Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nö. Skodawagen getankt
:D
46l Super für 750 km?
 
Landstraßen mit typischen Golf Plus Verkehr (Gott bewahre...obwohl, wir sind auch mal dran
:rolleyes:
) ...




....mit sogar nem Stau in Haltern, im Wald
:huh:
.... (hätt ich 4x4 wär ich drübergerollt)


img_20210905_150635dpj3t.jpg





...brachte einen fürchterlichen Verbrauch von....







img_20210905_155833t9jle.jpg








zustande.

In einem RAM Gen3, mit einem universumfressenden, museumsfreifen, und höchst perversen 506 PS 8.3 V10 Benziner.
 
Landstraßen mit typischen Golf Plus Verkehr (Gott bewahre...obwohl, wir sind auch mal dran
:rolleyes:
) ...




....mit sogar nem Stau in Haltern, im Wald
:huh:
.... (hätt ich 4x4 wär ich drübergerollt)


img_20210905_150635dpj3t.jpg





...brachte einen fürchterlichen Verbrauch von....







img_20210905_155833t9jle.jpg








zustande.

In einem RAM Gen3, mit einem universumfressenden, museumsfreifen, und höchst perversen 506 PS 8.3 V10 Benziner.
RESPEKT ✊?
 
Also meine liebe Frau kommt auf 'nen Durchschnitt von 11-12 … sie hat aber auch leichte Füsse. Bei mir sind’s 12,5 - 13 ?‍♂️ aber auch nur, weil wir es nie eilig haben. Davon mal abgesehen vertrete ich den Standpunkt, dass sich zukünftige Generationen nicht mehr den Kopf über den Kraftstoff machen müssen , welchen wir JETZT verballern ?‍♂️
 
Achtung Fakten eines RAM im Autobahneinsatz:
Dezember 2018 - September 2021 108452 km
Verbrauch E10 1490,82 Liter macht 1,82 Euro/100 km
Verbrauch Gas 20817,4(ups) Liter macht 11,46 Euro/100 km
Macht zusammen 13,27 Euro pro 100 km.
Das dürfte über die Zeit gesehen etwa 10 Litern Diesel entsprechen, wobei man derzeit keine 10 L mehr dafür bekommt.
Und jetzt zeige mir mal einer einen anderen 3,5-Tonner der voll beladen mehr als 40000 km/anno mit 150km/h über die Bahn fährt und weniger als 13 L Diesel verbraucht. Meine Crafter, Jumper, Vito und der unsägliche Navara lagen alle drüber oder auf gleicher Höhe.
Da hätte ich doch beinahe das Fahrfeeling und den Komfort im RAM vergessen, von den (fast) 400 Pferden mal ganz zu schweigen.
 
Das ist mal ne Statistik, danke!

Der Langzeitvrbrauch meines Nitro liegt bei 8,8 D, allerdings darf der ich nur 2t ziehen
 
Achtung Fakten eines RAM im Autobahneinsatz:
Dezember 2018 - September 2021 108452 km
Verbrauch E10 1490,82 Liter macht 1,82 Euro/100 km
Verbrauch Gas 20817,4(ups) Liter macht 11,46 Euro/100 km
Macht zusammen 13,27 Euro pro 100 km.
Das dürfte über die Zeit gesehen etwa 10 Litern Diesel entsprechen, wobei man derzeit keine 10 L mehr dafür bekommt.
Und jetzt zeige mir mal einer einen anderen 3,5-Tonner der voll beladen mehr als 40000 km/anno mit 150km/h über die Bahn fährt und weniger als 13 L Diesel verbraucht. Meine Crafter, Jumper, Vito und der unsägliche Navara lagen alle drüber oder auf gleicher Höhe.
Da hätte ich doch beinahe das Fahrfeeling und den Komfort im RAM vergessen, von den (fast) 400 Pferden mal ganz zu schweigen.
Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte ?
Macht dann, inkl. „Startbenzin“, 11,52 € / 100km
D4D30986-80FD-4055-95ED-BB481FC24859_autoscaled.png
 
Ihr müsst alle Zeit und Muse haben oder buchhalterisch-autistische Züge.
^^

Nach dem Tanken guck ich gschwind auf den Zettel ob das meine Säule war etc. und habs beim Rausgehen schon wieder vergessen.
Aber so hab ich auch wenigstens eine ungefähre Vorstellung von den Werten, Danke.
;)
:thumbup:
 
Dat Zeuchs mit den 5% weniger Kosten bei 10% Mehrverbrauch... Spaß beiseite, ich hab noch nie E10 getankt, dafür ist der Preisunterschied einfach zu marginal...
Naja, in Regensburg kann da schon mal 10c Unterschied sein. Und bei der Fahrt von Regensburg nach Mainz hatte ich einen Verbrauch von 13,4L mit dem Zeug.
 
