Ram 1500 Sport - Luftfederung

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Dvpead

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Gruss,
da ich meinen alten Ram verkauft um mir etwas juengeres zuzulegen, bin ich auf ein Angebot getroffen wo ein 2014er 1500er Sport mit serienmaessiger Luftfederung inseriert ist.
Taeusche ich mich oder gibt es in der Sportausfuehrung keine Luftfederung? Jedenfalls Serienmaessig.
Dennoch - was haltet ihr ueberhaupt von der Luftfederung (Serie) beim RAM? Hab gehoert die soll.. recht bescheiden sein bzw. relativ Hart. Obwohl sie doch garnicht so schlecht sein kann oder?

Was haltet ihr ueberhaupt von dem Fahrzeug?
https://suchen.mobile.de/auto-inser...5739024.html?action=compareItem&1534186047254

Waere sehr dankbar fuer etwaige Rueckmeldung
:)
 
Also die Luftfederung kannst du glaube ich in jedem RAM bestellen.

Ich habe sie in meinen auch drinnen, und möchte sie nicht mehr missen. Vom Fahrverhalten hier etwas härter als das Stahlfederfahrwerk, aber nicht übertrieben hart. Im Aero Mode liegt der RAM in schneller gefahrenen Autobahnkurven auch etwas satter auf der Straße.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dachte nur, weil bsp im RAM-Fahrzeuggenerator sie nicht aufgelistet beim Sport bzw sie beim 1500 erst ab 2019 gibt, davor nur 2500. Dachte ich jedenfalls..

Wie ist denn die Anfälligkeit vom Verschleiß? Sind das direkte Luftbälge oder 'nur' so Luftstoßdämpfer, glaube eher zweiteres bin mir aber nicht sicher.
Und sollte das Luftfahrwerk nicht sogar weicher sein als die Federn? Oder ist/war es nur gedacht für den Anhängerbetrieb bzw Spritverbrauch da er sich ja etwas absenkt & so der Luftwiderstand sinkt. [emoji14]


Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Ich habe meinen RAM 1500 Sport mit Luftfederung als Neuwagen gekauft (EZ 1/15). Jetzt über 58.000 Kilometer ohne Probleme. Lediglich das Birnle fürs dritte Bremslicht musste gewechselt werden. Die Luftfederung hält das Niveau konstant auch mit Beladung und Anhänger. Zudem lässt sich das Fahrzeug absenken zum leichteren Einsteigen. Für den Geländeeinsatz kann der RAM um fünf Zentimeter angehoben werden.
Die serienmäßige Schraubenfederung soll etwas weicher sein.

Gruß
Matthias
 
Beim 1500 ist es ein volltragendes stickstoffgefülltes System, beim 2500 eine luftgefüllte
Zusatzfederung.

Gruß
Matthias
 
Das erklärt einiges [emoji14]
Gibt's eigentlich so etwas wie eine Regelung zur "Nutzung" wann die Luftfederung besser ist als die normalen Stahlfedern?

Die Traglast ist dafür zb etwas höher oder?

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Ich hab die Luftfederung auch, allerdings nicht, weil ich sie unbedingt wollte, sondern weil das Objekt der Begierde eine verbaut hat(te).

Bisherige Erkenntnis:
Ich brauche sie überhaupt nicht.
Anfangs dachte ich, wir zwei Dicken könnten damit bequemer einsteigen, aber nach einem halben Jahr kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich es genutzt habe.
Auch die Niveauregulierung ist für mich wurscht, da ich bisher nicht mehr als 150kg auf der Ladefläche hatte. Auch sind europäische Stützlasten der AHK keine Belastung für den RAM.
Und manchmal denke ich, noch etwas mehr Komfort (den die Stahlfederung bieten soll) wäre auch nicht übel.

Mein Fazit für meine Nutzung (Schickimicki):
Beim Neukauf würde ich die Luftfederung nicht mit Aufpreis kaufen.
Beim Gebrauchtkauf wäre es mir grundsätzlich egal.
Stünden beide Versionen mit vergleichbaren Fahrzeugen zur Wahl, würde ich zur Stahlfeder greifen.
 
