Notfall!!!!! Stehe auf dem Parkplatz nach Probefahrt und Get

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Sep. 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig/Chemnitz
Hallo Leute ich hab den tierischsten Notfall!!!!

Ich stehe eben mit meine Frau in Neukirchen bei Chemnitz und unser Dodge Van 5,2l läuft unten aus. (Getriebe)
Ist jemand in der Nähe der sich das anschauen kann? Denn wir möchten so nicht mehr weiter bzw nachhause fahren bis nach Chemnitz.

Telefon
0174 1691812



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry, hab Kinderdienst und Frauchen ist nicht da, sonst hätte ich gern geholfen.
Wenn wirklich das Getriebe sifft, und das mehr als nur ne Teetasse voll, nicht mehr fahren. Zur Not ADAC, aber gleich das Fahrzeuggewicht am Telefon betonen!

Drücke die Daumen!
 
Mir fällt bei sowas zuerst der ADAC ein.

Viel Glück ... ich hoffe du bekommst schnell Hilfe.
 
Habt ihr zufällig ne goldene kreditkarte VR oder Sparkasse - da ist der Pannendienst mit drin.

Oder habt ihr in der Versicherung einen Schutzbrief mit drin.

Dann habt ihr zumindest einen Schleppdienst.
 
Hallo Leute ich hab den tierischsten Notfall!!!!

Ich stehe eben mit meine Frau in Neukirchen bei Chemnitz und unser Dodge Van 5,2l läuft unten aus. (Getriebe)
Ist jemand in der Nähe der sich das anschauen kann? Denn wir möchten so nicht mehr weiter bzw nachhause fahren bis nach Chemnitz.

Telefon
0174 1691812



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind bis nachhause gekommen. Tropft arg immernoch. Anscheinend wurde beim „revidieren“ zu viel Getriebeöl eingefüllt. Tropft zwischen Motor und Getriebe raus. Dachte erst an der Ölablassschraube aber diese ist nur schwitzig bzw trocken.
War soviel das es das Heck alles voll gespritzt hat.
Also doch nochmal in die Werkstatt und Getriebe anschauen. Kumpel meint es könnte der Simmering sein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hätten morgen eigentlich tüv Termin... aber so blind werden die nicht sein und das übersehen. Ich bin froh das es jetzt bzw noch in der Nähe passiert ist, als wenn wir auf reisen gewesen wären.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mit dem "zuviel" Öl kann durchaus sein.
Zumindest bei älteren Baujahren und TF727 Getriebe.
Hatte ich auch schon.
Dann das Öl bis zur richtigen Menge abgesaugt und alles war in Ordnung.
Wenn es revidiert wurde, gehe ich mal von nem intakten Simmerring aus.
Aber man weiß ja nie.....
Bei der Sauerei, die Du angibts, müsste schon arg viel dringewesen sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Nicht nur bei alten Automaten ist das so. Ist viel zu viel Öl drauf, wird es zur Gehäuseentlüftung ( die sich am oberen Rand der Pumpe befindet ) rausgedrückt.
Von der Menge her ergibt ein halber Liter eine ordentliche Pfütze. Da denkt man schnell, der komplette Automat ist leergelaufen. Aber sehr vorbildlich, das du nicht weitergefahren bist.
 
Nicht nur bei alten Automaten ist das so. Ist viel zu viel Öl drauf, wird es zur Gehäuseentlüftung ( die sich am oberen Rand der Pumpe befindet ) rausgedrückt.
Von der Menge her ergibt ein halber Liter eine ordentliche Pfütze. Da denkt man schnell, der komplette Automat ist leergelaufen. Aber sehr vorbildlich, das du nicht weitergefahren bist.

Er ist doch heim gefahren :mrgreen:
 
Er ist doch heim gefahren :mrgreen:

Schonmal an Motorradfahrer gedacht, die auf solch schmierigen Hinterlassenschaften nen ordentliche Abflug machen :roll: :idea:
:?:
 
Geriebe ol muß bei klaten Motor auf minimum sein bei ca.90 Grad dann Maximum anzeigen.
Und es muß-muß ROT sein und NICHT Dunkelwienrot. sondern ein schönes hell Rot.
Je roter des du besser ist der zustand des Getiebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es tropft immernoch wenn er warm ist. Sobald er kalt ist tropft nichts mehr (irgendwie klar).
Die 3 km bis zur DEKRA-Stelle (haben ihn dort abgestellt das wir den Termin dennoch wahrnehmen können) hat er ohne weiteres überstanden und nicht getropft (weil nicht warm geworden.
Tüver meint könnte auch die Kupplungsglocke sein. Jetzt steht er erstmal bei der DEKRA bis wir ihn von einem Kumpel abschleppen lassen und ihn in die Werkstatt bringen.

biker750

Ja hab ich auch und auch an die Umwelt. Deswegen Plastiktüte drum und abgewischt vorher.

