BedRack Projekt - wer will mitmachen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tönne

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Ort
Gronau (Westfalen)
Moin moin!


Der eine oder andere hat in meinen Fred "Wer baut mir sowas" vielleicht schon mitgelesen, ich möchte hier aber jetzt einen neuen Projekt-Fred eröffnen.
Unter Zuhilfenahme meiner Stahlbau-Kollegen, möchte ich mir in Polen einen Lastenträger (BedRack) aus Alu oder Edelstahl bauen lassen, der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Als da wären:

- mit einer Plane versehen, damit ich auf Langstrecken eine halbwegs windschnittige Form hinbekomme
- die Plane soll aber an den Seiten und Hinten aufgerollt werden können um Zugang zu schaffen und auch den Blick auf den Käfig frei zumachen
- kleines einfache Solaranlage zur Erhaltung der Batteriespannung und zur unabhängigen Versorgung der Arbeitsbeleuchtung, welche zu den Seiten und nach Hinten wirken soll.
- Platz für 2 Benzinkanister und 2 Wasserkanister
- Platz für 2 große Hardigg-Cases
- Platz für das Reserverad
- Weitestgehende Diebstahlsicherung: Abschließbare Kanisterhalterungen, Verriegelung der Zargesboxen auf der Ladefläche und der Haddingcases.
- Möglichkeit eine kleineSeilwinde zum Verladen anzubringen (ca. 500 kg)
- Halterungen für Hi-Lift-Jack, Spaten und Axt
- Halterungen für ca. 2 x 2m Sandbleche
- Qualitativ hochwertige Ausführung in Alu oder Edelstahl mit Rhino-Liner - Rappelfrei!
- Offroad-tauglich

Die grobe Konzeption sind zum jetzigen Zeitpunkt wie folgt aus (Bessere Handskizze - Darstellung ohne Canvas):







Status-Notiz: Wahrscheinlich werden wir nur 3 statt 4 Felder umsetzen. Am Heck werden an den Seiten wahrscheinlich ca. 15 cm breite Streifen stehen bleiben (bis unter das gerade Rohrstück), in diese sollen LED-Heckleuchten, eine 12V und eine 220V Steckdose sowie ein Wasseranschluss und ein Druckluftanschluß eingefasst werden

Da ich nun mit dem Stahlbauer in die Verhandlungen gehen möchte frage ich jetzt also in die Runde, wer hätte auch Interesse an einem solchen Träger?
Entworfen habe ich das BedRack für einen Quad Cab Gen 4 ohne RamBoxes, eine Anpassung auf andere Maße sollte jedoch ohne großen Aufwand möglich sein.

Ich werde Euch hier über den Stand des Projektes auf dem Laufenden halten und natürlich, sobald vorhanden, einen Preis nennen.

Tönne
 

Anhänge

  • Lastenträger 9.jpg
    Lastenträger 9.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 360
  • Lastenträger on car 1.jpg
    Lastenträger on car 1.jpg
    923,7 KB · Aufrufe: 363
  • Lastenträger hardigg.jpg
    Lastenträger hardigg.jpg
    933,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee klingt prinzipiell gut.

Allerdings, falls ich da mitmachen würde, dann müsste das für nen Gen4 Crew Cab sein ...

Was ist denn ungefähr an Kosten im Gespräch? Nur so überschlagsweise ...
 
...müsste das für nen Gen4 Crew Cab sein

Wie gesagt, eine Größenanpassung sollte ohne größeren Aufwand möglich sein, welche Kabine Du hast ist auch total egal, aber welche Ladefläche hast Du? Link
5'7" oder 6'4"? Mit oder ohne RamBox?



Was ist denn ungefähr an Kosten im Gespräch? Nur so überschlagsweise ...

Ich habe noch überhaupt keine Kostenrechnung gemacht. Der Preis für den Stahlbau wird sicherlich extrem von Materialauswahl und Stückzahl abhängig sein.

Bauchgefühl liegt bei ca. 4.000,- € für Stahlbau, Beschichtung, Halterungen, kleine Solaranlage, kleine Seilwinde mit abnehmbarer Halterung, LED Arbeitsscheinwerfern sowie kompletter Installation. Was das Canvas kosten wird, mag ich noch weniger Abschätzen, heutzutage sind 1.000,- € schnell weg, aber auch hier ist der Preis mit Sicherheit stark von der Stückzahl abhängig.

Ich werde mich am Wochenende einmal an eine etwas genauere Kostenschätzung machen. Sobald ich einen Preis für den Käfig und für die Beschichtung habe, werde ich die mit Sicherheit hier kundtun.

T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier Neuigkeiten? Bin selber in der Projektierungsphase für ein Bdrack.
 
Oben