Ramkauf

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04. Juli 2009
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Wolfsegg
Hi!
Hab mich ja eben hier angemeldet und will mich über das oben genannte Auto mal schlau machen.
Ich hab vor nach dem Abschluss meiner Lehre nächstes Jahr mein Auto das ich jetzt fahre (Ford Focus Kombi 2005)
zu verkaufen und dann mit dem Geld und etwas gespartem einen Ram zu kaufen.
Jetz hab ich natürlich undendlich viele Fragen und weis gar nich wo ich anfangen soll.
Hab schon viel über das Auto gelesen zwecks Spritverbauch usw. Aber ich will einfach mal persönliche Antworten von Leuten die jeden Tag mit dem Auto zu tun haben.

Ist es möglich für ca. 15000 einen vernünftigen Ram zu finden? Welche probleme erwarten mich im Alltag zwecks Parken usw.?
Dann will ich unbedingt wissen ob es bei der Automatik möglich ist beim überholen runterzuschalten bzw. Kickdown? Kenn mich da nich so aus. Und was halt auch wichtig is ich nutze das Auto dann täglich Winter wie Sommer brauch dann Winterreifen was kosten.

Ihr merkt es hört nich auf werde im verlauf noch mehr fragen stellen und würde mich freuen ein Paar Antworten zu bekommen.

Danke schon mal

Hannes
 
da du ja noch sehr viel zeit hast, empfehle ich dir das alles in ruhe im forum nachzulesen. ist alles zig-fach beantwortet. und wie die preise und der dollarkurs in 6 monaten stehen, kann auch keiner vorhersagen....
 
Also zwecks parken kann ich dir sagen. Jedesmal wenn ich in die Stadt fahre gibts ein Ticket über 15 EURO und vorhin hab ich die alte Zettelpupe erwischt wie sie gerade das Ticket anheftet. Fazit: Jetzt gibts noch ne Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung.
:evil:

Also gut überlegen wo du am meisten zu tun und zu parken hast.
Und ansonnsten herzlich willkommen hier.
 
Zuerst Grüße aus Remscheid(äh"Ramscheid")-dann Dank an meine Vorgänger: haben schon Wesentliches mitgeteilt.
In jungen Jahren einen RAM kaufen-was kommt dann so mit 55 ?-O.k.wahrscheinlich laufen wir dann zu Fuß und einige
"Outsider" in sogenannten "RAM-Sandalen" :mrgreen: Deshalb kann man nie früh genug anfangen.
Aber ich möchte beisteuern: lies im Forum aufmerksam die Diskussionen durch,denn es gibt schon für Einsteiger ne
Info-ecke.Die großen Fragen lauten(außer Ram ja oder nein): GasottoHemi-oder Dieselmotor ;1500er 2500er oder 3500er;neu oder gebraucht;Selbstimport oder Importeur;viel oder wenig fahren;PKW oder LKW z.B.;Schalter oder Automatik;u.a.m.
Ich habe schon mal mitgeteilt: Geiz ist nicht angebracht bei diesen Autos! Es sind Kleinlaster,die Futter brauchen.
Aber: der Verbrauch ist deutlich geringer als die"Restbevölkerung"behauptet und die Haltbarkeit besser ,als gedacht.
Ich habe 3 Jahre gebraucht,bis ich wußte ,was ich will.Meine Entscheidung kann ich nach weiteren drei Jahren immer
noch akzeptieren.
Resümee: einen richtig properen Kleinwagen zulegen für das City-Gekrose und dann den richtigen Traum-Ram ansteuern-mit Genuß!Das Suchen macht Spaß und die Vorfreude hält munter!Eile mit Weile-und Liebe macht blind!
Ne angedrehte Schrottkarre wird man nämlich nicht wieder los!(ich rede wirklich win Oppa--).Aber 15 Mille in den Sand
setzen-das ist Mist!---Fahr auf Foren-Treffen,vergleich die Autos,die Baujahre und die Preise...
Viel Erfolg
 
Was willst du mir damit sagen versteh ich nich ganz.
Und warum soll ich mir ein Stadtauto kaufen.
Ich bin mittlerweile seit nem halben jahr am foren lesen und such such such....
finde aber nirgends genau die anworten die ich haben will.

mfg

Hannes
 
Hallo und herzlich willkommen.

