Weiß jemand, ob man ein gebrauchtes BCM eigentlich auf nen anderen RAM wieder anlernen kann?
Beiträge von puschel_1
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Gestern beide Sätze Reifen mal in ner guten Reifenwerkstatt wuchten lassen und auch die Spur einstellen lassen. Die normalen Wuchtmaschinen in der Werkstatt haben das nicht hin gebracht, ich hatte immer Unwucht und Vibrationen.
Einer der mistigen Cooper Discoverer M+S läuft wie ein Sack Nüsse, so der Reifenspezi, da sind nächste Saison neue fällig, obwohl noch Profil für 10 Jahre drauf wäre. Aber sind eh mistige Reifen.
Die Sommerreifen General Grabber Hts 60 laufen super, war fast nichts zu wuchten.
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Ist interessant. Wie gesagt, das Harman braucht sie eigentlich nicht und sie dienen ausschließlich dazu, dem UConnect zu sagen, was es unter "Einstellungen" anzeigen soll. Mein 2013er sendet keine der beiden Messages (es gibt Customer Settings Menu 1 und 2). Der 2014er von Kotti auch nicht. Der 2015er Chally eines CTX-Kunden hingegen wieder schon. Es ist schon echt interessant, was FCA da für ein Durcheinander auf die Straßen wirft.
Ist deiner wirklich ein Modelljahr 2014 oder ist der spät in 2014 zugelassen und daher vielleicht schon Modelljahr 2015? Ich versuche immer noch festzustellen, wann genau diese Nachrichten vom BCM wirklich gesendet wurden.
Mein 2014er (Produktion 08/2014) hat die Settings auch, meine ich mich zu erinnern.
Bei Interesse kann ich noch mal nachsehen oder ein Logfile aus AlfaOBD zur Verfügung stellen.
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Also der Punkt müsste schon kommen, ich hab von denen eine ganze Menge!
Bist du schon im BCM?
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Fernstart wollte bei mir letzte Woche auch mal nicht. Nach ca. einer Woche Standzeit. kam nur ein kurzes Geräusch vom Anlasser und sonst nix. Über den Startknopf ist er dann ganz normal ohne orgeln gestartet. Wie ist das bei dir?
Meiner funktioniert normal sehr gut und die Batterie hängt bei mir auch jeden Tag am CTEK, wegen dem el. Zuheizer hab ich eh Landstrom am Auto.
Ich kann den auch über ein extra Modul per Handy starten, das geht auch nicht, weil eben ein Fehler wegen dem Blinker abgelegt ist.
Aber ne Neue kann auf jeden Fall nicht schaden.
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Radi Auch von mir ois Guade und bis hoffentlich bald mal wieder in der Heimat!
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Ich hab bisher immer Exide genommen, hab die auch aus dem Vorfahrzeug in den RAM gebaut. Die war aber schon gut 5 Jahre alt.
Die passt mit 100Ah rein und ich hab gute Erfahrung in allen Fahrzeugen damit. Mal sehen, ich glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber schaden wird es definitiv nicht und knapp 90€ ist überschaubar.
Dann kommt nächste Woche ne neue AHK-Dose und Kontrolle der genannten Punkte durch die Werkstatt.
Der Mist ist, dass jetzt auch mein Fernstart nicht geht, das nervt ja fast noch mehr als das dauernde "Bing" beim Bremsen 😤
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Okay, ich hab den Tag vor dem Abend gelobt...
Heute früh war der Fehler wieder da 🙄
Jetzt bekommt er prophylaktisch mal eine neue Batterie, gerade hat er per Schlüssel auch nicht zusperren wollen. Alles sehr komisch 🤔
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Aber verstehen muss man das nicht... 🤔
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So, Zwischenstand.
Gestern hatte ich ja einen Batterie-Reset gemacht, Pole von der Batterie ab und ne Stunde zusammen gebunden. Dann wieder dran gemacht und gleich danach getestet. Fehler immer noch da.
Dann den Ram abgeschlossen und bis heute Abend stehen gelassen.
Grad eben eingestiegen und losgefahren. Kein Bing. Also geblinkt und gebremst - wieder nix.
Egal was ich grad mache, es ist wieder alles okay.
Ich mein, ich bin ja froh dass es weg ist, aber spontane Selbstheilung???
Wenn es so bleibt, dann werd ich im Sommer trotzdem mal alle relevanten Dinge kontrollieren. Wenn's wieder kommt, meld ich mich wieder und lass das gleich checken.
Danke auf jeden Fall an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden sind!! 👍🏻
Flo
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Das Problem ist erstmals da im letzte Woche aufgetreten, da hatte es schon länger Schnee und war kalt aber trocken. Na mal sehen, ich geb das mal so weiter, was ich hier so alles an Möglichkeiten erfahren habe 👍🏻
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Und wenn du die Batterie mal abklemmst und das Plus und Minuskabel aneinander hältst vielleicht hilft es wenn mal alles komplett runterfährt.Kostet ja nichts.
So, heute mal abgeklemmt und die Pole zusammen gehalten.
Danach leider immer noch das Problem. Unterschied, dass es mittlerweile auch ohne auf der Bremse zu stehen schnell blinkt.
Für mich klingt das nach nem schlimmer werdenden Masseproblem 🤔
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Oder bei den großen Importeuren AGT und AEC anfragen, da hätte ich "Erfolg"...
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Radi den Kasten übernehm ich gerne, Lieferung beim nächsten Heimaturlaub 😉
Nächste Woche muss er eh in die Werkstatt, der ein oder andere Wasserschlauch ist inkontinent, da sollen die mir die Dose auch gleich tauschen. Bei dem Wetter hab ich keinen Bock draußen an der Karre zu Schrauben 🥶
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Bei mir kommt die Meldung immer wenn ich von der Bremse gehe, aber sonst selbes Fehlerbild.
Meine Batterie hängt permanent an einem Ctek-Ladegerät, das ist fest verbaut und ich stecke wegen der el. Standheizung eh immer das Kabel an. Er startet auch einwandfrei 🤔
Prophylaktisch die Batterie tauschen macht aber auch wenig Sinn, bei mir klingt das eher nach Massefehler, denk ich.
Solange ich das Bremspedal nicht loslasse, blinkt er normal und keine Meldung. Aber so komm ich halt nimmer wirklich vorwärts 😂
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Ich hab mir das heute mal mit den Shutter angeschaut und erstmal die Finger weg gelassen, da steht nämlich auch was von "rear turn signal", solange 8ch mein Problem nicht lokalisiert und behoben hab, lass ich das mal so. Dann kann ich das ja mal testen.
Oder welchen Wert hast du genau genommen und welchen Parameter eingestellt?
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Jupp, ich muss morgen eh noch mal ran und schauen, wie ich wenigstens dieses Malefiz-Gebimmel ausstelle wegen der Fehlermeldung...
Dann setz ich die Shutter auch gleich mal aktiv 😉👍🏻
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Jetzt bräuchten wir nur mal nen Mod, der das alles im ersten Post zusammenführt 😉
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Dann laß es. Bei der Kälte würd ich auch nix aus Kunststoff abbauen.
Is nur 'n Bug. Solange die Lichter gehen, ein reiner Schönheitsfehler/Ärgernis.
Wobei einen diesen "Bing" nach jedem Bremsen schon in den Wahnsinn treiben kann... Mal sehen, ob ich diese blöde Abfrage nicht ausgeschaltet bekomme, da gab's nen Tipp in ner Facebook-Gruppe