VAN B350 startet kalt schlecht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

itchi

Einzelkabine
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen startet mein 94er VAN / 5.9 Magnum schlecht.
Er ist kalt kaum noch zum leben zu erwecken. Falls es doch glückt fährt er einwandfrei, ein Warmstart ist auch problemlos möglich.

Der Keydance bringt mir die Fehler 33 und 34. 33er ist klar, Klima hat er keine.
Sagt der 34er etwas über meine Probleme aus?

Sensoren und Benzinpume sind allesamt 12-18 Monate alt.

lg, Thomas
 
ok, Error 34 kommt wohl von der fehlenden CruisControl...

demnach bringen mir die Errorcodes nichts.

Heute dann erstmal Luft und Benzinfilter wechseln, dann Spritversorgung und Zündfunke checken...

lg, Thomas
 
Zuviel Luft oder zu wenig Sprit. Hast du mal den IAC-Motor auf korrekte Funktion geprüft ? Temperatursensor fällt mir da auch noch ein
.
 
Beim kalt starten mehrmals die Zündung einschalten ohne zu starten. Springt er dann besser an?
 
nö... keine Besserung
Benzinpumpe scheint es nicht zu sein.

Ich mach heute noch ein Startversuch mit Bremsenreiniger.. dann wissen wir mehr..
 
IDLE Air Controller und TempSensor sollte ich noch die alten irgendwo rumliegen haben.
 
erste "Nachtschicht" eingelegt...

Benzinfilter ersetzt... Pumpe auf Fördermenge getestet -> ok

Start mit Starterspray kein Problem, ohne kommt er nicht an.

Map Sensor, IdleAir Control Motor und Throttle Position Sensonr getauscht -> nix
Kubelwellensensor getauscht -> nix
Intake Air Sensor durchgemessen -> 26kOhm bei ca. 5 Grad. Mein Ersatz hat ca. 13 kOhm bei 20 Grad = ist das ok? Wassertempsensor hab ich noch nicht angefasst...

Einzige Schäden welche ich gefunden hab war ein Isolationsschaden an einem Zündkabel.

Wer hat noch Tipps wie es weitergehen soll? Meine Frau möchte mit den Kindern morgen in den Schnee... vorzugsweise mit dem VAN
;-)


lg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wenn er mit Starterspray kommt, kann es ja nur an der Spritversorgung liegen. Da Benzindruck am Rail anliegt, bleiben ja nur die Einspritzdüsen selber bzw. deren Spannungsversorgung. Miss an den Düsen auf dem dunkelgrün/orangen Kabel ob bei Zündung an Spannung gegen Fahrzeugmasse anliegt.
 
Der Kühlwassertempsensor hat ca. 3,6-4kOhm. Leider weiss ich nicht ob das im Sollbereich liegt.

Die MPI Rail hatte ich allesamt auf Boscheinspritzdüsen mit 4 Einspritzlöchern umgebaut, das ist aber auch schon eine Weile her.

Für heute mach ich mal Schluss... das wird wohl nichts mehr.
Die Spannung an den Einspritzdüsen steht dann als nächsten an, sowie der Kühlwassersensor... sollte das etwas nicht passen.

lg, Thomas
 
Hmm, wenn er mit Starterspray kommt, kann es ja nur an der Spritversorgung liegen.

Nicht zwingend. Wenn die Spritmenge stimmt, aber zuviel Luft kommt ? Mit dem zusätzlichen Starthilfespray stimmt das Verhältnis dann wieder.
;)

Nehmen wir an, der Temp. Sensor spinnt, dann denkt das PCM, es ist anstatt 5°C z.B. 30°C (erklärt dann auch warum er im warmen Zustand läuft), das PCM magert das Gemisch ab und der Motor springt nicht an.
Du kannst es ja mal testen, ob sich was tut, wenn du die Drosselklappenöffnung ein wenig zuhälst (hab das noch nie probiert, ist jetzt so´n Gedanke von mir).

