Not zahlst du halt einen kleinen Aufschlag. Die Werkstatt würde ja auch nicht deine Benzinkosten und Zeitaufwand übernehmen, wenn der Wagen noch fahrtüchtig wäre.

Ist bei uns der ÖAMTC, muss dort mal nachfragen. Ich dachte aber, dass die nur bis zur nähesten Werkstatt schleppen.

Mein Schrauber meinte, normal kosten 300km beim schleppen vom RAM ca. 800€!
 
:(
Das ist mehr als traurig das man sich solche Gedanken nach einem Kauf eines Ram machen muss.
:(
:(
 
1) Hat jemand Erfahrungen mit der AGT-Garantie in dieser Richtung? Stimmt es, dass es bis vor kurzem bei jeder Werkstatt möglich war und jetzt nur mehr beim AGT-Händler?

Als ich meinen AGT-RAM gekauft habe stand beim Verkäufer das man Europaweite Garantie bei jedem FCA-Händler hätte. Nach Nachfrage hiess es bei jeder Jeep-Garage. In den Versicherungsbedingungen steht aber, dass die Garantie nur bei AGT-Händler gültig ist. Nunja, ich habe mir damals alles ausgedruckt und im Falle eines Falles würde ich denen auch gleich den Rechtsschutz auf den Hals hetzen...
;)
Aber die AGB sind "klar". Aber die Versicherung erachte ich als ein Witz. Es wird geschrieben das die Versicherung besser als die originale Garantie sei. Auf dem Blatt mag das stimmen. Hier wird ja alles aufgelistet:
https://www.agtauto.com/de/besitzer/dodge-ram-garantie/
Im Vertrag dann, welcher Online nicht einsehbar ist, wird wieder vieles ausgeschlossen, auch Sachen die nach der Liste drin sein müssten. Sollte z.B. das Dachfenster oder eine Tür undicht sein, ist das nicht versichert. Habe da ziemlich lange mit einem anderen (wirklich guten) Händler gesprochen und er sagte auch, dass er einiges auf seine Kappe machen musste, weil AGT nicht bezahlen wollte und er den Kunden nicht verärgern will. Ich habe mit vielen gesprochen und musste merken, so eine richtige Garantie gibt es wohl nicht und man kann hoffen, dass man 2 Jahre nichts hat. Die Garantieverlängerung kann man sich da wohl auch sparen. Ich hatte immer so ein metallisches Geräusch von hinten links bei meinem neuen. Ab zum Händler und auf Garantie machen lassen. Zum Glück habe ich das gleich in den ersten 100 km bemerkt und gleich am nächsten Tag zu Hause gemeldet. Da kam die Rückmeldung das es gemacht werde, da aber Werk so, aber normalerweise sind Geräusche ausgeschlossen. Geile Aussage, wer weiss woher das Geräusch kommt. Die Händler tun mir ja auch leid, suchen Stunden lang nach dem Fehler und entschädigt wird nur das Instand stellen. Bei mir hat man es nicht restlos herausgefunden. Soll wohl ein unzugängliches Blech sein, vielleicht eine Schweissung, etc. Nach Rückfrage bei Dodge USA/Kanada hatte man das schon an ein paar 2018 RAMs, aber eine Lösung gibt es (noch) nicht. Er hat nun mit Hohlraumversiegelung unten alles nochmals ordentlich gefüllt/behandelt und nun habe ich seit 2000 km Ruhe. Ich hoffe das bleibt so oder RAM hat da eine richtige Lösung dafür.

2) Auf meine Nachfrage an Larry, ob nicht er als Verkäufer auch für die Transportkosten zu ihm (er könnte natürlich alles dort richten) aufkommen müsste, wiegelte er gleich ab, dies wären Märchen aus dem Internet, es gäbe Gerichtsurteile, dass der Käufer dies zu tragen habe!
Kann mir jemand dazu eine (rechtsverbindliche) Auskunft geben?

Verbindlich leider nicht, aber ich habe über meine Versicherung so oder so den Transport versichert (inkl. Rückreise, etc.). Ist bei mir in der Versicherung inklusive und kann nicht raus genommen werden. Ob die Garantie auch Abschleppkosten beinhaltet weiss ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass dies irgendwo in den Bedingungen ausgeschlossen ist. Ich kann dies gerne zu Hause in den AGBs mal nachschauen. Aber so wie es scheint, wird die Garantie in dem Land des Kaufs über eine Versicherung abgewickelt. Meiner läuft über eine Schweizer Versicherungsgesellschaft. Habe ich aber erst beim Kauf in den AGBs gesehen (und die schliessen eben mehr aus, als AGT verspricht).

3) Wenn jemand noch Ideen zur Luftfederung hat, wäre ich auch dankbar!

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich wollte die Luftfederung unbedingt, aber unser Wunsch-RAM gab es leider nicht damit. Aber ehrlich gesagt habe ich es auch noch nicht vermisst (auch mehrere mit Probe gefahren). Von Problemen liest man hin und wieder, dazu gibt es auch Threads hier oder noch mehr in US- oder Kanada-Foren. Ich kenne ein paar RAM-Fahrer mit Luftfahrwerk die seit Jahren ohne Probleme fahren.
 
Das ist jetzt alles extrem ärgerlich, erst recht, weil du in AU sitzt und nicht in komfortabler Entfernung zur nächsten "autorisierten" Werkstatt.

Ich persönlich würde mich jetzt vehement auf die Suche nach einem Händler oder einer Werkstatt von AGT machen ... das geht ja eigentlich ganz gut dort -> https://www.agtauto.com/de/haendlersuche/

Dann hast du wohl nur die Möglichkeit dein Auto irgendwie dort hin zu schaffen und dich in Geduld zu üben und warten was als nächstes passiert.

