Motortemperatur zu hoch (kocht) Durango II 2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.422
Reaktionspunkte
124
Ort
Schaumburger Land
Moin.
Das Problem, das er etwas zu warm wird, besteht schon etwas länger. Hatte letztes Jahr ne neue Wapu verbaut und den Kühler gespült, trotzdem ist von Zeit zu Zeit eine kleine Lache unterm Auto und er wird zu warm.
Heute nur Kurzstrecke gefahren (2x16 km). Hinweg kein Problem, Rückweg, KLA an (25 Grad) und man konnte zuschauen, wie die Temperatur stieg. Zuhause dann ist er übergekocht, das Wasser kam aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters.....aber wie. Im Behälter hat es gekocht.
Kühler, die noch nicht ganz so alte Wapu? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht Luft im System,Termostat klemmt
Oder Wapu ist hin wär nicht das erste mal das erstemal das neue Teile den Geist aufgegeben
 
naja wenn er kalt ist schau doch mal wieviel wasser im kühler fehlt wenn du den anmachst solltest am unteren schlauch merken ob die pumoe arbeitet
dann würd ich aufs Thermostat tippen oder kühler ist zu jedenfals so dicht das es eben nichtmehr reicht
ich hatte ja erst nen kühlerschaden und den alten ma aus Neugier zerschnitten .... nu freu ich ma noch mehr nen neuen drinnen zu haben
 
naja wenn er kalt ist schau doch mal wieviel wasser im kühler fehlt wenn du den anmachst solltest am unteren schlauch merken ob die pumoe arbeitet
dann würd ich aufs Thermostat tippen oder kühler ist zu jedenfals so dicht das es eben nichtmehr reicht
ich hatte ja erst nen kühlerschaden und den alten ma aus Neugier zerschnitten .... nu freu ich ma noch mehr nen neuen drinnen zu haben

Thermostat hatte ich mit neu gemacht, als ich die WAPU erneuert habe. Hatte ich dann nochmal ausgebaut und getestet - läuft. Luftblase im System hatte ich schonmal vermutet, der Kühler hat eigentlich Durchlauf (aber ob das normal ist, ist schwer zu sagen). Da der Rest ja eigentlich erneuert wurde blieben theoretisch Lüfter, Kühler, Luftblase.

Hast du den Kühler bei Rockauto bestellt? Wenn ja, welchen und macht evtl. auch eine Schwerlastkühlung Sinn (Ich hab nicht ständig große Lasten am Haken)?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durchfluss hatte ich auch aber man sah exrem viel schmott
nee bei mnf hab den gekauft must fix gehen
 
Mach den Kühler neu. Glaub coco hatte das Problem doch auch.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Das erscheint mir glaub ich auch als sinnvollste Variante. Lüfter hab ich gerade mit ner Zeitung im Leerlauf getestet, der läuft.
 
auch ne gute Adresse fürn neuen Kühler: https://kfzkuehler.de/
Hab da selbst einen vor Jahren geordert, wie auch schon viele andere hier außem Forum.

Der Durango ist zwar nicht direkt gelistet, aber nen Anruf kostet ja nix. Beraten einen auch gerne.
 
Die Viskokupplung kannste prüfen. Wenn er kalt ist kannste den Lüfter mit ner gerollten Zeitung anhalten. Wenn er heiß ist darf das nicht gehn da muss der weiterdrehen.

Ansonsten würd ich auf den Kühler tippen bzw. sollte n neuer Kühler ohne Ablagerungen auch mit nem schwächeren Ventilator besser kühlen.

Meiner geht aktuell nachm Abstellen auch auf knapp 210 hoch, aber runter sobald er wieder läuft
 
Versuch macht klug. Schief gehen kann viel. Khler ist z.B. nach einbau undicht und Händler sagt Montagefehler. :mrgreen:
 
Jo, das mach ich. Was augenscheinlich fehlt, ist der Plastikrahmen außen drumrum. Aber der ist vielleicht auch umbaubar.
 
bei meinem konnte ich am Rahmen nicht umbauen...der Alu-kühler war direkt auf den Plaste-rahmen gepresst, wo auch die Schlauchanschlüsse abgehen.
 
Oben