Beiträge von GrandJeeper

    aber die verbauen momentan noch alle einen Verdampfer

    Und? Reicht locker, wenn man weiß was man tut. Fahre den 2. RAM mit einen Verdampfer, und da ruckelt nie etwas bzw. schaltet um.


    Mein Kumpel fährt seit April 2020 einen RAM 5 Gen gewerblich, zu 95% mit Hänger, hat einen Verdampfer, aktuell rund 130tkm und funktioniert ebenso.

    Ok, wir meinen dasselbe.
    Für mich ist eine geschlossene Reibkupplung allerdings keine starre Verbindung.

    "Keine formschlüssige Verbindung" wäre ich bei Dir, eine geschlossene Kupplung ist für mich schon eine starre Verbindung, wenn 100% geschlossen. Mehr als Eingangs- und Ausgangswelle 100% miteinander verbinden kann die formschlüssige Verbindung nicht und auch die kraftschlüssige nicht.

    Wenn ich richtig informiert bin, hat das VTG mit Auto-Funktion keine starre Verbindung. Die Vorderachse wird lediglich eine durch eine Mehrscheibenölbadkupplung kraftschlüssig verbunden.

    Beim VTG ohne Auto-Funktion hingegen schließt eine Klauenkupplung formschlüssig (starr).

    Richtig!


    Und bei den VTG mit einer Lamellenkupplung in 4WD Lock wird ab den genannten Baujahren die Kupplung permanent eingerückt, so das ebenfalls eine starre Verbindung nach vorne hergestellt ist, bei den Modellen davor erst ab einer gewissen, niedrigen Geschwindigkeit.

    Ich möchte den 4WD Auto auf der Straße bei nässe und Schnee nicht missen, würde keinen RAM ohne kaufen.


    Von 2013 - 2016 Sperrt 4WD Lock im Standgas nicht, erst wenn man etwas Gas gibt, dann ist er auch starr und man sollte damit nicht auf der Straße fahren außer im Tiefschnee.


    Ab 2016 hat man in Lock immer die starre Verbindung. Bei meinen wurde 2017 das VTG getauscht gegen das neueste wegen einen Schaden, lief nicht ohne irgend eine andere Software, wie mir der Händler damals gesagt hat, und ich habe definitiv die starre Verbindung, was man bei den aktuellen Wetter ganz gut testen kann. Auf Schnee in 4WD Lock Handbremse rein - es blockieren alle 4 Räder gleichzeitig.

    In 4WD Auto Lenkung voll einschlagen und los rollen lassen - der Bock fährt sauber eine Kurve ohne zu verspannen. Auf 4WD Lock sieht man wie die kurveninneren Räder radieren und der Bock wirkt gequält um die Kurve.

    Ich würde das Ausschlussverfahren wählen, ist einfacher erst einmal. Durch das Radhaus an das Hitzeschutzblech des jeweiligen Krümmers greifen, und gucken ob Du es auf der hinteren Seite (Richtung KAT zu) nach außen ziehen kannst, es also lose ist.


    Ja - Schraube abgerissen

    Nein - Weitersuchen :D

    Brems- und Rücklichter hatte ich mal getrennt. Aber da die Umrüstet-Idioten bei mir einige Kabel im Kabelbaum einfach durchgeschnitten bzw. zweckentfremdet verwendet haben hats nicht funktioniert. Da hätte ich zu viel zurückrudern müssen. Aber die Funktion an den Pins am BCM konnte man sehr gut messen.

    Die Umrüstung und die nachträglich angebaut der Steckdose für den Anhänger war bei mir der Grund, warum ich den hinteren Kabelbaum einmal komplett erneuert hab. Somit war wieder eine Basis vorhanden, wo ich dann mit so wenig nachträglichen rein gebastel wie möglich gearbeitet hab.

    Weil die Technik eng Verwandt mit der Jeep Technik ist, und ich da schon div. Kenntnisse von hatte, und es zur Not doch einige gute Werkstätten gibt.


    Ob es aber wieder ein RAM wird, ist bei mir fraglich, bei der Liste an gravierenden Mängeln...

    Also ich nutze IOS, da war die App gratis und ich musste für 20€ eine Lizenz für eine VIN kaufen.


    Und wie man da drauf kommt? Ich hab bei jemand gesehen, dass den seine Kontrolllampe der NSL in der Tachoeinheit sitzt, darufhin bei mir geguckt, und gesehen das ich die Anzeige auch habe, dann JScan angeworfen und gesucht und fündig geworden. 8)


    Ich denke die machen das nicht, weil a) mit der Umrütung gutes Geld verdient ist, und b) oft auch aus Nichtwissen. Wenn beimir wieder ein RAM einziehen sollte, mach ich die Umrüstung auf jeden Fall selbst, soviel steht fest.

    Kannst du das mit den 2 Kabeln und dem anschließen bitte nochmal genauer präzisieren!?

    Wie schließe ich wo was genau an?

    Was brauche ich für Material?

    Danke 😉

    Dazu kann ich Dir leider nix genaues sagen, hab bei mir noch die Oldschool Variante mit Schalter verbaut.

    Aber ich verstehe es so, dass Du die PINs am BCM suchen musst, dort müssten ja die Shutter angeschlossen sein, diese Kabel könnte man auspinen und dort welche einpinen, die zur NSL führen.


    Also NSL anbauen, Kabel vor zum BCM ziehen, und dort einpinen. Alterntiv könnte man die Kabel der Shutter auch kurz hinter den PINs abschneiden, und das der NSL anlöten.

    Und natürlich nicht zu vergessen mit Alfa OBD oder OBD JScan die NSL aktiv setzen, sonst geht gar nix.

    Man bekommt ein wenig das Gefühl, dass sich die Preise wieder etwas einpegeln. Gas und Benzin sind bei uns gestern auch wieder ein Stück runtergegangen...

    Bei Benzin auf jeden Fall.


    Kurz nach Neujahr lag Super hier immer um die 1,34, zu einen billigen Zeitpunkt, jetzt ist er abends oft auch mal unter 1,30€.


    In Tschechien gestern lag er bei 0,97 8)

    Das vordere Diff. hat keine Lamellen....der Stellmotor schiebt die Klaue und fertig. Zumindest bei meinem 14'er Gen.4

    Jap, so ist es. Das Gerücht, an der VA wird der 4WD Auto geschaltet, hat mal so ein Ahnungsloser gestreut...


    Der Stellmotor an der VA schaltet nur den "Freilauf" derer, dass sich das Diff und die vordere Kardan nicht mit dreht in 2WD, um Sprit zu sparen.

    Da hat ein bekannter seinen 4Gen Sublime Green her.


    Hat ihm nach 10 Sekunden am Telefon gesagt das er einen leichten Treffer hatte, hat ihm auch direkt angeboten die ganze Dokumentation dazu inkl. VIN zukommen zu lassen, was er auch annahm.


    Wir haben Carfax selbst noch mal gecheckt, was genau mit dem vom Händler überein stimmte. Stoßstange, Haube, Grill und Kotflügel kam neu, Spur wurde vermessen - war okay.


    Ist auf jeden Fall ehrlich, Preis hat gepasst, und er hat den Wagen da gekauft.