Geräusche aus dem Motorraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2014
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Bei meinem Challenger R/T 2013 stimmt was nicht ...

Ich hab schon im Forum gesucht und einiges über Geräusche gefunden... ist aber irgendwie nichts passendes dabei...

Was hab ich bis jetzt gemacht :

- Sichtprüfung aller drehenden und beweglichen Teile die man so von außen erkennen kann im Motorraum,
- keine Blätter oder anderes Zeugs im Bereich der Lüfterräder ...
- Hörprobe bei laufendem Motor in verschiedenen Drehzahlen...
alles ganz normal und komischerweise taucht das Geräusch im Stand bei laufendem Motor nicht auf .. leider ist es während der Fahrt irgendwie schlecht unter die Motorhaube zu gucken.

Symptome :

Egal ob warm oder kalt... bei normaler Fahrt durch z.B. Ortschaft wenn man vom Gas geht und rollen lässt, oder wenn man auf einen Kreisel zu fährt und vom Gas geht .... fängt das Geräusch an....
Es hört sich an ob ein Lüfter einschaltet und zu drehen anfängt.
Ja, das wäre durchaus nicht ungewöhnlich ! ABER : wenn ich es im Stand teste und der Lüfter angeht wenn der Motor zu warm wird ... kommen die Geräusche nicht .
Die Geräusche kommen aber definitiv von einem Lüfter oder etwas "drehendem " und es ist auch Drehzahl abhängig... aber im stand ist nix zu finden !

Bei schnellerer fahrt kann ich es Dank Flowmaster Super 44 nicht mehr wahrnehmen ... :mrgreen:

Ja, und immer schnell fahren ist auch keine Lösung ....

vielleicht hat einer eine Idee oder Lösung für mich.
 
Hast du n E-Lüfter der zuschaltet, wenn die Motordrehzahl nicht ausreichend ist?

In jeder Geschwindigkeit beim Rollen oder nur "langsam"?
 
servus ,

Ich gehe nochmal eben in die Garage und check das ... hab aber nur den großen Lüfter in Erinnerung ...
Kiste ist original keine Modifizierungen im Motorraum.
 
wenn du so willst, ist der der große Lüfter hinter dem Kühler ein E-Lüfter, da er nicht über den Motor angetrieben wird via Keilriemen etc sondern zwei Kabel dran gehen und elektrisch läuft.
 
Bedeutet der is immer der "Verantwortliche" egal ob im stehen oder im fahren.

Läuft der sofort an, also auch im Stand? Oder steht der bis benötigt Still?

Wenn das Geräusch immer auftritt also direkt nach losfahren und nicht erst wenn heiß, würd ich ma folgendes testen:

Eines der Kabel abklemmen, sodass er nicht läuft un ne ganz kurze Testfahrt machen und schauen obs passiert.

Der Fahrtwind sollte eigentlich ausreichend Kühlen, dass nichts passiert solange dus nich übertriebst. So wäre der Lüfter auszuschließen.

Könnte sein, dass das Lager eins weg hat und er durch den Fahrtwind anders gedrückt wird oder so.
 
Ja das ist mein einziger und damit "Hauptlüfter "
Nein er läuft nicht immer mit ... er schaltet sich bei Bedarf zu . Hab ich beobachtet wie er zu und abgeschaltet hat im Stand ... aber wie gesagt ohne nennenswerter Geräuschentwicklung .
Ja, das werde ich versuchen den Lüfter mal abzustecken und ne Runde um den Block zu fahren.

Wie würde es dann dazu kommen, dass er beim Ausrollen die Geräusche macht ? da nimmt doch der Winddruck ab ...

Möglicherweise folgendes ... wenn er mit Strom läuft ist alles gut , wenn er ausgeht...quasi nur durch Wind angetrieben wird, noch auf Drehzahl ist oder wieder gebracht wird kommen dann die Geräusche ...
Es ist irgendwie ein leicht kratziges drehendes Geräusch...
 
Dann schau mal ob er auch wirklich astrein frei läuft per Hand. Aber vorher Strom wegnehmen.... :idea:
 
Danke für die Tips !!! und vor allem für das schnelle Antworten ! Somit kann ich gleich mal ein bisschen was ausprobieren.

