Entrosten Antriebsstrang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RedShoe

Victim of circumstances
Registriert
14. Dez. 2015
Beiträge
13.579
Reaktionspunkte
3.829
Ort
Hanau
Da es jetzt (hoffentlich) langsam wärmer wird, will ich in absehbarer Zeitz meinen Antriebsstrang entrosten. Anschließend soll Rostschutz drauf. Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen?
 
Da es jetzt (hoffentlich) langsam wärmer wird, will ich in absehbarer Zeitz meinen Antriebsstrang entrosten. Anschließend soll Rostschutz drauf. Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen?

Hallo Stefan,
als ehemaliger Wranglerfahrer habe ich immer Fertan benutz. Die Kisten wurden ja schon mit Flugrost ausgeliefert (Achsen, Kardanwelle u.s.w.).
Mit dem Zeug eingepinselt und gut wars.
https://fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/
 
Hallo Stefan,
als ehemaliger Wranglerfahrer habe ich immer Fertan benutz. Die Kisten wurden ja schon mit Flugrost ausgeliefert (Achsen, Kardanwelle u.s.w.).
Mit dem Zeug eingepinselt und gut wars.
https://fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/

Fertan ist aber ein Rostumwandler, kein Rostschutz. Ovatrol (Leinölfirnis) find ich die bessere Wahl. Allerdings hält das Zeug am besten auf Flugrost. Also nicht bis auf blanke Metall entrosten.
 
Da es jetzt (hoffentlich) langsam wärmer wird, will ich in absehbarer Zeitz meinen Antriebsstrang entrosten. Anschließend soll Rostschutz drauf. Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen?

Erstmal Kardanwelle und dann schau ich mal nach weiteren beweglichen Teilen, wo halt kein Unterbodenschutz drauf darf.
 
Korrosionsschutzdepot ist ´ne sehr gute Info-Seite.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Rostumwandler. Ich bevorzuge Öle und Fette, auch wenn es stellenweise öfter (jährlich) wiederholt werden muß.
 
Bin jetzt mitten drin beim entrosten von trägern,drehstäben,vorderachse etc.
hab mich jetzt dazu entschieden das alles zu entlacken mit druckluftbürste und/oder sandstrahler und dem ganzen zeug eine neue,dauerhafte optik zu verpassen.
Jetzt stellt sich mir die frage mit was.
Por15 ist teuer und funktioniert besser auf rost-zudem gehts nimmer runter.
Hammerite fällt direkt raus-das taugt nix.
Brantho korrux?taugt das direkt auf nacktem stahl oder geht das auch als haltbare deckschicht?

Hätte mir jetzt eine zinkphosohatgrundierung geholt und darauf nen dickschichtlack (der tip kam aus nem landmaschinenforum)

Gibts noch was wo ich aufs(fast) blanke metall aufbringen kann um ein weiterrosten von innen zu unterbinden?
Bei leinölfirness ist man recht eingeschränkt was die überlackierbarkeit angeht.
 
Drehstäbe und Achsen (wenn sie nicht zerlegt ist) würde ich grundsätzlich nicht strahlen. Drehstäbe wegen der Materialstruktur und Achsen wegen Strahlsand im Achskörper. Du wärst nicht der erste, der danach Strahlsand aus der Achse holt.
 
Ok das mit den drehstäben macht sinn dann werden die nur gebürstet ebenso der Stabi.

Die achskörper werd ich nur trockeneis strahlen lassen oder nur mit kaltreiniger putzen-die sind nicht so versifft.die werden danach noch neu abgedichtet.

Bleiben noch querlenker,achsschenkel,bremsteile die recht übel aussehen und vom rost und alter farbe befreit werden wollen.
 
Leinölfirnis ist doch eigentlich für Holz, oder?
Hab mal bei Brantho korux nachgelesen. Die schreiben:

Erspart die bisher so schwierige, kostenintensive Feinentrostung
Saugt den alten Rost in sich auf und verhütet Unterrostung

Frage mich jetzt, wie weit man den Rost abtragen muß.
 
Heut mal bissel gestrahlt und gebürstet und geschliffen.
Zu guter letzt mal mit was fertanähnlichem eingelassen,mittwoch wird grundiert und lackiert.
 

Anhänge

  • IMG_2501.JPG
    IMG_2501.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 195
Wenn du fertig bist, laß mal hören wieviel Liter du gebraucht hast.
 
Ich mach das in etappen weil ich hin und wieder mein fahrbaren untersatz brauche.
Aber so als grobe hausnummer hab ich von dem umwandler für die ganzen teile aufm bild knapp 100ml benötigt.
Super ergiebig das zeug.

Was da jetzt an noch an farbe dazukommt schau ich mal.
 
Ich hab mich auf Brantho Korrux eingeschossen. Weißt du wie ergiebig das ist? Will ja keine 5l kaufen und das Zeug steht mir über Jahre hier rum :mrgreen:
 
Und Trockeneisstrahlen und versiegeln lassen? Hatte mal darüber nachgedacht, soll ja so alles in eingebautem Zustand gehen?
 
Oben