Frostschutzstopfen

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Heyho,

hoffe hier kann mir jemand helfen, der RAM, den ich im Auge habe, hat wohl ein paar gammelnde undichte Frostschutzstopfen, kann mir jemand sagen, ob man an alle drankommt, ohne den Motor und oder das Getriebe auszubauen?

Welches Manual/Werkstatthandbuch könnt Ihr den empfehlen, Haynes habe ich für den Explorer, aber da ist es teilweise doch sehr oberflächlich.
Vermutlich sind beim RAM auch die meisten Schrauben zöllig, oder?

Vielen Dank schon Mal.

Grüße

Konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Froststopfen sind einige nicht ohne weiters erreichbar. Besonders die auf der Rückseite, denn da ist das Getriebe davor.
Bestes Werkstatthandbuch ist das originale Service Manual.
 
Zollwerkzeug brauchst du. An die Froststopfen, die meist durchgammeln (rechts und links an den Seiten unten am Ölwannenrand) kommst du mehr oder weniger problemlos ran. Evtl. mußt du das Motorlager wegbauen. Dann hast du noch Froststopfen an der Rückseite des Motors (wird von der Getriebeglocke abgedeckt), die sind aber meist noch intakt. Wenn du die auch wechseln willst, muß der Automat mit Wandler und Flexplate raus. Es gibt unterschiedliche Qualitäten an Froststopfen. Wenn du gute Messing (oder Bronze ?) Stopfen nimmst, hast du ewig Ruhe.
 
Super,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Tipps.
Gibt es auch im Bereich der Krümmer Frostschutzstopfen, Vorbesitzer meint, da muß man die Krümmer entfernen zum abdichten.
Die Messingstopfen kosten ja bei Rockauto auch nicht die Welt, von billigen Ersatzteilen bin ich inzwischen sowieso geheilt, lieber ordentliches Material kaufen und die OP nur einmal durchführen.
Das Grundgerüst an Zollwerkzeug habe ich, am Explorer sind allerdings nur einige Schrauben zöllig. Aber ist ja bald Weihnachten,
:-)
da kann man ja auch was nützliches bekommen.
Viele Grüße

Konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Krümmer stören nicht. bin mir aber im Augenblick nicht sicher, ob der Anlasser, für die linken hinteren, im Weg ist. Müsst ich mal nach sehen.
 
Danke,
werde das gute Stück über die freien Tage mal in die Halle stellen und nachschauen wo es überall tropft, gleichmal ne Bestellung bei Rockauto machen.
 
Moin,

bin vor lauter Kupferwürmern die der Umrüster oder einer der Vorbesitze eingebaut hat noch nicht dazu gekommen die Stopfen zu erneuern.
Möchte ich heute machen, hat einer einen Tipp wo man am besten den Motor abfängt, ich muß ja u.a. auch die Motorlager abschrauben und unter die Ölwanne möchte ich eigentlich nicht drücken.
Habe die Schrauben schon öfters mit WD40 eingesprüht, hoffe also das nichts abreißt.
Danke schonmal.

Gruß
Oliver
 
Moinsen,

Als alter Leichenfledderer zerre ich das hier mal wieder hoch.
Bei meinem scheint nun auch 1 Stopfen undicht zu sein.
Wieviele gibt es davon beim 5,7 Hemi?

Optisch hat es nur den vorne über der Wartungsklappe erwischt, da war nun über die Tage bei -8 grad eine feine Spur und eine kleine Tropfmenge unterm Auto.

Gruß in die Runde
 
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