Alternativ kannst du doch deinen Ausflug machen, wenn er warm läuft. Für´n Kaltstart nimmst du halt das Spray.
;)
 
Die 3,6-4kOhm enstpricht einer Temperatur von über 50°C.
Die Werte der Lufttemp.-Sensoren passen.
Generell sind die Widerstandswerte der Temp.-Sensoren die gleichen. Eine Übersicht gibt es hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=55971&start=90#p1327813
Zieh einfach mal den Stecker vom Wassertemp.-Sensor. Dann denkt das PCM es sind -40°C.
 
moimoin
bin leider schon auf der Arbeit... Der Schlittelausflug war natürlich nur für Mädels und Kiddis gedacht
;-)

Und die lasse ich erst wieder abdüsen wenn der Van zuverlässig auf den erstem Dreh läuft
:-)


Ja der Coolant Sensor scheint ein Problem zu sein. Ich bestell heute einen neuen und teste heute Abend gleich was bei abgestecktem Sensor passiert.
Ich befürchte fast das hatte ich gestern noch kurz probiert.
 

Anhänge

  • 2009-10-24_013328_95_BR_IAT_SENSOR_RESISTANCE.png
    2009-10-24_013328_95_BR_IAT_SENSOR_RESISTANCE.png
    112,5 KB · Aufrufe: 130
Hat vielleicht jemand gerade so ein Sensor rumliegen?
Ich hab zwar einen Ersatz, allerdings hat der zwei Kontakte und den krieg ich so nicht eingebaut..

Dieser wäre der richtige:
 

Anhänge

  • sensor.jpg
    sensor.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht!! Du hast 2 Wassertemp-Sensoren. Einen für die anzeige und einen für das Steuergerät. Der einpolige ist eigentlich der für die Anzeige. Der für das Motorsteuergerät ist 2-polig.
 
stimmt, das ist eine kleine Ungereimtheit... Die Anzeige ist oder war bis jetzt korrekt.
Coolant-Sensor kenne ich allerdings nur diesen hier:
 

Anhänge

  • 0996b43f80231100.gif
    0996b43f80231100.gif
    52,4 KB · Aufrufe: 140
hier wäre die Version mit zwei Sensoren zu sehen.. bei mir gibts dann wohl nur den einen 1-poligen.
 

Anhänge

  • 0996b43f8021eebf.gif
    0996b43f8021eebf.gif
    66,7 KB · Aufrufe: 160
Dein 2. Bild ist vom V10. Auf deinem ersten Bild sind schon beide drauf, aber nicht beschriftet.
Als Ergänzung:
Das Kabel am Sensor für die Anzeige ist Violett/Gelb. Der Sensor hat einen grauen Steckeranschluss.
Die Kabel am Sensor für das Motorsteuergerät sind schwarz/hellblau und hellbraun/schwarz. Der Sensor hat einen schwarzen Steckeranschluss.
 

Anhänge

  • 1994 Dodge Engine Wiring.jpg
    1994 Dodge Engine Wiring.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Unterstützung!

Dann sollte mein 2-Poliger Ersatzsensor da passen... allerdings das beide verbauten Wassertempsensoren defekt sind...
Es bleibt also spannend
;-)


lg, Thomas
 
So liebe Dodge Freunde
:-)

Dank Euch konnte ich den Fehler innert kürzester Zeit einkreisen
:-)


Es war der Kühlwassertemperatur Sensor. Der mit den zwei Pin's....
Beim Ausbau ist dann aber leider das Gewinde gebrochen... Mit etwas Sprühöl und aufheizen des Motors konnte der Rest des Gewindes mit einem Torx herausgeschraubt werden.

Leider hat das Gewinde Motorseitig etwas leiden müssen.. nächster Schritt... Gewinde nachschneiden...
 

Anhänge

  • IMG_20190110_1748107.jpg
    IMG_20190110_1748107.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 138
Passt da auch ein M10 Gewindeschneider?
Fitting Thread Size 1/8" Rohr (13/32 x 27)

Der Gewindeaussenmesser vom Fühler beträgt ca. 9.6mm. Die Gewindesteigung scheint allerdings eher zu sein.
 
Oben