Kühlwasser wird aus Kühlerdeckel gedrückt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Moin,

habe festgestellt, dass der Durango nach Kühlwasser riecht. Das Kühlwasser wird offensichtlich während der Fahrt, anhand der Spritzer zu sehen, aus dem Kühlerdeckel gedrückt. Der Wasserstand ist aber ok- Ölig ist es auch nicht.

Was kann die Ursache sein?
 
Kopfdichtung defekt?
:?:
 
Ich hab ähnliches festgestellt, meiner riecht auch nach Kühlwasser, woher hab ich noch nicht rausgefunden...
Schöner Mist, wenn das die ZKD ist, dann ist mir jetzt auch klar, warum der Vorbesitzer den verkauft hat und sich ein 2018er Modell geholt hat... Gesagt hat er mir davon natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Stelle mal die Frage zum Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter ist ja nur mit einem gelben Clip-Deckel verschlosseen. Der silberne Deckel dahinter am Kühler, geht der auch ab? Ich habe das nicht geschafft, den abzunehmen... Ich möchte das Kühlsystem mal abdrücken lassen und dabei auch gleich einen CO-Test vom Kühlwasser machen.
 
Klar geht der ab
aber besser nur öffnen wenn er kalt ist
nach unten drücken und nach links drehen
 
wo drückt das Wasser raus?
Am Kühlerdeckel oder am Ausgleichsbehälter?
Bevor du anfängst deinen Motor zu zerlegen prüf erstmal ob sein Kühlerdeckel io ist
und ob er beim richtigen Druck öffnet
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Der silberne Deckel ist anscheinend "festgebacken", der lässt sich trotz der Drehung nicht abnehmen... :bad-words:
Ich weiß noch nicht, wo es das Wasser raus drückt, aber man riecht es im warmen Zustand schon nen Meter vom Auto weg. am Boden aber bisher keine Spuren zur Lokalisierung und innen auch nichts sichtbar. Am Behälter unter dem silbernen Deckel habe ich aber eingetrocknete Tropfen gesehen, vielleicht ist es das.
Hab ihn jetzt grad mal zum Abdrücken in die Werkstatt nebenan gefahren und werde auch mal gucken, ob ich so einen CO-Test zur Feststellung von Abgasen im Kühlwasser bestelle und dann selber mache.
 
Weiß jetzt nicht ob der Durango sowas auch hat, aber beim 2007er RAM ist so ein kleiner Gummiblindstopfen auf einem nicht benutzen dünnen Anschlussröhren oben am Kühler. Dieses war bei mir porös. Wenn man nicht genau drauf achtet kaum zu bemerken. Während der Fahrt hat er da raus gepisst, wenn er steht sah man nix, ausser das vom Fahrtwind überall leichter Kühlmittelsprühnebel draufgekleckert war. Muss ja nicht immer zwangsläufig die Kopfdichtung sein.
 
Moin,
der abgebildete Kühlerschlauch vom Thermostat kommend, fühlt sich leer an. Ist auch nicht heiß.
Thermostat defekt?
 

Anhänge

  • IMG-20190513-WA0001.jpeg
    IMG-20190513-WA0001.jpeg
    526,6 KB · Aufrufe: 172
Hängt vermutlich. Bau aus und versuchs mal ohne. Oder bau direkt auf Verdacht ein Neues ein. Kosten ja nicht die Welt und sind nicht für ihre lange Zuverlässigkeit bekannt.
:evil:
 
Hängt vermutlich. Bau aus und versuchs mal ohne. Oder bau direkt auf Verdacht ein Neues ein. Kosten ja nicht die Welt und sind nicht für ihre lange Zuverlässigkeit bekannt.
:evil:


Würde ich auch so machen. Die halten leider nicht lang, sind aber schnell gewechselt.
 
Das Thermostat haette ich jetzt nicht im Verdacht. Das oeffnet und schliesst ja nur den Zugang vom "kleinen" zum "grossen" Kreislauf. Also wenn der Kuehler durchstroemt wird, dann ist das Thermostat ja zumindest mal offen...
 
Das Thermostat ist noch nicht da.
Habe jetzt aber bemerkt, dass man nach dem Öffnen des Kühlerdeckels kein Kühlwasser sieht, sondern die blanken Kühlrippen.
Dafür läuft aber der Ausgleichsbehälter fast über.
??
 
Zwischen Küher und Ausgleichsbehälter ist ein Ventil, was ab ner gewissen Temperatur dicht macht. Und erst unter Temperatur X wieder auf.
Das musst bei kaltem Wagen schauen
 
Das ist dann eher ungünstig. Könnte sein, dass es dicht ist und somit nix aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen kann.
 
Oben