Tüver meint auch das Schweinfer neu müssen (ausgeblichen)
Mit E-Prüfzeichen habt ihr noch keine irgendwo gesehen oder?
Wenn nur SAE dann mit Gutachten vom lichttechnischen Institut.

Wenn er einmal in der Werkstatt ist werden alle Flüssigkeiten gewechselt. Wir vertrauen nicht mehr unseren ehemaligem „Schlosser“ der sich dann eher als Pfuscher rausgestellt hat.

Bremsen waren Top! War ich sehr überrascht. Ansonsten ein paar Kleinigkeiten. US-Standlicht umbauen, Scheinwerfer, Getriebe.

VIN auch gleich noch reinhacken lassen in den Rahmen, damit es keine weiteren Zickereien gibt bei den weiteren TüV-Prüfern.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
OK hört sich alles gut an.konnte schon sein gewesen, zuviel ol im Gedriebe.
Da hat jemant auf magimum aufgefült,das ist aber der stand bei warmen Motor,kalt auf minimum, und teswegen bei einen überlauf rausging.
 
Wenn er in D schonmal lief sollte die VIN am Rahmen schon eingeschlagen sein!

Kuppglungsglocke? Gibt's garnicht. Der vordere teil des getriebe ist aus einem teil gegossen, nur der 4te Gang ist hinten dran gesetzt.
Undicht kann davorne sein.
Die pumpendichtung, simmering zum wandler hin oder es ist noch der alte wandler und der ausgangschaft ist hinüber und die neue dichtung versagt bei dünnem öl. Anonsten wenns zu viel öl war dann wie rico schon sagte, hat die entlüftung abgeblasen.

Scheinwerfer hatte ich für meinen von morlockmotors gekauft, die hat der TÜV auch nicht bemängelt. Für 60€ beide neu.
Und das us standlicht lassen manche prüfer auch durchgehen ;).

Ob du wirklich welche mit e zeichen brauchst bin ich mir gar nicht so sicher da Licht und bremsen mit einer "in etwa wirkung" im schein eingetragen sein müssten.
 
Wir werden mal schauen. Frau hat mit noch die Bilder gegeben welche sie gemacht hat vom Getriebeölwannendeckel.





Das mit der Kupplungsglocke meinte der Tüv Prüfer, aber denke nicht das er weiß das es sowas beim Dodge nicht gibt ( die sehen ja 20-30 Fahrzeuge pro Tag)
Ich bin aber froh, das wir nicht zwingend auf unseren Dicken angewiesen sind. Somit haben wir Zeit alles sorgfältig zu untersuchen und zu reparieren.

Bezüglich den Scheinwerfern werd ich da mal nachstöbern, denn 60€ ist ja nun nicht die Welt.

Ja diese „in etwa“ - Regelung meinte er auch wenn z.B eine Dekra oder anderes Institut ein Gutachten eines in etwa gleichen Fahrzeug schon vergeben hat. (Bei SAE Nummer z.B)
Aber ich denke da wird man schon etwas finden
:)



Wo bezieht ihr eure Teile?

CARiD/
Rockauto/
PiCo/
PiKa(glaub ich hieß auch ein Teile Handel für US-Cars



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    662,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    676,1 KB · Aufrufe: 256
Meine Erfahrung zum Ölstand:
- auf Min.- Markierung bei kaltem Öl ist zu wenig
- das Öl sollte mindestens auf der Hälfte stehen, erst Recht bei den jetzigen Temperaturen.
Ganz wichtig ist die richtige Messung, bei laufendem Motor in N , nicht in P.

Auf den Fotos ist nicht viel zu sehen , aber wenn das Öl am Anlasser runter tropft (da hängt ein Tropfen am Anlasser) könnte es Motoröl sein, welches am Zündverteiler oder Öldruckgeber rauskommt. Ist es doch Automatiköl, könnte auch der Wandler def. sein (Schweißnaht aufgerissen o.ä.), so das Öl an die Glocke geschleudert wird. Ist der Simmering undicht oder es läuft zur Entlüftung raus, läuft es nur an der Pumpe runter und unten mittig aus der Glocke. Wenn ihr den Automaten ab baut, achtet drauf, vorher die Wandlerschrauben zu entfernen und den Automaten MIT Wandler abzunehmen, erst dann den Wandler vom Getriebe ziehen. Schaut euch dann die Ölspuren in der Glocke an.
 
Was und auch aufgefallen ist, ist das an der Glocken Abdeckung zwei Schrauben fehlen. Die untersten zwei Stück. Bestimmt beim „revidieren“ vergessen oder verschlampt.... man man man
Also ich hatte es abgewischt und ich hatte kein Motoröl mit dabei da es alles rot /durchsichtig war. Das Motoröl ist schon sehr dunkel bis schwarz und deswegen raus und auch gleich wechseln. [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte gestern Abend noch ein Video gemacht, aber wie macht ihr das diese in Forum hochzuladen? Auf eine Platform und dan nur den Link dazu?

Darauf sieht man (wenn schlecht als recht)das es nur rote Flüssigkeit ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben