Öl im Luftfiltergehäuse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Hallo,
beim Wechsel des Luftfilters habe ich festgestellt, dass sich im Luftfiltergehäuse auch etwas Motoröl befindet. Leichter Film, keine Lache. Auf dem Luftfilter. Der Entlüftungsschlauch vom Öleinfüllstutzen weist auch einen Ölfilm auf. Was ist hierfür die Ursache?

Gruß

Matthias
 
Das Öl kommt aus der Motorentlüftug
normalerweise sollten da nur Öldämpfe kommen die dann mitverbrannt werden
Öl im Luftfilter kann ein zeichen von "Blow by Gas" sein also undichten Kolbenringen
oder der Ölstand im Motor war zu hoch
 
Gar keine. Putz die Liftkiste sauber, mach die Leitung sauber und guck in zwei Wochen nochmal. Wann hast du denn das letzte mal dabei geguckt? Wenn da ein leichter Ölnebel drin ist ist das vollkommen ok. Wenn da ne Pfütze drin steht, dann kann man sich Gedanken machen. Meiner ist auch Bj07, der hat seit Jahren einen Ölbenetzeten LufiKasten, das wird nicht mehr und auch nicht weniger. Ist aber auch klar das ein Ölfilm ist. Die ölhaltige Luft aus dem Motor zieht in den Kasten und kondensiert da wenn der Motor abgestellt wird. Bis zum nächsten Starten hat sich das Öl aus der Luft abgesetzt und wird dann nicht mehr beim Neustart angesaugt. Kein Grund zur Panik. Wenn du das alles nicht möchtest verbau halt ne OilCatchCan, die musste dann aber regelmässig leeren und kostet Geld.Mach mal SuFU zu OCC, da schwirrt zur Zeit ein Fred drüber hier rum.
 
Vielleicht hat er es ja nicht geschafft die Abdeckung vom Peilstab fürs Motoröl zu öffnen? Und da er dir demzufolge nichts aussagekräftiges sagen konnte.. [emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Genau, ab und zu ruhig durch die Hose atmen
Ich wollte nur nicht an die Kolbenringe, da mir dies, zum damaligen Zeitpunkt, zu aufwändig erschien. Außerdem hält sich das mit dem Öl einigermaßen im Rahmen.
 
Ich finde Luft im Ölfiltergehäuse viel spannender.
Nicht nur das ... Luft dort wirkt ggf auch spanender
;)
 
Oben