Beiträge von FIRSTRAM

    Vier Rampen mit zusätzlichem Hydrauliklift und Querstegen als Schräge hätte ich gekauft, wenn ich meine Erfahrungen gleich zu Beginn gehabt und es diese dann schon gegeben hätte.

    Die hinteren Rampen sollten in tiefer Stellung zur Bodenfreiheit passen.

    Ich habe Erfahrungen gesammelt mit Auffahrrampen.


    Die 275er Reifen paßten sehr genau zwischen die Begrenzungsstege der blauen Rampen aus ebay.


    Auf glatte rel. steile glatte Schrägen kommst du nur hoch, wenn alles fettfrei und trocken ist und der Reifen nicht zu alt oder kalt ist. Das hat der Hersteller wohl bemerkt und Auffahrbereich-Verlängerungen nachträglich angeboten. Nun sind die montierten Rampen fast nicht mehr alleine zu tragen.

    Ich hatte die Auffahrschrägen auch schon vorher mit Alu-Tränenblech belegt, das hilft etwas.


    Nimmst du zum Hochfahren 4WD low, kann es sein, daß ein Rad oder ein Achse mehr rutsch, als die andere, das geht dann voll auf den Antriebsstrang, der schwächer ist, als die Kraft vom Fahrzeug. Zum Glück ist bei meinem RAM dabei nichts passiert.


    Ein weiteres Problem ist die Hinterachse, wenn die Rampen höher sind als die Bodenfreiheit unter den Nerfbars! Da behelfe ich mir mit Kanthölzern, auf die ich zuerst rauf fahre.


    Ich habe auch schon nur die Kanthölzer verwendet oder nur Rampen an einer Achse.


    Flache Rampen, die dann per Hydraulik noch etwas an Höhe liefern, sind vermutlich eine gute Lösung! Auch die Querstege als Auffahrschräge dürften gut sein.


    Am besten, nicht alleine und so langsam wie möglich auf Rampen hochfahren.

    Ich wische die Felgen (und alles Chrom) im Winter alle (ca.) drei Wochen mit Babytücher ab.

    Dreck runter - Babyöl-Film rauf.


    Leider bin ich erst nach unschönen Erfahrungen darauf gekommen und durfte dann zwei Mal mit Neverdull retten was zu retten war. Seit dem ist der Zustand stabil.


    Der Chrom sieht nach dem Trocknen leicht schlierig aus, aber nur bis zum ersten Regen.

    Alternativ hatte ich auch schon mal die feuchten Schlieren mit einem Putzlappen wegpoliert. Dann ist der Ölfilm jedoch auch so gut wie weg.


    Wie verhindert man auf einfach Weise, das Chrome-Schutz-SPRAY auch auf den Bremsscheiben landet? Da fehlt mir noch eine gute Idee, sonst würde ich vorm Winter Fluidfilm oder Spraywachs auflegen.


    Besser ist es, die rechtsseitigen Felgen auf Putzbedarf zu beurteilen. ;)


    Wer die Möglichkeit hat und wöchentlich den Hochdruckstrahl auf die Felgen lenken kann, dürfte damit auch gut die Streusalzschäden klein halten. Vermute ich mal.

    Nachdem ich mich vor einiger Zeit damit befasste, ist mein Fazit:

    Lieber etwas früher einen normalen Getriebeölwechsel und bei jedem zweiten die Filter auch.

    Nur wenn eine Fehlfunktion vorliegt, würde ich erst eine Spülung versuchen, bevor das Getriebe geöffnet wird.

    So, nach 9Jahren 4Monaten 118tkm schwächelt der 10Grad kalte

    und 5Tage stehende RAM mit erster Werksbatterie beim Starten.


    Ich glaube sogar, der Fernstart hat deswegen gestreikt.


    Obwohl ich starkes Fernstartkabel an Bord habe, werde ich nicht

    abwarten in kalter Nacht nach einem Besuch nicht starten zu können.