Heute hat übrigens der Niederländische König Willem Alexander Geburtstag (51).. somit ist hier in der Stadt bzw in ganz Holland einiges los :roll:
Fette Party überall :mrgreen:
 
Schau auch mal, ob die Schläuche vom PCV und Ansaugbrücke alle dicht sind.
Wenn's beim "vom Gas" ist ist evtl irgendwo ein Unterdruck Leck :?
 
jaaa... das kann auch sein ... ist hauptsächlich beim Gas wegnehmen...

Emmm jetzt müsste ich nur noch kurz wissen was PCV ist :shock: :mrgreen:
 
jaaa... das kann auch sein ... ist hauptsächlich beim Gas wegnehmen...

Emmm jetzt müsste ich nur noch kurz wissen was PCV ist :shock: :mrgreen:


https://www.chargerforums.com/forums/showthread.php?t=111966

Wobei du das dann auch hören müsstest, wenn sich jemand rein setzt und mitm Gas spielt, da das PCV ja auch arbeitet, wenn du stehst.

Da kannste auch mal den Schlauch zum Brakebooster (dem schwarzen Zylinder vorm Fahrer) testen. Der hat auch nen Unterdruckschlauch dran
 
So....

- Schläuche sind alle ohne Beschädigung
- Fehlermeldung PCV hab ich auch nicht
- Im Stand laufender Motor ohne die erwähnten Geräusche
- Ventilator Blätter per Hand gedreht, ohne Spiel und ohne Geräusche

Muss nur noch mal eben ne kurze Runde drehen, wenn der Ventilator abgesteckt ist ... mach ich aber dann morgen, wenn ich eh unterwegs bin

naja ich bin nächste Woche in Rotterdam, dann fahre ich mal bei meiner Dodge Werkstatt vorbei . Vielleicht finden die ja was beim OBD auslesen...Anzeige ist zwar "System ok " aber wer weiß
 
Nun das Ergebnis von der Dodge Fachwerkstatt....

Lichtmaschine hat eine Macke ... wurde aber letztes Jahr schon bei einem Recall von Dodge getauscht... bekomme nun nochmal eine neue kostenlos...

Muss schon sagen, freundliche Mechaniker und sehr kulant die Werkstatt . Haben ca : 1,5 Std alles mögliche per Computer und Hebebühne gecheckt ... Radlager , Motorraum ,ABS Steuergerät, Lüfter , Klima , Innenraum Lüfter , nur um einige Sachen aufzuzählen ... alles was dieses Geräusch verursachen könnte.
Natürlich auch Probefahrt, da das Geräusch meist nur bei der Fahrt zu hören ist .

Ende der Woche soll das Erstatzteil da sein dann sehen wir weiter .
 
Nachtrag .....

Es war nicht die Lichtmaschine ...aber dafür ist es die Steuerkette .
Naja , 4 Mechaniker und viele Meinungen weiter ... hat nun einer meiner alten Schrauber Freunde ( bin dafür extra 450 km gefahren )... Spezialisiert auf V8 und Gas umbauten etc ... den Fehler gefunden.
Mir ist es schleierhaft, warum es kein anderer erkannt hat
:-(
Getriebe wurde in der Zwischenzeit geöffnet ,geprüft , gespült und neu gefüllt ... was aber auch keine Verbesserung brachte.
Immer wenn man vom Gas geht und der Motor im Schubbetrieb ist ... fängt die Kette an zu rasseln...weil sie sich dann quasi "entspannt" und nicht auf Zug ist ... noch nicht schlimm aber muss gemacht werden ....
Egal nun haben wir es gefunden.
Termin wird in den nächsten Wochen sein und dann sollte es erledigt sein .

Grüße
Harry
 
Achso ... hier noch das fehlende update !

Also Werkstatt hat TOP Arbeit geleistet ! Es war die Steuerkette . Wagen läuft nun wieder wie neu vom Band....
Hab gleich noch einen CAI von K&N einbauen lassen ... auch das war eine gute Massnahme
;-)


Also neben der Kette wurden auch noch Spanner und Gleitschienen gewechselt ... und noch andere Kleinigkeiten ... wieder frisches öl drauf und abfahrt .....

Gruss
Harry
 
Oben