Tipp: Versuch es mal mit der Suchmaschine

ansonsten frag drauf los
 
in der Stadt passt der Ram nicht wirklich rein, bei uns in Bremen gibts nur ein Parkhaus wo er reinpasst...............
Unterhaltskosten sind auch nicht ohne, Verbrauch 16-25l, Versicherung, Steuer, aber wenn man so watt fahren will muß man sich vorher im klaren darüber sein. Mit LPG spart doch immens Spritgeld...........
wie gesagt, mal auf Treffen mit Leuten reden, sich schlau machen.............hier im Forum wurde vieles schon öfter durchgekaut, einfach mal die Suche anwerfen, ist nicht immer einfach was zu finden^^
 
Kurze hilfe:

Alltagstauglich: Ja
Stadtfahren: OK
In der Stadt Parken: viel Glück ( breite über 2m )
Verbrauch: 14-22 Liter je nach Motor und Fahrweise! V10 noch höher!!
Steuer: LKW / PKW je nach Finanzamt
Gasumbau. nicht mit allen möglich!
Ersatzteile: billig und gut ranzukommen

Ausführliches findest Du in der Suchefunktion, ist alles schonmal beantwortet.

VG
Jens
 
Bei mir is es so das ich selten in der stadt nen parkplatz brauche und wenn dann weis ich wo ich mich hinstellen kann.
Ausserdem kann ich ja noch auf nen VW Beatle und nen Audi A6 zurückgreifen wenns den notwendig sein sollte.
Also zweitwagen oder stadtauto brauch ich nich.
Mir ist schon bewusst das der Unterhalt nicht wenig sein wird aber das versuch ich herauszufinden^^
Grobe anhaltspunkte zu versicherung bzw steuer. Oder was gesamt im jahr auf mich zukommt.
Hab nen bekannten der nen Ram als firmenwagen hat mit dem werd ich demnächst mal rumfahrn und den evtl übernehmen wenns soweit is. Trotzdem interessieren mich halt auch andere meinungen.
Soll ein 1500 Quad Cab werden mit kleiner Ladefläche.
Zu suchfunktion ich sitz jetz seit ein paar Tagen am pc immer abends und durchsuche foren auch dieses hab ich in den letzten 2 stunden durchsucht. einige fragen sind schon geklärt aber andere eben nicht.

Also gibt es möglichkeiten selber zu schalten bzw bewusst runterzuschalten bei automaten ab 03 sowas.
Wie schauts aus wegen befestigung der ladung. Hab vor mir ne MDF platte draufzumachen wie kann ich die befestigen?
Und was kosten Reifen^^

mfg

Hannes
 
Runterschalten: Einfach gas voll durchlatschen :mrgreen: Oder auf 2 Schalten (geht so ungefähr bis 120)
Reifen: Von 120-260€ ist alles dabei
Ladungssicherung: Hat leider nur 4 Ösen in 4 Ecken, es gibt aber Systeme von Sortimo oder anderen Transporterausbauern, je nach dem was es kosten soll und darf. Grundsätzlich möglich ist alles.
 
Zuerst Grüße aus Remscheid(äh"Ramscheid")-dann Dank an meine Vorgänger: haben schon Wesentliches mitgeteilt.
In jungen Jahren einen RAM kaufen-was kommt dann so mit 55 ?-O.k.wahrscheinlich laufen wir dann zu Fuß und einige
"Outsider" in sogenannten "RAM-Sandalen" :mrgreen:

Ich bin auch erst 21 und hab mir vor zwei Wochen einen gekauft. Bin bis jetzt sehr glücklich mit der Entscheidung. Spritverbrauch liegt zwar im Moment bei 26 Litern (Gas) aber ich glaub, das ist am Anfang normal, wenn man den RAM noch nicht so lange hat
:-D
 
Runterschalten sollte kein Problem sein, von Handschalten geht auch 1,2,3,4,D, normalerweise geht auch Kickdown, dann schaltet das Getriebe von alleine runter, bei meinen 09er Ram hab ich im Automatikgetriebe auch so die möglichkeit zuschalten +/- TipTronic.
 
Moin,moin,
was neues kann ich Dir auch nicht bieten, haben meine Vorredner alles schon gesagt.
Aber: Wenn Du noch einen Beetle und einen A6 nutzen kannst, hast du doch quasi
Deine Stadtautos, Innenstadt mit dem Ram ist in Deutschland meist wirklich nicht
so toll, auf dem Lande (wie hier bei uns) gibts da eigentlich gar keine Probleme.
Bist Du eigentlich schon einen Ram gefahren?? So was kann nämlich süchtig machen,
da wird die (Bauch-) entscheidung gleich stark beeinflußt.
Für Deine angestrebten 15.000 sollte sicher was Vernünftiges zu finden sein, denk aber
an die Reserven, der Unterhalt ist schon ziemlich happig (s.o.), grade beim Quad mit
kurzer Pritsche wird Dich wahrscheinlich auch die teure PKW-Besteuerung erwarten.
Die Preise für Reifen sind natürlich von-bis..., halten sich im Allgemeinen aber durchaus
im Rahmen, für die (vorgeschriebenen) Schwerlastreifen meiner viel kleineren
Firmentransporter muß ich meist entschieden mehr hinlegen, Ersatzteile generell sind
auch eher günstig.
Wie auch immer: Herzlich Willkommen und viel Spaß bei der weiteren Suche!
With compliments
Christian
 
Also zwecks parken kann ich dir sagen. Jedesmal wenn ich in die Stadt fahre gibts ein Ticket über 15 EURO und vorhin hab ich die alte Zettelpupe erwischt wie sie gerade das Ticket anheftet. Fazit: Jetzt gibts noch ne Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung.
:evil:

Also gut überlegen wo du am meisten zu tun und zu parken hast.
Und ansonnsten herzlich willkommen hier.