    Habe nun die EXIDE EK800 AGM 12V 80Ah zu 114,33€ (incl. Pfand) frei Haus gekauft.

    Ökologisch sogar sinnvoll mit nur ca. 50km Frachtweg vom Händler. ;)

    Bei meinem 2006er Durango habe ich es so gelöst, dass die Bremsbacken von der Beifahrerseite mehr Spiel haben als die Fahrerseite und somit fast eine identische Bremsleistung haben. Der Prüfer von der MFK hatte sehr grosse Augen gemacht als er so ein gutes Resultat gesehen hatte.

    :D Man muss sich nur zu helfen wissen :thumbup:

    So, nach 10tsd. km habe ich die Geolandar G015 achsweise gewechselt.


    Nach VA2,9 / HA2,8 und dann 2,9/2,7bar,
    erscheint mir nun nach der Vermessung der Profiltiefen

    (zw. 8,9 bis 9,3mm / VA Ø9,13mm / HA Ø8,98mm / Summe Ø9,06mm)


    2,9/2,6bar der für mich richtige Reifendruck / Luftdruck / Reifenluftdruck zu sein!


    Der Mehrverbrauch von mindestens einem Liter LPG
    ggü. dem 8Jahre alten GY SilentAmor manifestiert sich.


    Die Rutschsicherheit bei Nässe in der Kurve (Auffahrt) ist jetzt leider NICHT besser mit dem G015!

    Der Marburger Händler Fenrich riet mir auch, die ersten 5.000km auf Benzin zu fahren. Geschadet hat es mir und dem RAm nicht. Von der Logik her, kann es nicht von Nachteil sein. Denn der Motor ist für Benzin gebaut und die meisten davon weltweit fahren auf Benzin. Aus dem Gesichtspunkt plus dem der Benzinerneuerung stört es mich auch nicht, daß mein Startbenzin etwas länger als bei anderen läuft.

    Neu drauf seit Nov. 2019:

    YOKOHAMA GEOLANDAR G015 275/60-R20


    Reifen-Luftdruck: VA2,9/HA2,7 für gleichmäßige Abnutzung.


    Auf 7.000km beobachtet: Einen Mehrverbrauch

    von 0,8 - 1,0Ltr./100km! Ggü. den 9Jahre alten GY Silent Amor.

    Die LPG-Gemischwahl 95/5 zu 40/60(60/40) hat auch etwas Einfluß.


    Bei regennasser Straße rutscht der RAM in der selben BAB-Auffahrt

    bei 60kmh immer noch genauso seitlich weg, wie beim GY Silent Amor!



    Die Erstbereifung GY Silent Amor waren nach 8 Jahren bei 105.680km runter auf

    Gesamtdurchschnitt: 4,1mm bei Spanne: 3,5 bis 5,5.

    Durchschnitt mittig: 4,8 / innen 4,0 / aussen 3,5mm


    Diese waren auch bei Regen aufschwimmsicher fahrbar, da ich die Stege im

    Aussen-Profil mit einem Reifenprofilschneider bei 6mm Restprofiltiefe

    weggeschnitten hatte.

    Trotz zwei Verdampfer, nach dem Tanken mehrfach erlebt beim Überholen "piep piep..." Abschaltung.


    Ich glaube, als ich 40/60 oder 60/40 LPG tankte, dann passiert das nicht.

    Also nur beim 95/5er LPG.


    Das billigere Propan, ist leistungsschwächer als das Butan.

    Leider sind die 40/60 bzw. 60/40er Gemische zu gutem Preis auf meinen Alltagsrouten selten.

    Daß das bessere Gemisch gerne 1-2ct./Ltr. mehr kosten darf ist logisch.

    Dodge-WIKI: Zündkerzen 16 4-SPL ZFR 5C-11 16Nm Anzugmoment

    18 Nm Festdrehmoment

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    Also nehmt das vorgeschriebene Drehmoment von 15 bis max. 20 Nm

    und kein Fett an die Kerzen machen dann klappts, alles was an Drehmoment

    drüber ist kann wenns dumm läuft zu teueren Folgereparaturen führen.

