Unterschiede Ram 1500 und 2500?

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Hallo Leute,

worin liegen eigentlich genau die Unterschiede der beiden Ausführungen des Rams in der 1500er und der 2500er Ausführung?

Klar, die Bezeichnung legt nahe, das der Große mehr laden kann/darf. Ich weiß, dass der 1500er eine Dana 60 Hinterachse mit Fünfloch-Felgen hat. Der 2500er hat glaube ich 6-Loch-Felgen und zwei Starrachsen. Damit bin ich aber schon am Ende.

Hat der 2500er einen stärkeren Rahmen? Was dürfen beide wirklich zuladen und damit meine ich nicht eine imaginäre 3,5 to-Grenze in Deutschland?
Mich interessiert einfach der technische Unterschied. Leider hat mich die Suche da nicht weiter gebracht.

LG Bernd
 
Hallo Leute,

worin liegen eigentlich genau die Unterschiede der beiden Ausführungen des Rams in der 1500er und der 2500er Ausführung?

Klar, die Bezeichnung legt nahe, das der Große mehr laden kann/darf. Ich weiß, dass der 1500er eine Dana 60 Hinterachse mit Fünfloch-Felgen hat. Der 2500er hat glaube ich 6-Loch-Felgen und zwei Starrachsen. Damit bin ich aber schon am Ende.

Hat der 2500er einen stärkeren Rahmen? Was dürfen beide wirklich zuladen und damit meine ich nicht eine imaginäre 3,5 to-Grenze in Deutschland?
Mich interessiert einfach der technische Unterschied. Leider hat mich die Suche da nicht weiter gebracht.

LG Bernd


der 2500-er hat 8-Loch Felgen
;-)
 
Suche schon mal ausprobiert?


Suche habe ich ausprobiert! Leider finde ich da vollständige keine Antwort auf meine Frage. Klar darf der 2500er mehr zuladen, aber warum? Ist der Rahmen stärker, sind es nur die Achsen/Ferdern? Was ist mit den Bremsen?

Ich habe auch auf der Seite von Dodge nichts vollständiges dazu gefunden.

Ciao Bernd
 
Suche habe ich ausprobiert! Leider finde ich da vollständige keine Antwort auf meine Frage. Klar darf der 2500er mehr zuladen, aber warum? Ist der Rahmen stärker, sind es nur die Achsen/Ferdern? Was ist mit den Bremsen?

Ich habe auch auf der Seite von Dodge nichts vollständiges dazu gefunden.

Ciao Bernd

Rahmen, weiss ich nicht, Achsen Bremsen, Federn - ja.


siehe auch: https://www.dodge.com/bodybuilder/



Gruss Bernd
 
Soviel ich weiß hat der 2500/3500er einen stärkeren Rahmen wie der 1500er-der Bernd weiß das sicher aber er darf ja nicht hier mehr :roll:
 
Die Unterschiede zw. 1500 u. 2500 sind die Radaufhängungen ,Achsen ,teilweise Bremsanlage,Federn, der Rahmen ist gleich unterscheidet sich nur in der vorderen Aufnahme für die Achse 2WD o. 4WD.
Auch gibt es 2500 mit vorderer Einzelradaufhängung,also mit 2WD.
Mathias
 
Hallo Leute,

worin liegen eigentlich genau die Unterschiede der beiden Ausführungen des Rams in der 1500er und der 2500er Ausführung?

Klar, die Bezeichnung legt nahe, das der Große mehr laden kann/darf. Ich weiß, dass der 1500er eine Dana 60 Hinterachse mit Fünfloch-Felgen hat. Der 2500er hat glaube ich 6-Loch-Felgen und zwei Starrachsen. Damit bin ich aber schon am Ende.

Hat der 2500er einen stärkeren Rahmen? Was dürfen beide wirklich zuladen und damit meine ich nicht eine imaginäre 3,5 to-Grenze in Deutschland?
Mich interessiert einfach der technische Unterschied. Leider hat mich die Suche da nicht weiter gebracht.

LG Bernd

Ich habe diese Frage meinen Händler gefragt und der meinte:

1) der Preis

2) bei dem 2500 kannst du um 150kg mehr drsuf packen

3) der 2500 ist um 2cm höher

Wer das alles nicht unbediengt benötigt (so wie ich) ausser die Höherlegung bleibt günstigerweise beim 1500er

Lg
Triplexxx
 
Ein 2500er HD hat zwar ziemlich die gleiche Karosserie-aber: das Fahrwerk ist belastbarer:

Die Felgen laufen auf stärkeren Lagern mit 8 Radmutterbolzen.
Die Achsen haben die Stärke DANA60 vorn (starr und schraubengefedert mit Stabi)und DANA70 hinten (starr und blattgefedert).
Die Bremsen sind entsprechend der Mehrlast auch stärker.Ebenso die Kardanwelle bzw auch das Verteilergetriebe und die Kreuzgelenke z.B.
Vorn keine Einzelradaufhängung-zumindest ab 2003.
Das Fahrwerk ist höher -ca 2 Zoll.Das gibt mehr Bauchfreiheit.Möglicherweise ist der Rahmen gleich(bin nicht sicher).-
Das 1500er Fahrwerk ist deutlich leichter gebaut-hat aber auch besseren Federungskomfort,da die bewegten Massen geringer sind.
Deutlich stabiler mit reichlich Ölfüllung sind natürlich die Starrachsen.
Die Blattfedern im Heck sind beim 2500er auch verstärkt.
(Es gint Mexico-Ausgaben ,die mit 2500 beklebt wurden...halte ich nicht viel von)
Das kann ich so spontan sagen.Ausserdem fällt mir ein: das Allradsystem...ist beim 2500er einfach zuschaltbar und beim 1500er mit einer
elektronischen Lamellenkupplung versehen...
Vielleicht meldet sich noch jemand und weiss mehr...
Grüße
Joachim
 
Hallo RAMblues,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider weiß ich dem auch nicht viel hinzuzufügen, aber das ist eine Information die man im Internet nur sehr schwer findet. Zwar ist es bei meinem Modell wohl etwas anders, da es sich um den Mex. Mega Cab handelt, aber ich forsche mal weiter.

Bei dem Mex. 1500 Mega Cab (Gen. 3) ist es wohl so, dass es sich eigentlich eher um einen 2500 handelt. Zu erkennen an den 8 Bolzen an den Rädern. Auch wurde dieses Fahrzeug nicht in Mexiko sondern in den UsA produziert, jedoch aber für den mexikanischen als auch kanadischen Markt. Ich habe wo gelesen, dass das Fahrzeug in Mexiko primär von Handwerkern bzw. Arbeitern genutzt wird und in den USA eher von Privatleuten und Familien. Ob dies auch wirklich stimmt, konnte ich bislang leider nicht überprüfen.
 
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