Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Kann man die Schaltung einstellen? Bei mir hakt der Hebel wenn man von P auf die anderen Schaltsufen schaltet. Von D auf die anderen N,R,1 und 2 keine Probleme.
 
Warte,ich schau mal eben in die Glaskugel..............,ommmmm,....
ah ja,ich seh ein 94er Van mit 6Ender und A500 dran. (Solche Sachen bitte immer angeben,nicht jeder hat ´ne Glaskugel,oder Bock über den Usernamen,seine anderen Beiträge zu durchsuchen nach Fahrzeugdaten)

Die Schaltung kannst du prinzipiell einstellen,schau unterm Fahrzeug auf der Fahrerseite,da kommt von vorn oben das Schaltgestänge runter,ist am Rahmen befestigt und geht von da aus waagerecht zur Getriebeglocke und von dort zum Shiftlever am Getriebe.An der Stelle,wo das Schaltgestänge von oben (von der Lenksäule) schräg runter (zur Umlenkung am Rahmen) kommt,ist kurz vor der Rahmenumlenkung eine Verstellmöglichkeit (das Gestänge,was von oben kommt,kann in der Länge verstellt werden).
Deiner Beschreibung nach könnte es aber auch am Parklever (das Gestänge im Getriebe,welches an den Parksprag geht) oder dem Parksprag (das "Zahnrad",welches mit dem Parklever blockiert wird) liegen.
Um das rauszufinden,kannst du das Schaltgestänge am Getriebe aushängen,so das nur noch der Shiftlever (der Hebel direkt am Getriebe ) am Getriebe ist.
Jetzt kannst prüfen,ob die Schwergängigkeit vom Gestänge kommt,oder vom Getriebe,in dem du einmal am Schalthebel durchschaltest und einmal an dem Shiftlever am Getriebe.Ist der Shiftlever in vorderster Position,ist das Fahrstufe man. 1,ziehst du den Lever nach hinten,müssen die Schaltstufen deutlich einrasten ,ganz vorn man. 1,dann man. 2,dann D,N,R und ganz hinten P.
 
Sorry, ist mein erster Ami. Danke für die schnelle Antwort.Werde morgen unters Auto krabbeln und mal nachschauen.
Gruss Baader
 
Oben