Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Abend,
wir haben unseren Ram 1500 ca. 7 Monate und leben im Moment auch in den Staaten. Wir sind total erstaunt über den Verbrauch und fahren im Moment mit 23.3 mpg umgerechnet ca. 11l.
Ich bin auch neu hier und werde mich mal umschauen, habe ein paar Fragen und möchte mich gerne informieren für später wenn der Dicke mit über den Teich soll.
Grüße Daniel
 
Bin am Wochenende 2x nach Haldensleben und zurück, insgesamt 860km und am Ende standen 14,7 Liter drauf bei 120km/h mit Tempomat auf 33er Reifen.
 
120 km/h Tempomat knapp unter 10 l, Stadt so bei 15 l und mit Trailer liegt er bei 17-18 l, ohne Gasanlage 20 Zoll Räder mit Sommerprofil
;)
 
Ich fahre einen Durango R/T ohne LPG.
Der Durschschnittsverbrauch über die bisherigen rund 14.000 km liegt bei rund 14l/100 (siehe auch meine Signatur).

Auf Langstrecke (z.B. MG-Bhv) komme ich meist auf knapp über 11l/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h bis 140 km/h.
Wenn mich jemand fragt wieviel er denn verbraucht sage ich "um die 15l/100km". Die meisten sind erstaunt, dass es doch so wenig ist.
;)


Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Sehr interessant das hier immer mal wieder zu verfolgen.

Mein Schluckspecht gönnt sich im Alltagsverkehr (Stadt/Landstraße) gern 22-25l/100km
Während Corinna war es leider wesentlich mehr Kurzstrecke und der Berganteil wesentlich höher: 24-25l/100km

Auf der Bahn so 17-19l/100km
 
ich brauch im Mittel ca 14l.
Bei normaler Fahrweise 12 bis 13l.
Mit Wohnwagen über den Tauern sinds denn eher 18 bis 19l.
Und letztes Jahr in Holland auf der Autobahn 11l
 
Eigentlich sind ja auch die anderen Autofahrer schuld, wenn unsere Kleinen viel Sprit verbrauchen. Wenn ich nicht ständig wegen anderen bremsen und dann logischerweise wieder beschleunigen muss, dann ist der Kleine auch sparsam.
:evil:

Am besten war die "Überführungsfahrt" von Sachsen nach Hause: 740km am Stück, Autobahn Dank Corona deutlich geleert, 150km/h konstant. Da standen nachher 12,9L im Durchschnitt auf der Anzeige (Benzin, bin aber natürlich mit Gas gefahren).
;)

Jetzt im Alltag macht es sich sofort bemerkbar, wenn die Strecken kurz (<10km) oder viel Verkehr. Liege da im Moment bei 16L Benzin. Da sind aber auch Anhängertouren bei. Die letzte Anhängertour (Pferdeanhänger mit 2 Pferden), ca. 100km, 50% Autobahn mit 105km/h, zeigte einen Durchschnitt von 18L Benzin. Aber mit Pferden fährt man ja auch konstanter.
Alles in Allem bin ich damit zufrieden. Mein voriger Defender TD4 brauchte mit Anhänger auch 16-18L Diesel und hat dabei deutlich weniger Spaß gemacht...
 
Musst es trotzdem eingeben, macht sich ja wohl kaum von selbst. ?
Ich habe vom ersten Tag an sämtliche Tankbelege gesammelt und den Kilometerstand drauf notiert, um die irgendwann mal bei Spritmonitor einzugeben. Vorhin habe ich sie in die Altpapiertonne geschmissen.
:)
 
Ich habe vom ersten Tag an sämtliche Tankbelege gesammelt und den Kilometerstand drauf notiert, um die irgendwann mal bei Spritmonitor einzugeben. Vorhin habe ich sie in die Altpapiertonne geschmissen.
:)
Und da hockt jemand drin und tippt sie dann ein? ?
Wo steht die Papiertonne? So eine Suche ich auch noch für ein Jahr Belege.
 
Also seit unsere Kinder als BF17 den RAM fahren dürfen, ist der Verbrauch laut BC von knapp 15 Litern auf 12,9 zurückgegangen
:/
.

LG
Ralf

PS: Sie halten aber auch an jedem Stoppschild an und fahren eben nicht schneller als gerade erlaubt, wäre ja tödlich für den jungen Führerschein ...
 
Ich verfolge die Verbräuche meiner beiden Dodge (und früher schon alle Fahrzeuge mit Motor), um z. B. Änderungen zu bemerken, die auf technische Defekte oder Verbesserungen hinweisen könnten. Aber egal!

Stand seit Einbau der Fächerkrümmer im RAM: -0,7 auf 100, liegt jetzt bei 17,5 im Normalbetrieb.
 
Also ich lese hier immer Zahlen unter 15L.....
Mal paar Werte vom '19er 2500er als Hemi mit LPG, Standartfahrwerk
Solo, leer: Bester Wert beim cruisen mit 14,8L Angezeigt, real etwa 17,5L Gas
Solo, 1100L Pflanzenöl hintendrauf; Autobahn 120: 17,5L Angezeigt, real so 21L
Als Gespann mit 3,5 bis 4t am Haken (jaja, leicht überladen
:D
):
90km/h 25L im Schnitt und Bergauf gerne auch mal die maximale Anzeige bis 65L/100km ausgenutzt, real um die 30L im Schnitt.
:thumbup:

oder
:thumbdown:
 
Am Ende eigentlich auch egal bei unseren Autos das gehört einfach dazu
:P
:D
zwischen 15 und 25 ist alles möglich
8)
 
Oben