Anhängerkupplung lässt sich nicht lösen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2018
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Gernsbach
Hi Zusammen,

ich glaube ich hab gerade in Unwissenheit ziemlichen "Bockmist" gebaut
:-D

Habe einen Westfalia-Einsteckadapter für die Anhängerkupplung am Durango. Nun habe ich beim Einschieben leider den Klotz vergessen einzulegen, der auf den Einschub vorher drauf muss.Total dämlich, ich bekomme den Einsteckadapter jetzt nicht mehr raus. Kann man sie manuell von Innen lösen oder ist das noch niemandem passiert?

Anbei die Skizze der Bedienungsanleitung.

Edit: SIEHE UNTEN, Problem gelöst
:-)
Der Keil ist zum Arretieren des Adapters, damit dieser im großen 52mm-Vierkantrohr nicht wackelt.
 

Anhänge

  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, das wird mich die ganze Nacht beschäftigen. Ein Durango an dem dauerhaft die Anhängerkupplung dran ist, ist nicht ganz so geil
:-D

Im Netz findet man dazu leider auch nichts.
 
Wenn der Keil nicht drin ist, dann kann sich auch nichts verklemmen. Die wird dann wohl festgerostet sein.
 
Das ist ein Neufahrzeug, der Adapter von Westfalia für die Anhängerkupplung auch
:-D
Rost werde ich da nicht finden.

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber der Keil wird doch zum Lösen benötigt, oder nicht? Wozu sonst sollte der Keil dienen? Ich habe lediglich die Anänherkupplung (also den Westfalia Adapter) in die US-Kupplung geschoben und bekomme ihn jetzt nicht mehr raus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-15 um 21.52.09.png
    Bildschirmfoto 2018-07-15 um 21.52.09.png
    349,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Keil ist dazu da, dass der Einschub nicht klappert. Der Vierkant hat nämlich recht großzügige Toleranzen. Mit der Inbusschraube wird der Keil auf der Schräge nach oben gedrückt, so dass der Einschub nicht mehr klappern kann.
 
Ok das beruhigt mich. Wie bekomme ich den Einschub dann wieder raus? Ich verzeweifle hier gerade etwas daran
:-D


Tut mir wirklich leid, dass ich mich überhaupt nicht damit auskenne. Das ist mein erstes US-Fahrzeug und auch das erste Mal dass ich so eine Art Anhängerkupplung sehe.
Irgendwas klemmt bei mir hier gerade.
 
Der Keil hat meines Wissens die Aufgabe den Einschub zu arretieren, das er in dem Vierkantrohr nicht klappert.
Der Einschub sollte also normalerweise ohne Probleme wieder rausgehen.

Gruß Frank
 
Ok das beruhigt mich. Wie bekomme ich den Einschub dann wieder raus? ...

Alle Verschraubungen lösen, Anhänger dran, Anhängerbremse anziehen, Ram vorfahren.
(Anhängerstecker und Abreißseil NICHT anschließen!) :mrgreen:

Ggf alles bis morgen in Kriechöl baden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Leute, das war wirklich peinlich. Sorry für die Verwirrung, aber es hat sich tatsächlich einfach nur schwer gelöst. Kurz und mit viel Kraft dran gezogen und das Ding war ab.

Ich schiebe jetzt einfach mal die Schuld auf die wirklich dürftige Bedienungsanleitung von Westfalia, die komplett ohne Worte und nur mit Skizzen daher kommt. Ich dachte leider scheinbar einfach zu kompliziert.

Theoretisch könnte man diesen Thread jetzt löschen, so viel Schmarrn wie ich hier oben geschrieben habe
:-D
:-D


Danke für Eure schnelle Hilfe, mein Abend ist gerettet
:-D
mein Händler hätte mich morgen für Verrückt erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Leute, das war wirklich peinlich. Sorry für die Verwirrung, aber es hat sich tatsächlich einfach nur schwer gelöst. Kurz und mit viel Kraft dran gezogen und das Ding war ab.

Ich schiebe jetzt einfach mal die Schuld auf die wirklich dürftige Bedienungsanleitung von Westfalia, die komplett ohne Worte und nur mit Skizzen daher kommt. Ich dachte leider scheinbar einfach zu kompliziert.

Theoretisch könnte man diesen Thread jetzt löschen, so viel Schmarrn wie ich hier oben geschrieben habe
:-D
:-D


Danke für Eure schnelle Hilfe, mein Abend ist gerettet
:-D
mein Händler hätte mich morgen für Verrückt erklärt

geht auch einfacher :mrgreen:
[youtube]ccuseE3I2QY[/youtube]
 
Am besten mal gucken wo es geklemmt hat, bei meinem Wagen sitzt die Abschlussblende vom Vierkant nicht 100% mittig, sodass der Einschub auf halbem Weg klemmte.. habe ich dann ein wenig mit der Feile nachgearbeitet und alles ein wenig gefettet.
 
Oben