Wie bei den meisten Automarken kommen solche massiven Probleme nur sehr selten vor ... nun bist leider du an der Reihe und musst erst mal zusehen wie du das alles bewerkstelligst und damit zurecht kommst. Das hätte dir aber auch mit jeder x-beliebigen Marke passieren können ... also Kopf nicht hängen lassen ... evtl. geht das ja beim Lappi oder Slawitscheck ganz problemlos. Ich drück' die Daumen.
 
Moin, also ich kenne die Luftfederung vom RAM nicht, aber bei der V-Klasse ist damals auch gerne der Kompressor gestorben, war Bauartbedingt, weil das teil unter dem Auto hing und jeden Dreck abbekam.
Ich hatte damals im Auto ein "Notfallkit"

https://www.wallparts.de/Mercedes-L...LSET-Luftfederung-V-Klasse-Vito-W638-ENR.html

vielleicht würde dir ja so etwas Helfen um zur Werkstatt zu kommen.

mfg Falko

Leider nein ... ist ein geschlossenes, mit Stickstoff gefülltes System.
 
Vielen Dank für eure "Beileidsbekundungen"!

Ich ärgere mich zwar, vor allem dass es nach dem Kauf auf einmal anderes ist, als vorher dargestellt.
Auf der anderen Seite mag ich den RAM sehr und wusste vor dem Kauf, dass es kein Servicenetz wie bei VW oder Mercedes gibt (allerdings bin ich auch froh, nicht mehr zum Mercedes-Service zu müssen).

bender83

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es scheint ja so, als wäre ich nicht der einzige, dem bezüglich Garantie falsche Versprechungen gemacht wurden. Leider habe ich nichts schriftliches darüber.

Da ich auch keine schriftlichen Garantiebedingungen habe, wäre ich dir dankbar, wenn du mir eine Kopie davon zukommen lassen könntest (wie du schon richtig angemerkt hast, im Internet findet man diese auch nicht).
 
So ganz verstehe ich euch nicht. Es gibt eine gesetzliche Regelung was Garantie und Gewährleistung angeht. Da kann der Händler sich auf den Kopf stellen oder in den AGBs alles ausnehmen.

Gilt nur beim Kauf als Privatier bei einem Händler.

Das erste halbe Jahr ist es egal, was dran ist. Der Händler ist in der Pflicht. Er ist sogar in der Pflicht das Auto auf seine Kosten abzuholen, instandzusetzen und wieder zum Kunden zurück zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur für das Land gilt, in dem er gekauft wurde, oder sogar in der ganzen EU.
Die nächsten 1,5 Jahre muss man bei einem Defekt den Nachweis bringen, dass dieser schon beim Kauf bestand. Dann ist es genauso ein Problem des Händlers.
Mit wem der wo abrechnet, ist nicht das Problem des Käufers.

Sachmangelhaftung. Ist besser als jede vom Händler zugesicherte Garantie.
 
Wenn das doch in der Schweiz auch so klar geregelt wäre. Bei uns ist 2 Jahre Garantie Pflicht. Im Grundsatz existiert vom Verkäufer eine 2-jährige Gewährleistung, welche aber legal ausbedingt werden kann. Die Thematik hatte mich sehr interessiert und ich hatte mit vielen Leuten darüber diskutiert. Am Schluss habe ich mich an einen Rechtsanwalt gewendet und er hat mich das selbe gesagt: Es existiert eine Gewährleistung in der Schweiz, welche aber im Vertrag ausbedingt werden kann. Verpflichtend ist nur eine 2-jährige Garantie, welche jedoch nicht über der Verkäufer sein muss. In diesem Fall wird die Garantie ja über AGT gewährt, welche, trotz schöner Werbung, in den AGBs einiges ausklammert. In Sachen Konsumentenschutz seit ihr in Deutschland (und EU?) viel weiter. Meiner Meinung nach währen verpflichtende 2 Jahre Gewährleistung vom Verkäufer das einzig richtige. Ich hatte mir auch mal ein paar Verträge von europäischen Automarken angeschaut (Opel, VW, etc.) und da sind die Verträge hier genau gleich. Der Händler verweist voll und ganz auf die Hersteller-Garantie. Darum gab es hier schon einige Fälle wo der Hersteller die Garantie ablehnte und der Verkäufer dafür nicht gerade stehen musste. Aber in der Regel ist die Werksgarantie bei den genannten Marken schon umfassender als was AGT da alles in den AGBs ausblendet. Als Schweizer kann man da nur in den sauren Apfel beissen und kaufen oder es sein lassen... oder einen Händler finden der die Gewährleistung nicht raus nimmt, aber denn wird man nicht finden.

bftrial: Kann ich heute Abend mal machen. Hoffe ich vergesse es nicht.
;)
Ich würde aber so oder so die Versicherungsbedingungen, der Firma wo du ihn gekauft hast, verlangen. Die AGT Garantie ist bei allen AGT-Händlern gültig. Hast du bereits mal hier geschaut ob ein Händler in der "Nähe" ist: https://www.agtauto.com/de/haendlersuche/

Da ja FCA sogar Recalls auf die Importeure (AGT, AEC, etc.) abwälzt (in der Schweiz bin ich nicht sicher), wird das in Zukunft immer mühsamer. Zudem habe ich mit meinem Händler (und auch anderen) über den ganzen Import gesprochen und viele sind da extrem unhappy was AGT / AEC angeht. Meiner importiert viele Fahrzeug selbst direkt. Wie lange er die Spiele von AGT noch mitmacht... mal schauen. Dann darf ich im Garantiefall (oder Rückruf) noch weiter fahren.
 
Oben