wie lange hält eine Lichtmaschine?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blueskyofheaven

Mannschaftskabine
Registriert
09. Apr. 2011
Beiträge
4.542
Reaktionspunkte
125
Ort
nahe Halle Saale
ich hab seit gestern ein Pfeifen aus dem motorraum. die Spannung bei Motorlauf beträgt ca 12,8 Volt.


Mechaniker meint, die Lichtmaschine spinnt und muss erneuert werden.



km Stand ist 171000 km



hat jemand schon ähnliches Problem gehabt?

write by blueskyofheaven
 
Kann gut sein.

Kumpel von mir fährt einen 2012er RAM mit keinen 50tsd Kilometern, da pfiff die Lichtmaschine auch. Neue rein und Ruhe war.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Pfeift die generell oder ist das erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl hörbar?

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist bei Start, Standgas und etwas gar, dann nicht mehr.
nun ist die Frage ob mopar oder überholte nehmen?




write by blueskyofheaven
 
Die Lichtmaschine hält so lange bis sie das zeitliche segnet :mrgreen:

Ja ja ich weiß,dumme Sprüche gelle.

Nun gut, die meinige ist aus Bj. 2003 hat ca.160000 mls auf der Uhr und tut immer noch
8)
:-k

Keine Ahnung, eben so lange bis .......


Gruß an die Gemeinde
;)
 
Bei mir pfiff es auch aus dem Motorraum. Der lokale Vertragshändler diagnostizierte Lima und wollte 800 EUR für den Wechsel haben (bei einem Termin in 3 Wochen). Ein über mein privates Umfeld vermittelter Schrauber hat genauer hingeschaut und eine der Umlenkrollen getauscht -> Pfeifen verschwunden bei 30min. Aufwand und 40 EUR Kosten. Seitdem habe ich "meinen" Schrauber gefunden.

Diese kleine Story nur falls Du Dir noch unsicher bist was dort genau pfeifen könnte.
 
Entscheidend ist doch die tatsächliche Ladeleistung, direkt an der Lima mit Voltmeter ausmessen, ist der Ladestrom zu klein ist Sie defekt, (13-14 Volt sollten definitv anliegen)es gibt aber Firmen die diese Generatoren zerlegen und wieder aufbauen, meist günstiger als Neuteil.
 
danke für die Info mit dem Pfeifen






haben gestern gemessen bei laufendem motor

12,6 bis 12,8 Volt.



der Motor ist auch in der Drehzahl jetzt etwas höher.


das war vorher nicht.






write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt bei der Höhe aber nicht nach Ladestrom sondern nach Batteriestrom, eventuell mal prüfen ob Wechselstrom anliegt dann arbeietet die Lichtmaschine immer noch oder Gleichstrom dann kommts direkt aus der Batterie.
Aber eventuell kann man den Generator retten!! das Bedarf natürlich dem Ausbau dessen und eine Weile Standzeit?
 
ich nutze den ram täglich und Standzeit kann ich nicht gebrauchen.


also so eben mal eine neue bei rockauto bestellt.


mal schauen ob alles klappt

write by blueskyofheaven
 
Dann die alte nich wegschmeißen... regeneriert als Reserve oder zum verticken! Hoffe nur das dein problem dann Tatsächlich weg ist!!
 
Habe an anderen Fahrzeugen die Lima ausgebaut, neu gelagert (meistens die Lager verschlissen), den Kollektor abgezogen mit feinem Schmirgelpapier und weitergefahren.
 
jo danke, werde erstmal das problem durch Tausch beheben und dann ggf mal rumfragen ob dodgerico mir helfen kann



write by blueskyofheaven
 
Meine hat bei ca 240 Tsd km sich verabschiedet. Theoretisch würde es reichen, neue Lager einzubauen, praktisch jedoch kommt es durch die verschlissenen Lager zu einem Schiefstand der sich drehenden Teile. Dadurch kommt es oft zu Schäden zwischen stehendem und bewegenden Teil der LM. Wie lange die hält kommt drauf an wie "gut" die LM ursprünglich gefertigt wurde, in welchen klimatischen Bedingungen das Fahrzeug bewegt wird, ob sie auch mal "getaucht" wird (Offroad) usw. Was in jedem Fall gleich mitgemacht werden sollte ist der Riemen und die Rollen.
Sonst gehts dir wie mir, es macht quiiiiiiieeeetsch und puff und dann steht der Karren weil die Spannrolle auseinander geflogen ist. Immerhin war dann dieses komische Geräusch weg......

Aber gibt MOPAR nicht Laufleistungen für viele Teile sogar an? Ich meine z.B. beim Keilriemen steht sowas von 10 Jahren oder so und so viele Kilometer/Meilen drauf, ebenso für LM usw.
Meine Wasserpumpe ist im übrigen nach 275Tsd. km noch top...

Enrico
 
Oben