Startregelung macht komische Sachen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin, schon wieder ich! Aber so langsam ham wir´s denn auch!

Heute war der Tag des ersten Anschmeissens. Hat auch soweit funktioniert. Es hat etwas gedauert, bis ich rausgefunden haben, daß vermutlich die Spritpumpe oder deren Stromversorgung kaputt ist. Naja, ich hatte in weiser Voraussicht eine andere dabei und habe die temporär installiert. Gespeist habe ich sie aus einem kleinen Kanister, da die Tankanzeige und ich wohl unterschiedlich Vorstellungen von "viertel voll" haben. Wie gesagt, dann sprang er an - aber nur kurz.

Nach dem Starten (fast "auf Schlag") läuft er für etwa 2-3 Sekunden und geht dann aus. Wenn ich den kleinen Stecker #1 vorn links auf dem Motor (Temp-Fühler?) abziehe, dann läuft er etwas länger, vielleicht max. eine Minute und geht dann aus. Allerdings leuchte dann die "Check Engine"-Lampe dauerhaft.
Dem Ausgehen geht jedesmal ein Hin- und Hergeregele durch den Stellmotor (Kaltlaufregler?) voraus. Meist geht die Drehzahl dann kurz hoch und das wars.

Um den Motor am Laufen zu halten (nur mit gezogenem Stecker #1 möglich) muß ich ihn auf min. 1500rpm bringen. Und dann eiert er über meist 300-400 Umdrehungen. Es gab aber auch Momente, wo er einwandfrei 40-50 Sekunden bei 500-600rpm rund lief und erst dann plötzlich ausging.

Ich hänge mal zwei BIlder ran, damit ihr seht, womit ich es zu tun habe. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich da noch ansetzen kann. Wäre super!
Mit bestem Gruß
Andy
 

Anhänge

  • IMG_3386.JPG
    IMG_3386.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_3380.JPG
    IMG_3380.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 204
Lesen bildet!

Ich habe nun herausgefunden, daß die von mir temporär eingebaute Spritpumpe nur ein Drittel des nötigen Drucks von 14,5psi aufbaut. Da kann er ja nicht richtig laufen.

Gibt es Tips, wie man die originale Pumpe prüfen kann, ohne den Tank auszubauen? Wäre sehr dankbar!
Mit bestem Gruß
Andy
 
Weißt du denn ob überhaupt Strom bei der Pumpe ankommt? Hattest du den Wagen schon mit der am laufen?
Wenn nicht guck doch mal am Relai, ob Strom ankommt
:)



siehe hier, jmd. mit vll ähnlichen Problem
https://www.justanswer.com/dodge/6gsya-dodge-b250-1989-dodge-b250-318-running.html
 

Anhänge

  • 2012-04-01_184922_1.gif
    2012-04-01_184922_1.gif
    36,7 KB · Aufrufe: 149
  • 2012-04-01_184303_1.gif
    2012-04-01_184303_1.gif
    35,5 KB · Aufrufe: 154
Das war schon mal ne gute Info. Der Link war echt hilfreich, zumindest um mal festzustellen, ob meine Spritpumpe überhaupt einen Ton von sich gibt. Gibt sie nicht! Trotz der im Link beschriebenen Brücke war nichts zu hören, aber das könnt ja evtl. mit einem anderen, fehlenden Relais zu tun haben...

Aber, vielleicht kann das mal jemand bei seinem 1991 Van prüfen, wenn ich die Zündung einschalte zieht das Pumpenrelais kurz an und fällt nach etwa 1-2 Sekunden wieder ab. Ist das so normal oder sagt da irgendein Sensor "Nö!"?

Außerdem hängt da im Motorraum ein grauer Stecker, welcher wohl ein Relais beherbergen sollte. Tut er aber nicht. Die Kabelfarben sind Blau/Weiß, Blau, Blau, Schwarz und Organge. Nun konnte ich in meinem WHB nichts finden, um diesen Stecker zu identifizieren bzw. wofür das Relais eigentlich verantwortlich ist. Könnte es das Auto Shut Down sein?

Mit bestem Gruß
Andy

PS: Ich stehe da "etwas" unter Druck. Meine Frau ist im Urlaub und weiß noch nicht, daß ich den Van gekauft habe. Wenn sie am Samstag wieder hier ankommt muß ich natürlich beichten und dann wäre es sozusagen "Wasser auf meine Mühlen", wenn er zumindest klaglos anspringen würde...
:-)
 
Was meinst du denn mit "anziehen des Pumpenrelais"? bekommst du da ne Spannungspitze rein?

Da ich imo sehr viel um die Ohren habe wegen umziehen und arbeit und Studium und bla... werde ich wohl nicht bis Samstag dazu kommen groß was am Relai zu prüfen, müsstest dich bis mitte/ende nächster Woche gedulden. :O

Aaaaaaber, wenn du Strom auf dem Relai hast, ist ja schon mal gut, vll baust du doch mal die Pumpe aus und guckst ob sie überhaupt läuft, wenn du sie an eine passende Stromquelle hängst.
:)
( kA ob die überhaupt direkt an die 12V Batterie kann :eek:)
Und wenn du die eh schon ab hast, würde ich mit Zündung an auch gerade mal den Kabelbaum durchmessen, vll hast du irgendwo nen Kabelbruch?!

Nach dem von dir beschriebenen Kabelbaum gucke ich auch mal
:)


Was hat dein b350 eigentlich fürn Motor, oder ist das sogar nen b250? Nicht das ich dir jetzt noch flasche Infos gebe, falls die Fahrzeuge nicht baugleich sind :O
 
Ich hab den 5,9l mit Einspritzung drin.

Das mit dem grauen Relaisstecker hat sich - glaube ich - geklärt. Ich weiß zwar noch nicht, wofür er ist, aber auf Youtube gibt ein knapp 10-Minütiges Video über den gleichen Van. Da hängt der Stecker auch so rum.

Naja, zum Pumpe ausbauen muß der Tank raus. Hab ich da Bock drauf? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch einen versteckten Schalter eingebaut...
Gruß
Andy
 
Ich habe heute etwas tiefer gegraben und herausfunden, daß der Strom in erforderlicher Weise und Stärke zumindest bis kurz vor die Pumpe (letzte Steckverbindung Beifahrerseite vor dem Tank, Schwarz-Grün + und Grau -) kommt. Nach dem Einschlten der Zündung zieht das Pumpenrelais kurz an (einschalten) und fällt dann wieder ab (ausschalten). Erst wenn ich Starte zieht das Relais wieder an. Ich habe nun fast alle Schrauben gelöst und den Tank leer gepumpt.

Ich bin zwar nicht sicher, vermute aber Korrosion an den Kontakten oben auf dem Tank. Dafür spricht, daß die Tankanzeige wirr anzeigt (viertel voll) und wenn ich die Zündung einschalte ganz leicht (max. 1mm) ansteigt. Außerdem hat sich die Tankanzeige auch trotz des hinzufügens von 20 Liter reinsten Benzins nicht zur einer Veränderung überreden lassen...also irgendwas stimmt da m. E. an der Verbindung nicht...
Gruß
Andy
 
jo Kontakte und Korrosion sind bei meinem auch oft die Fehlerquellen
:)
 
Sind sie hier aber leider nicht! Habe heute den Tank ausgebaut und die Pumpe aus der Einheit entfernt und direkt mit 12v befeuert - nichts! Also in Mors. Mit es gelesen wird mache ich für den Umbau auf externe Pumpe einen neuen Thread auf - sofern ich nix finde.
Gruß
Andy
 
Oben