JUHU das Finanzamt will Kohle haben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

keizi

Einzelkabine
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
462
Reaktionspunkte
0
Ort
46325
Hallo Leute habe gerade eben ein Schreiben vom Finanzamt bekommen der PU ist ab dem 1.1.2009 ein PKW.

die schreiben" Eine Prüfung der Aktenlage hat ergeben. dass im vorliegenden Fall die Nutzfläche die zur Personenbeförderung zur Verfügung steht größer ist als die Nutzfläce die dem Lastentransport dient".

Ah ha ja ne is klar haben die meinen PU schon gesehen neee
:?:
natürlich nicht.

Sollte ihrer Ansicht nach das Fahrzeug jedoch als LKW eingestuft werden, müssen Sie hierüber Nachweis erbringen.
Hier die Schreiben:
 

Anhänge

  • Finanzamt1.jpg
    Finanzamt1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 126
  • Finanzamt2.jpg
    Finanzamt2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kann man nur Bilder hochladen die 1024 Breit sind und 768 Pix hoch ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kann man nur Bilder hochladen die 1024 Breit sind und 768 Pix hoch ???

weil mehr das forumslayout kaputtmachen würde und jeder scrollen müßte..
 
Ich sach dazu nix mehr, da können sich ja jetzt mal die jenigen zu äußern die immer wieder betonen es wäre in D garkein Problem nen Ram nach Gewicht besteuert zu bekommen...
 
Nu ja der PU war ja LKW besteuert aber jetzt kommen die Spakkos mit so einem Schreiben an :ahole:
 
Werde da mal die Woche hin fahren auch wenn keine Zeit da ist sollte doch auch mit meinem Quadcab Shortbed und leerer Ladefläche klappen
:?:
 
Nu ja der PU war ja LKW besteuert aber jetzt kommen die Spakkos mit so einem Schreiben an :ahole:

Wir sind auch angeschrieben worden, sollen uns auch äussern und Fotos schicken oder Auto vorführen. Ich war gerade draussen, hab ein paar Fotos gemacht und werden versuchen, folgende Rechnung aufzumachen:


Beifahrersitz 0,5m x 0,8m = 0,4qm
3 Sitze hinten 1,5m x 0,6m = 0,9qm

Summe für Personenbeförderung = 1,3qm

Nutzfläche hinten 2m x 1,9m = 3,8qm

Somit überwiegt eindeutig die Nutzfläche, oder was meint ihr
:?:
:?:
 
Hi Martin,

haste nur en 5-Sitzer?
gemessen wird von Front- zu Heckscheibe und Seitenscheibe zu Seitenscheibe. Zudem ziehen se die Radkästen auf der Ladefläche ab.
Haste noch´n Gastank drauf verbaut, wirds eng.
 
Hi Martin,

haste nur en 5-Sitzer?
gemessen wird von Front- zu Heckscheibe und Seitenscheibe zu Seitenscheibe. Zudem ziehen se die Radkästen auf der Ladefläche ab.
Haste noch´n Gastank drauf verbaut, wirds eng.


Jau, nur ein 5 Sitzer, und Tank auch auf der Ladefläche
:evil:


Deshalb will ich´s erstmal mit ein paar Fotos versuchen, Tonneaucover natürlich zu
;)
:mrgreen: - und die Flächen vorm Lenkrad dienen ja wohl kaum der Personenbeförderung, genausowenig die Fläche über dem Mitteltunnel (Aufbewahrungsbox, kein Sitz).

Mal schaun, was dabei rauskommt, schlimmstenfalls 200€ mehr Steuern pro Jahr, iss ja kein Diesel :mrgreen: :mrgreen:
 
Hab ich auch grad an der Backe, wenn Sie mich langweilen, dann lass ich die doppelsitzbank austragen. Dann sollte das Thema gegessen sein. Weil :

Als Personenkraftwagen gelten auch Geländefahrzeuge und andere Fahrzeuge mit 3-8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz

Also dann hab ich zwei Sitze und den Fahrersitz. Jetzt wärs mir ja noch relativ egal, aber wenn die mal auf Co2 Steuern umstellen, könnt ich mir vorstellen das du als Pkw die ARSCH KARTE hast.

Was mich so tierisch nervt an der Sache dass die alles so hindrehen wie es ihnen grade passt. Entweder es wird überall gleich gemessen oder garnicht.
:evil:
:evil:
 
Hi keizi!! Was heist hier Gesamtfläche, seit wann haben die das denn??? Normalerweise gilt in GANZ Deutschland Die Ladefläche muss länger sein ( nur länger) als der Innenraum!!! Hatte das Vergnügen letztes Jahr auch, und musste zum vermessen zum Finanzamt!!! Gemessen wird von der unteren spitze des Gaspedals bis zur Rückwand!!!! Wenn Du da natürlich innen länger bist wirst Du Pech haben!! Die haben kein erbarmen!! Hatte das schon mal mit meinem L200! Habe 3Jahre lang LKW steuer bezahlt, dann war er plötzlich PKW und musste dann RÜCKWIRKEND aufs Kaufsdatum Steuer nachzahlen!!!!! War bis bis zur obersten Finanzbehörde beim Klagen aber ausichtslos!! Es kam ein schreiben wenn ich nicht bezahle wird mein Auto Polizeilich abgemeldet und ich muss auch noch Strafe bezahlen!!! Soviel zu unserem geliebten (SCH....Deutschland) :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
 
oder die richtigen männerautos: 3500 dually longbed :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaub des sind die, die immer die rechte Spur auf der Autobahn blockieren oder ?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also Kollege von mir war letzte Woche hier zur Vorführung beim FA und da ging es durch => LKW 1500er QC 5.9l SB
 
Oben