Da hat er nicht ganz unrecht, wobei ICH bisher um die Anzeige drumrum kam... :mrgreen:
Ist halt Gewöhnungssache, 'n dicken Nerv braucht man manchmal, aber das kommt mit der Zeit.
Der RAM ich kein Rennwagen (mal vom SRT10 abgesehen), aber es reicht, um Leute zu erschrecken.

Auf jedenfall "Willkommen!"
 
Hehe..

Vieleicht solltest Du so ein Teil tasächlich erstmal Probefahren. Das ist dann doch schon ne andere Waffengattung .
Ich lad Dich zu ner Probefahrt nach Berlin ein. Das ziehn wir dann mal locker im Berufsverkehr durch. :mrgreen:

Kosten sind nicht unerheblich. Ruf doch mal spaßhalber Deine Versicherung an und frag mal was Dich so'n Auto kosten würde mit Deiner SF Klasse.
Vieleicht biste dann schon geheilt. :shock:

Tanken mußte auch... Such mal im Board..hier haben wir alles von "nicht gerade wenig" bis " :shock: "

Klar kannste auf der Autobahn auch Autos überholen..Kickdown geht..verlaß Dich drauf.
Der hat aber auch ein paar Grenzen die er Dich spontan fühlen läßt.

Laß Dir einfach ein bischen Zeit..und check das genau ab.
 
Hi!
Ja ich fahr ihn schon probe. Is ja klar das man das tun soll bevor man sich festlegt.
Werd ihn so wies aussieht auch 2 tage haben und mal im alltag nutzen und dann schaun wie ich klar komm.
Vom Tanken her mach ich mir mit LPG und so keine Sorgen da ich schon mit mehr Spritkosten gerechnet hab.
Und danke für die Einlandung aber ich komm aus Regensburg und das is dann ein bisschen weit^^

Wie schauts eig aus kann ma da selber die reifen wechseln wenn winter kommt oder so. Oder muss ma da in die Werkstatt??
Normaler wagenheber wird ja nich gehen^^.
 
Hi- Räder wechseln geht schon.Die Bedingungen sind wie beim dicken PKW: ebene Fläche,guter Wagenheber und richtiges Werkzeug!
Reifenwechsel würde ich nicht selbst machen,weil man die auch meist wuchten muß(SRT 10 z.B. :mrgreen: ).Allerdings sind die Räder ein bischen schwerer!
Vielleicht hilft mal Einer dabei.Der 1500er Ram hat 5 Schrauben pro Rad ,die 2500er mit HD-Fahrwerk haben 8 Schrauben pro Rad.
Spätestens da artet das in Arbeit aus! :mrgreen:
Das Ersatzrad hinten herauszuheben ist allerdings ne Bestrafung!Das erfordert bergmännische Ausrüstung.Deswegen klaut das auch keiner... :mrgreen:

Winterreifen sind zu empfehlen-obwohl z:B.die Goodrich AT/R trotzdem gut packen.Sie sind bloß sehr hart und auf Eis nicht das Wahre.Dafür halten
sie schon mal 70 000 km und mehr.
Insgesamt muß man realisieren,dass man da ca 3 Tonnen (=2 PKW) bewegt und bisweilen bis zu 2 Tonnen stemmen muß,Eigentlich noch nicht zu viel.
Ist ja kein Actros z.B-Das haben wir den Groß-LKW schon noch voraus....
Die flotten 1500er Hemi-Laster sind sogar ziemlich leichtgewichtig mit ihren 2,5 Tonnen ca.
8)

Hoffe,Du siehst jetzt klarer.
 
jo danke für die vielen antworten.
was mich noch interessiert is wenn ich mich so umschau in meinem preisrahmen haben die rams so um die 100000 auf der uhr.
is das für das auto viel oder wenig?
Wann sind dann erste verschleissteile nachzurüsten sprich radlager, querlenker, bremsen usw.

danke
 
Bei 100.000 ist der normalerweise gerade gut eingefahren! Bremsen und Öle würde ich mir bei der Besichtigung angucken, da das von der Fahrweise abhängt! Radlager usw. sollten eigentlich noch keine Probleme machen! Nur den Riemen würde ich mir mal angucken, ob der noch in Ordnung ist, wobei der nicht die Welt kostet.
 

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