DIY Selbstimport und was daraus wurde......

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedflo

QuadCab
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
1.816
Reaktionspunkte
0
Ort
Süd-Deutschland
Für alle die auch schon mal an den Selbstimport von einem US-Fahrzeug gedacht haben, hier ein kleiner Ablauf wie es bei mir war. Weitere Details kann jeder gerne bekommen. Es war im Nachhinein total easy, obwohl ich das vorher noch nie gemacht habe. Ich würde das jederzeit wieder so machen. Wichtig wie bei allem ist eine gute Planung und die Hilfe von anderen die so was schon mal gemacht haben. Hier noch mal Dank an die aus dem Forum, die mir im Vorfeld geholfen haben.

Hier mal die Geschichte

-Im Herbst letzten Jahres war ich auf der Suche nach einer Corvette C5. Die sollte gelb sein, Cabrio und 6 Gang Schalter, HUD, guter Zustand, sauberer Carfax, wenig Kilometer, nicht zu alt und Preisgünstig
-Schnell war klar so eine gibt es in Deutschland nicht.
-Also in den USA gesucht und dort mehrere gefunden.
-Eine war „Zufällig“ in der Nähe von unserer geplanten Urlaubsroute den Neuengland Staaten
-Da wir zwischen 4-6 mal pro Jahr in den USA sind, waren einige in der Nähe. Was sicherlich hilfreich ist. Wer selbst nicht in die USA kommt, kann aber auch günstig einen Service wie https://www.automobileinspections.com/ nutzen. Die Besichtigen sehr genau und neutral. Hinfliegen ist nicht unbedingt ein muss, aber eine Woche USA mit Autokauf verbunden ist auch nicht zu teuer.
-Termin mit dem Händler vereinbart und vorbeigefahren. Der war total entspannt und hat und das Auto für einen Nachmittag zur Probefahrt mitgegeben. Danach noch auf der Bühne von unten angesehen. Hatte Nie Regen, geschweige Schnee oder Salz gesehen
Alles soweit ok. Zudem hatte der Vorbesitzer noch das Auto von einem bekannten Tuner für 15K$ umbauen lassen, neue Felgen und neue Reifen drauf.
-Nach 2 Tagen Bedenkzeit und einer weiteren Probefahrt war alles klar.
-Also schönen Urlaub mit Indian-Summer gehabt und noch ein Auto gefunden. Mal was anderes wie sonst immer Vegas, LA oder Florida
-Preis verhandelt und der Händler hat das Auto noch per Truck nach NYC zum Hafen gebracht.
-Spedition auswählen, die Erfahrung mit so was haben und auch über positive Referenzen verfügen.
-Bei der Vorauswahl waren aber auch viele dabei die absolut keine Ahnung hatten. Hier mal ein Bsp. :
Das Auto war ca. 3 h nördlich vom Hafen NYC entfernt. Also macht es Sinn das Auto dorthin zu bringen. Ein Spediteur wollte das Auto dann nach Texas bringen und von Houston verschiffen !!!
Hier sollte mich der Transport innerhalb der USA alleine soviel kosten, was mich bei der anderen Spedition der Gesamttransport bis zu meiner Haustür gekostet hat. Zudem Ist den Seeweg von Houston auch noch teurer wie der von NYC.
-Positivbeispiel:
Ich musste mich um nix kümmern. Die Spedition hat alles für mich gemacht.
-Von dort hat die Spedition übernommen. Inkl. Papierkram und Lieferung bis zu mir vor die Haustür ( Von Bremerhaven auf dem LKW bis Nähe Frankfurt)
-Das Containerschiff konnte ich online tracken wo „mein“ Container gerade ist.
-Im November wurde mit die Vette dann angeliefert.
-Über Winter ein paar Umbauten im Innenraum (der war vorher ganz original), Inspektion usw. gemacht
-Mit dem Umrüster meines Vertrauens einen Termin für Anfang April abgestimmt, für die Abnahme und noch ein paar Kleinigkeiten.
-Wichtig ist hier ein guter Umrüster, der alles Selbst macht und keiner von den Labersäcken, die alles können aber letztendlich nix selbst machen, und alles quasi von Subunternehmern machen lassen. Hier sollte sich jeder über Referenzen und von Erfahrungen anderer Berichten lassen und nicht über den günstigsten Preis entscheiden.
-Dann letzte Woche in die Werkstatt gefahren. Zur Vollabnahme und Umbau
-Am nächsten Tag angemeldet
-Ab jetzt viel Spaß

Also hier mal ein Foto:
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 128
Hi,

super!

Wer war denn die Spedition und wer hat die Umrüstung gemacht??

Mit meinem Umrüster war ich nicht so zufrieden :roll: .

Grüße
Cherche
 
Hi Flo,

super Bericht. Meinen nächsten Schlitten werde ich auch selber importieren. Für das gesparte Geld kann man mit der ganzen Familie drüben einen schönen Urlaub machen. Und den Brummer kurz vor dem Heimflug dann im Hafen abgeben.

Melde mich bei dir wenn es mal soweit ist, momentan hoffe ich daß mein dicker noch ne Weile hält.
 
Hi Flo,

super Bericht. Meinen nächsten Schlitten werde ich auch selber importieren. Für das gesparte Geld kann man mit der ganzen Familie drüben einen schönen Urlaub machen. Und den Brummer kurz vor dem Heimflug dann im Hafen abgeben.

Melde mich bei dir wenn es mal soweit ist, momentan hoffe ich daß mein dicker noch ne Weile hält.


Wenn´s konkret wird melde dich mal.
Wir haben bei unserem letzten Urlaub vor zwei Wochen unsere quasi Verwandschaft aus den USA wieder getroffen. Da ist auch so ein Autoverrückter wie ich dabei, der ein schöne Halle in der Nähe von Charlotte /NC hat. Ich werde über den in nächster Zeit wohl mehr verschiffen. In seiner Halle können wir schön Container packen und das Verschiffen von Charlotte ist nicht so teuer wir von Houston oder von der Westküste.
 
Hi,

mein Denali ist ja auch aus SC. Hafen war für dich wohl auch Charleston. Da habe ich jedenfalls einen super verlässlichen Container-Verlader.

Am besten finde ich die Steuer-Gesetze in SC:
Maximale Sales Tax ist 300$ für alles was fährt :mrgreen: :shock: .

Geil, oder??????

Grüße
Cherche
 
Wenn´s konkret wird melde dich mal.
Wir haben bei unserem letzten Urlaub vor zwei Wochen unsere quasi Verwandschaft aus den USA wieder getroffen. Da ist auch so ein Autoverrückter wie ich dabei, der ein schöne Halle in der Nähe von Charlotte /NC hat. Ich werde über den in nächster Zeit wohl mehr verschiffen. In seiner Halle können wir schön Container packen und das Verschiffen von Charlotte ist nicht so teuer wir von Houston oder von der Westküste.

na das klingt ja Klasse, werde mich auf jeden Fall wenn es akut wir bei dir melden ciao Jens
 
Klasse Bericht Florian und ein noch schönerer Wagen, also wenn das
bei mir nochmal der Fall sein sollte, dann......
;)
 
Schöner Bericht und sehr schönes Auto. Köntte mir auch gefallen
8)
, genau meine Farbe :mrgreen:
 
Absolut super das Ganze, wünsch Dir viel Spass mit der Vette.

Bischen neidisch, Gruß Cl :mrgreen: m :mrgreen: ns
 
Absolut geiles Auto - ich durft sogar schon auf'm Beifahrersitzen eine Runde mit drehen! Das Grinsen im Gesicht ist noch immer net weg
:-D
 
Oben