ABS-Warnlicht und bremslicht leuchten konstant auf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruckberg
Hallo Leute

Habe mir vor einigen Monaten einen dodge RAM Van 3500 zugelegt.

Nun habe ich leider ein klenes Problem mit meinen Kontrolleuchten.

Sobald ich den Motor starte und 1 km gefahren^bin leuchten sowohl ABS- als auch Handbremswarnlicht auf. Auf das Fahrverhalten wirkt sich das aber nicht aus, Handbremse nicht drin, ABS funktioniert.
Hat jemand von euch einen Tip was es sein könnte oder diesen Fehler auch schon mal gehabt?

Vielen Dank für eure Tips und liebe Grüsse
 
Mal den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter gecheckt?

Sowie die ABS-Kontrollleuchte an ist, kann das ABS nicht funktionieren.
Vorratsbehälter schließ ich aus, da dort kein Sensor.
Was für ABS ist verbaut AW oder RW.
Zu 90 % ist der Fehler (wie Groschenbügel schon erwähnt) auf den ABS-Speed-sensor im Dif (oder Verkabelung/Stecker) zurück zu führen.
.........Eine Vorstellung wär trotzdem nett
 
Vorratsbehälter schließ ich aus, da dort kein Sensor.

Na das wusste ich nicht. Kenne es von vielen Fahrzeugen, dass die einen haben,
deshalb habe ich das einfach mal schnell in den Raum geworfen.
Wieder was gelernt
:-D
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie schon geschrieben kann das Abs nicht funktionieren wenn die Lampen leuchten.

Bei mir war es das:

Fehlerspeicher: 46 Left Front Dump Solenoid open , 42 right Front Dump Solenoid open, 51 Rear Isolation Solenoid open, 52 Rear Dump Solenoid open, 65 Main Relay

Es ist der Kasten auf dem ABS Block im Motorraum.

Aber die Möglichkeiten voran es liegt sind vielfältig.
Vom kaputten Sensor. Vorne oder im Diff hinten. Usw...

Also erstmal Fehler Auslesen.

98-99 DODGE AWAL ABS ANTI-LOCK BRAKE CONTROL MODULE
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Gute Frage was verbaut ist, hab ich bisher noch nicht gecheckt (bin nicht unbedingt ein begabter Tüftler).
Info liefer ich gerne nach!

Dass das ABS funktioniert hat mich eben auch gewundert, war auch meine Logik dass es nicht funktionieren kann/sollte wenns leuchtet, haben wir aber schon ausprobiert und es funktioniert tatsächlich..

Update folgt
;)
 
Gute Frage was verbaut ist, hab ich bisher noch nicht gecheckt (bin nicht unbedingt ein begabter Tüftler).

Da brauchst Du kein Tüftler sein. Sieh nach ob an den Vorderrädern Kabel neben den Bremsschläuchen verlaufen (Sensoren an den Vorderrädern)
 
Dass das ABS funktioniert hat mich eben auch gewundert, war auch meine Logik dass es nicht funktionieren kann/sollte wenns leuchtet, haben wir aber schon ausprobiert und es funktioniert tatsächlich..

:shock:
:!:
:?:
das höre ich das erste mal: Warnlicht und Funktion

Hmmmm... Sehr merkwürdig. Hat der Panzer ne Bremsklotz Verschleiß Anzeige?

Aber warum dann das ABS Warnlicht? Fehlercode würde da auch weiterhelfen.
 
Verschleißanzeige hat er. Da leuchtet aber nix sondern macht nur Krach.
Fehlercode vom ABS müsste vom Freundlichen ausgelesen werden.
 
Oben