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    Teil-Zitat aus diesem Forum

    Aus meinen Recherche-Notizen für den bei 105tsd km gerade getätigten Reifenneukauf entspringt der Beginn
    dieser Datensammlung über im www von mir gefundene und dort favorisierte Reifen mit AT-Profil.


    Angaben von Reifen-Exoten oder Reifen für Sonderzwecke würde ich hier nicht für sinnvoll halten.
    Gute Sommer- und Winterreifen können hier gerne mit aufgenommen werden. Gute MT-Reifen ggf. auch.


    Ich beginne mit meinen gesammelten Angaben und ihr ergänzt gerne im gleichen Schema weitere Reifeninfos.
    Zum Reifenluftdruck gibt es bereits ein Thema. Suchwort: Reifenluftdruck oder Reifendruck.


    Gerne könnt ihr Fehler korrigieren oder fehlende Infos ergänzen.
    Ich werde versuchen, die Angaben im Eingangsbeitrag zu ändern.


    Subjektive Kommentare, würden die Sammlung unübersichtlich werden lassen.
    Fast JEDER hat andere Vorlieben und Einsatzzwecke!
    Bitte nicht in dieser DATENSAMMLUNG darüber diskutieren.


    Auf ab 2017 erzeugte Ganzjahresreifen muss das Schneeflocken-Symbol sein.
    Alle Angaben ohne Gewähr!


    Reifendimension 275/60R20 entspricht in inch: 33x11x20.
    Andere Dimensionen, können hier gerne aufgenommen werden.


    Stand: 2019 (Markteinführung: 2017?)
    Yokohama Geolandar G015
    Label: F-C-72 (Verbrauch-Regengriffigkeit-Fahrgeräusch)
    Dimension: 275/60R20 115H BSW, schwarze outline Schrift
    Profiltiefe: 10,0mm
    Gewicht: 20,2kg
    Anmerkungen: Bis ca. 2.500km rutschig, dann volle Griffigkeit. Bis zu einem Ltr. Mehrverbrauch ggü. dem alten Goodjear Silent Amor.
    Luftdruck: Für 3,0to. Leergewicht Gen.4 RAM1500: VA2,9/HA2,8bar (Mein Anfangsdruck erst einmal)


    Stand: 2019 (Markteinführung: ...)
    Cooper Discoverer AT3 4S
    Label: E-C-72
    Dimension: 275/60R20 115T (116H)
    Profiltiefe: 10,0 (10,6?)
    Gewicht:
    Anmerkungen: Lamellen nur 3-5mm tief.


    Stand: 2019 (Markteinführung: ...)
    General Tire Grabber AT3
    Label: F-E-73
    Dimension: 275/60R20 115H
    Profiltiefe: 12mm
    Gewicht:
    Anmerkungen: Soll entsprechen: Matador Izzarda AT...


    Stand: 2019 (Markteinführung: ...)
    BF Goodrich All Terrain T/A KO2
    Label: F-B-74
    Dimension: LT275/60R20 119/116S ? 275/65R20 ? 285/55R20
    Profiltiefe: 11,9mm
    Gewicht: 24,7kg
    Anmerkungen:


    Stand: 2019 (Markteinführung: 2018?)
    Pirelli Scorpion All Terrain Plus (AT+)
    Label: C-E-72
    Dimension: 275/60R20 115T
    Profiltiefe: 10,5 bis 11mm
    Gewicht:
    Anmerkungen:


    Stand: 2019 (Markteinführung: ?)
    Toyo Open Country
    Label: E-E-72
    Dimension: 275/60R20
    Profiltiefe: 9,3mm
    Gewicht:
    Anmerkungen:


    Stand: 2019 (Markteinführung: ?)
    Goodyear Wrangler Dura Trac
    Label: F-C-73
    Dimension: 275/60R20 115S
    Profiltiefe: 12,7mm
    Gewicht: 19kg
    Anmerkungen:


    Stand: 2019 (Markteinführung: ?)
    Goodyear Wrangler Silent Amor OWL All Season TW6
    Label: F-E-74
    Dimension: 275/60R20 114T
    Profiltiefe: 10,5mm
    Gewicht: 21,2kg
    Anmerkungen: Ab 6mm Profiltiefe erhöhtes Aquaplaning. Die äußeren Profil-Verbindungsstege könnten dann zur Abhilfe per Reifenprofilschneider weggeschnitten werden.