Ihr müsst alle Zeit und Muse haben oder buchhalterisch-autistische Züge.
^^
Mit der App geht das relativ zügig.
Die Summe ist mir eigentlich egal. Aber ich habe mir das von früher Jugend an angewöhnt.
Lässt sich doch am Verbrauch ( konstante Fahrweise vorausgesetzt) einiges ablesen, auf das man beim bloßen Überfliegen der Tankzettel nicht unbedingt kommt.
 
Mit der App geht das relativ zügig.
Die Summe ist mir eigentlich egal. Aber ich habe mir das von früher Jugend an angewöhnt.
Lässt sich doch am Verbrauch ( konstante Fahrweise vorausgesetzt) einiges ablesen, auf das man beim bloßen Überfliegen der Tankzettel nicht unbedingt kommt.
Da geb ich dir recht, hab mir da aber nie so ein Kopf drum gemacht. Es ist wie es ist und mein Fahrstil hat sich über die Jahre sicher auch ein bisschen verfestigt aber bin ein gemütlicher und kein Raser und somit wird da in Richtung mehr sparen nicht mehr viel raus zu holen sein.
Apps gibt's da auch für?!?‍♂️?
 
Apps gibt's da auch für?!?‍♂️?
Natürlich! Da gehört ja auch nicht so viel zu.
Im Endeffekt steht da ja nur ein „hübsch verpackter“ Dreisatz dahinter. Das dürfte so mit die einfachste, zu programmierende App sein.
Sparen war auch NIE mein Ansatz. Dafür habe ich zu schwere Füße und fahre zu gerne zügig.
Mir gings immer nur um das rechtzeitige Bemerken von technischen Problemen, die sich über den Spritverbrauch herleiten lassen.
 
Sparen war auch NIE mein Ansatz. Dafür habe ich zu schwere Füße und fahre zu gerne zügig.
Mir gings immer nur um das rechtzeitige Bemerken von technischen Problemen, die sich über den Spritverbrauch herleiten lassen.
Sehe ich genauso...
:thumbup:


Hinzu kommt aber noch der Aspekt, so manche Mythen vom 25 Liter schluckenden Spritmonster nachweislich widerlegen zu können. Erst letzte Woche im Gespräch / Vergleich mit einem Kunden festgestellt, dass mein Ram gerade mal rund einen Liter mehr braucht, als sein schon etwas betagter Audi Q7. Unter 12 Liter auf 100 Km kommt der nämlich wohl auch eher selten.

Aber jut, mein Gasfuß ist in den letzten Jahren auch etwas leichter geworden, obwohl ich da jetzt nicht zwingend sparen müsste. Ist halt buchhalterisch so drin, die Kilometer auf den Tankbelegen zu notieren...
^^
Zum Spaß haben fahr ich halt ab und an mal wieder Go-Kart-Cabrio, der 335'er soll sich ja auch nicht die Reifen plattstehen.
 
Ihr müsst alle Zeit und Muse haben oder buchhalterisch-autistische Züge.
^^

Nach dem Tanken guck ich gschwind auf den Zettel ob das meine Säule war etc. und habs beim Rausgehen schon wieder vergessen.
Aber so hab ich auch wenigstens eine ungefähre Vorstellung von den Werten, Danke.
;)
:thumbup:
Autismus vs. Alzheimer.
:/

Würde noch warten bis einer mit Parkinson kommt.
8o

Der eine tankt gleich dreimal, und wundert sich, warum nix reingeht.
Der andere weiß nicht welche Zapfpistole, und der Dritte verschüttet das Meißte.

Da sollte es einem nicht pressieren!
:D
:D
:D
 
Oben