Auspuff selber bauen beim VAN B1500 V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

offroader89

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
312
Reaktionspunkte
90
Ort
Bochum
Hallo

ich würde mir gerne meinen Auspuff selber bauen für meinen VAN B1500 V6. Original hat das Teil ja 2,5" Durchmesser und gedachter Umbau war von mir alles auf 3" Durchmesser zu bringen.

Jetzt stellt sich mir die Frage

1. wie ich das Teil am Krümmer bekomme da dort ja nur 2,5" sind
2. soll ich beim V6 jede Bank einzeln noch hinten laufen lassen
3. welchen KAT und Schalldämpfer könnt Ihr mir denn empfehlen

Auch wenn es "nur" ein V6 ist möchte ich schon einen satten - mittel Lauten Sound - hinbekommen.

Würde mich über viele Vorschläge sehr freuen

Gruß Peter
 
.
mein Ram hat seit 4 Jahren nen Edelstahl Eigenbau drunter, auch von einst 2,5 auf 3,0
Kein fertiges Set, sondern selbst zusammengestellt. Einfach durchmessen was benötigt wird (gerades Rohr, diverse Bögen und Schellen),
alles bei M+F bestellt, denn falls was am Ende über bleibt, sofern nicht zerschnitten, nehme die wieder zurück (Gutschein).

Beide Bänke laufen in einen KAT (2x 2,5 in, 1x 2,5 out), gibts bestimmt auch mit 3,0 out dann brauchst kein Adapter.
Ich hab halt den KAT nicht auch noch getauscht (zumal erst 5 Jahre alt) und nen Adapter genommen.
Daran anschließend ein gerades Stück, dann nen 14er Pott von Magnaflow und die restlichen Teile. Zum Schluss noch ein 4,0 Endrohr.

Alles zusammen keine 400 € (inkl. 14er Muffler)

Das Ganze wurde übrigens kurz vorm TÜV Termin zusammengebastelt wo der Tüver es mitbekommen hat.
Er meinte nur, der wird bestimmt zu laut. Scheinbar nicht genug, den kurz danach bekam mein Ram die Plakette. :mrgreen:
 
Mein Vorschlag : bleib bei 2,5" , mach´s von mir aus doppelt (jede Bank separat in je einen Kat) und dann entweder zwei Schalldämpfer und dann als als Doppelrohr raus, oder du gehst dann in einen Schalldämpfer mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen und dann wieder als Doppelrohr raus. Bei 3,9 Liter reichen zweimal 2.5" dicke aus. Hör dir mal ein paar Anlagen mit 2.5" an, die hinter einen 440er (7.2Liter) hängen.
;)
 
Oben