Ich hab die Luftfederung auch, allerdings nicht, weil ich sie unbedingt wollte, sondern weil das Objekt der Begierde eine verbaut hat(te).

Bisherige Erkenntnis:
Ich brauche sie überhaupt nicht.
Anfangs dachte ich, wir zwei Dicken könnten damit bequemer einsteigen, aber nach einem halben Jahr kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich es genutzt habe.
Auch die Niveauregulierung ist für mich wurscht, da ich bisher nicht mehr als 150kg auf der Ladefläche hatte. Auch sind europäische Stützlasten der AHK keine Belastung für den RAM.
Und manchmal denke ich, noch etwas mehr Komfort (den die Stahlfederung bieten soll) wäre auch nicht übel.

Mein Fazit für meine Nutzung (Schickimicki):
Beim Neukauf würde ich die Luftfederung nicht mit Aufpreis kaufen.
Beim Gebrauchtkauf wäre es mir grundsätzlich egal.
Stünden beide Versionen mit vergleichbaren Fahrzeugen zur Wahl, würde ich zur Stahlfeder greifen.
.
kann ich nur zustimmen.
Wer nicht im Tiefschnee oder Offroad fährt, keine Absenkung für Tiefgarage braucht, kann sich das Geld sparen.
Wobei auf der Autobahn soll die Absenkung schon zur CO2 einsparung helfen. Was den Eisbären helfen würde :mrgreen:
 
Ich hatte auch die Qual der Wahl ob nun mit Luftfederung oder ohne und habe mich bewusst gegen sie entschieden, da ich sie für meinen Nutzungszweck einfach nicht brauche. Der Komfort würde ja bereits erwähnt, den ich bei den Testfahrten im Vergleich allerdings nicht gemerkt habe, wenn ich ehrlich bin.
Ausschlaggebend für mich war jedoch auch noch Tatsache, dass die Luftfederung ein weiteres Verschleißteil ist, welches recht teuer werden kann.

Das bisschen Gelände was ich nahezu nie fahre, schafft der Serien RAM auch. Sollte ich wirklich mal den RAM vollladen, so dass er etwas nach oben schaut wäre es tagsüber und nur für ein paar km, wo auch kein anderer geblendet werden kann.
Hoch und runter fahren zum Einsteigen brauche ich auch nicht, das hatte Larsi ja schon beschrieben.

Wie gesagt aufgrund von MEINEM Nutzungsverhalten bewusst dagegen entschieden.
 
Mein RAM hat das Luftfahrwerk, war halt drin und es ist beruhigend, wenn man vor der Parkhauseinfahrt mal eben 5 cm absenken kann für mehr brauche ich das aber nicht. Schwer beladen ist der RAM eher selten. Aufgefallen ist mir aber tatsächlich, dass das Stahlfahrwerk bei schlechten Straßenbelägen Bodenwellen etc. weicher wegfedert. Beim Luftfahrwerk rappelt das schon mal recht ordentlich. Dafür ist halt im AERO-Mode die Kurvenlage in schnellen Kurven (gefühlt) besser.
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre beide Variante Probe. Ist letztlich mal wieder eine Geschmacksfrage.

Ach ja, man kann schön damit protzen, wenn man den RAM "Normalos" vorführt. :lol:
 
Bei ordentlicher Beladung bzw. Hängerbetrieb oder beides zusammen ist das nicht schlecht. Bei voller Beladung und Wohnwagen ist die Stahlfeder Butterweich hinten. Da ist mein Renault Trafic um Welten besser hat aber auch Zusatzfedern drinnen. Werde eine Zusatzluftfedern nachrüsten.
LG Alfred
 