    Stand: 2019 (Markteinführung: ?)
    Nokian Rotiiva AT
    Label: E-E-72
    Dimension: 275/60R20 115H
    Profiltiefe: 10mm
    Gewicht:
    Anmerkungen: Behauptung im Forum: Nach 2-3Jahren, werden alle Nokian sehr schlecht. Die in Russland produzierten sollte man meiden.


    Stand: 2019 (Markteinführung: ?)
    Nokian Rotiiva AT LT3
    Label: E-A-71
    Dimension: 275/60R20
    Profiltiefe:
    Gewicht:
    Anmerkungen: Behauptung im Forum: Nach 2-3Jahren, werden alle Nokian sehr schlecht.


    Stand: 2019 (Markteinführung: ?)
    Falken Wildpeak A/T3W
    Label:
    Dimension: 275/60R20
    Profiltiefe:
    Gewicht:
    Anmerkungen:


    Stand: 2019 (Markteinführung: ?)
    Hankook DynaPro ATM RF10
    Label:
    Dimension: 275/60R20
    Profiltiefe:
    Gewicht:
    Anmerkungen:

    http://www.dodge-forum.eu/post…mode=quote&f=40&p=1042296 :


    Rot ist in aller Regel die Farbe der Kühlmittel für Aluminiummotoren. In nen Gussblock kann man alles reinkippen, in den Alublock nur das rote ( wenn auch draufsteht dass es für Alu is ).
    /Zitat


    08.02.2016: auf ebay.de
    Mopar Chrysler,Dodge,Jeep, Ram,Kühlerfrostschutz 50/50
    Hersteller Mopar
    OEM TeileNummer 068051212AA
    Spezifikationen ASTM D-3306, ASTM D-4340
    Freigaben Chrysler MS-9769
    Farbe rot
    Gebindeinhalt 3,785 L (1U.S. Gallon)
    Gewicht 4,22
    EUR 26,49 + EUR 5,90 Standardversand
    Dieses hier unverdünnt verwenden!

    Lange fahren sollte man damit nicht!
    Falls die eine Reifenwerkstatt das nicht wegbekommt, wechseln zur besseren!
    Tire Expert hat meine neuen Yokohama Geolandar G015 auf Anhieb einwandfrei montiert.
    Mit den 8J.alten und anfangs jährlich gewechselten Goodyear Silent Amor
    hatte ich vom Neukauf an bis zum Ende bei 105.000km nie Unwuchtprobleme.

    Zur ewigen Frage ein oder zwei Verdampfer: Vor kurzem mit halb vollem Tank (AVIA-LPG)
    beim (evtl. kickdown) Überholmanöver hat sich die Prins VSI mit piepen verabschiedet,
    OBWOHL ich ZWEI Verdampfer habe. (J21110404 180/10003/J)
    Das macht sie hin und wieder mal, aber nicht immer.
    Nicht auszudenken, ich hätte nur einen Verdampfer.

    Yokohama Geolandar G015 ist meine gerade getroffene Wahl, weil der
    Cooper Discoverer AT3 4S nicht so leicht zu beschaffen war.


    Nach 2.500km kann ich nur besätigen, daß der Verbrauch um fast 1Ltr. ansteigt ggü. dem 8J. alten Goodyear Silent Amor.
    Mehr kann ich noch nichts zum Reifen sagen. Ich fahre ihn erst einmal mit VA2,9/HA2,8bar.