1. Habe einen 2017 Sport mit Luftfederung ab Werk
2. Scheint etwas "härter" zu sein, ich finde sie ok
3. Richtig nützlich ist die Luftfederung, wenn du viel mit Anhänger oder schwerer beladen unterwegs bist. Dann würde ich sie unbedingt empfehlen, da die Niveauregulierung einfach genial für die Fahrsicherheit ist.
4. Den Entry/Exit Modus nutze ich mittlerweile so gut wie nie. Nicht einmal, wenn ich das vollbeladene bed auslade, fahre ich den RAM runter. Und ihn im heruntergefahrenen Modus geparkt stehen lassen geht sowieso gar nicht, weil es einfach extremst bescheiden aussieht.
5. Entry/Exit Modus nutze ich maximal in niedrigen Parkhäusern, meistens wäre "normal" aber wohl auch möglich.
6. Probleme hatte ich in 1,75 Jahren und ca. 50.000km bis jetzt noch nie damit (wäre ja noch schöner!)
 
Ich hab die Luftfederung auch, allerdings nicht, weil ich sie unbedingt wollte, sondern weil das Objekt der Begierde eine verbaut hat(te).

Bisherige Erkenntnis:
Ich brauche sie überhaupt nicht.
Anfangs dachte ich, wir zwei Dicken könnten damit bequemer einsteigen, aber nach einem halben Jahr kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich es genutzt habe.
Auch die Niveauregulierung ist für mich wurscht, da ich bisher nicht mehr als 150kg auf der Ladefläche hatte. Auch sind europäische Stützlasten der AHK keine Belastung für den RAM.
Und manchmal denke ich, noch etwas mehr Komfort (den die Stahlfederung bieten soll) wäre auch nicht übel.

Mein Fazit für meine Nutzung (Schickimicki):
Beim Neukauf würde ich die Luftfederung nicht mit Aufpreis kaufen.
Beim Gebrauchtkauf wäre es mir grundsätzlich egal.
Stünden beide Versionen mit vergleichbaren Fahrzeugen zur Wahl, würde ich zur Stahlfeder greifen.
ja genau aus diesem Grunde hast du ein Luftfahrwerk. Du merkst es nicht!
Es gibt so viele Situationen in denen du Es nicht merkst dass er automatisch rauf und runter fährt , schon alleine wenn du einsteigst und wieder aussteigst . Warte mal 3 Minuten und du wirst sehen dein Wagen nivelliert sich.
Und selbst die 150 Kilo hinten auf der Ladefläche haben bewirkt dass sich das Fahrwerk verändert hat. Auch mit zwei Personen, oder wie ich völlig überladen aus dem Urlaub zurück. Du merkst es einfach nicht das es sich einreguliert. Ich hatte das vorher auch im Jeep GC und bin immer zufrieden und habe noch selten gehört dass es Probleme gab. Von daher würde ich es immer wieder nehmen da es auch etwas sportlicher ist als das Standardfahrwerk; was dann irgendwann schwammig wird.
 
[ja genau aus diesem Grunde hast du ein Luftfahrwerk. Du merkst es nicht!
Es gibt so viele Situationen in denen du Es nicht merkst dass er automatisch rauf und runter fährt , schon alleine wenn du einsteigst und wieder aussteigst . Warte mal 3 Minuten und du wirst sehen dein Wagen nivelliert sich.
Und selbst die 150 Kilo hinten auf der Ladefläche haben bewirkt dass sich das Fahrwerk verändert hat. Auch mit zwei Personen, oder wie ich völlig überladen aus dem Urlaub zurück. Du merkst es einfach nicht das es sich einreguliert. Ich hatte das vorher auch im Jeep GC und bin immer zufrieden und habe noch selten gehört dass es Probleme gab. Von daher würde ich es immer wieder nehmen da es auch etwas sportlicher ist als das Standardfahrwerk; was dann irgendwann schwammig wird.

+1

Oder wenn fast 130l Benzin in den Tank fließen und dann noch mal 110l in den Gastank, selbst da regelt er nach.

Möchte das Luftfahrwerk auch nicht mehr missen in meinen RAM.


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