Prins Service Intervall

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
97
Reaktionspunkte
11
Moin,

wie oft macht Ihr den Prins Anlagen Gas-Service (Filter Tausch etc.) - abhängig von Laufleistung oder Zeit?
Ich frage, da mein Motor wieder anfängt zu Ruckeln und damals war das nach dem Gas Service weg. Der war vor 1,5 Jahren und 22 TSD KM.
 
Habs jetzt nicht ganz genau im Sinne, aber Prins is pauschal auf ne bestimmte km Laufzeit eingestellt und zickt dann rum, is aber mehr als 25tkm glaub ich. Weis nicht wie deine eingestellt ist. Einfach mal zum Service fahren und beim Filter wechseln und am Schleppi rumdalen mit dabei sein und mit den Monteur quatschen, hilft mehr als auf den Kundenservice zu hören.
 
Habs jetzt nicht ganz genau im Sinne, aber Prins is pauschal auf ne bestimmte km Laufzeit eingestellt und zickt dann rum, is aber mehr als 25tkm glaub ich. Weis nicht wie deine eingestellt ist. Einfach mal zum Service fahren und beim Filter wechseln und am Schleppi rumdalen mit dabei sein und mit den Monteur quatschen, hilft mehr als auf den Kundenservice zu hören.
Danke Dir, habe ich auch so vor. Kommt mir evtl. auch nur so schnell schon wieder vor
^^
 
Ja, glaube so in etwa, hab aber den Grossen Service Intervall höher setzen lassen zwecks moderater Fahrweise ???
 
Moinsen,

Sicher? Ich hab zwar ne VSI I drinne, mit so nem kleinen Runden Filterdingens, das ist alle 15000 fällig (Neben dem Deckel von Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit). Keihin Filter oder so heissen die. Gibts auch in etwas größer mit eigenem Ölabscheider, dann hat der ein 60k Intervall.
Während der Filter/Membran irgendwas am Verdampfer auch so schon ein 60k Intervall hat.
Schau das lieber mal nach, was genau du da hast. Müsste ja auch so nen Sticker drauf dein, da kann dir dein Gaser dann sicherlich mehr zu sagen.
 

Anhänge

  • C896709F-D9AF-4F56-9047-12703F663D55_autoscaled.jpg
    C896709F-D9AF-4F56-9047-12703F663D55_autoscaled.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 23
Bei meinem RAM und der dort verbauten Anlage gelten die von Zahnbelag genannten Intervalle, ABER die Künstler von KWA haben nur einen kleinen Filter verbaut der (lt. Gaser bei der ersten Wartung) die 75k nicht schaffen wird (sondern nur 25-30k). Die 2 Jahre hält er damit aber bei meinen Jahreskilometern.
 
Hallo , ich habe meine Gasanlagenwartung im März beim Autoport Isernhagen machen lassen. 150 € inclusive. Softwareupdate (gab es wohl von Prins vor drei Jahren) , alles was Prins noch so vorgibt und Fehlerspeicher auslesen. Lt. Aussage des Werkstattmeisters laufen RAMs besser mit dem kleinen Filter der alle 25 TST km gewechselt werden soll. Den großen Filter mit 75 TST km Wechselintervall empfiehlt er nicht. Ich denke eine freie Werkstatt macht das evtl. günstiger. Meiner ist auch von KWA.
 
Mein Ram Gen5 - Händler sagte, alle Jahre ,werde das nicht machen, solange es nach 1 Jahr ohne Probleme geht, Gasfilter würde beim ersten Service gemacht ca. nach 1 Jahr. Werde alle 25.000-30.000 KM selbst machen, so wie schon gehabt Gen4. Alle 2 Jahre ca.
Fahr ihr auch nach Prinz Anleitung alle 10.000 km -30 Liter Benzin mit Additiv verbrauchen. ?
Habe das nur einmal gemacht.
Mache jetzt, sobald der Gasverbrauch steigt - so nach 10.000km einmal-3 mal kurze Strecke Bergauf ca.1-2 KM mit Vollgas das sich die Injektoren sich Reinigen . Gasverbrauch bleibt dann immer gleich Kurzstrecke Gas 19L , Mittel 17.5L , Langstrecke 14.5 Liter auf 100km
 
Das Wartungsinterval liegt laut Serviceheft und Gasfachmann bei 50.000 km.
Wer lesen kann ...😜
 
Laut Prins iTALIEN alle 25.000 km oder 1x im Jahr und jetzt .
Wer kann nicht lesen, wenn .
Das so weiter geht bin ich rau aus dem Forum , möchte nur einen mehr wert geben aus einem anderen Deutschbrachliegen Land bin ,aber ich kann es auch lassen.
 
Der Wert kann variabel vom Prins-Techniker gesetzt werden.Was im Handbuch steht ist der Durchschnitt. Bei mir wurde er auch den höchsten Wert gesetzt,kann dir aber nicht mehr genau sagen welchen,aber 60TKm auf jeden Fall ohne Zeitlimit.
 
OK, Danke für den beitrag.
nur zunm sagen . Bin Schwertransportfahrer unter 100 Tonnen Ladung komm ich nicht .
Ein Ram zu fahren ist für mich ein Spielzeugauto , an RADI
Weiß ich nicht alles um den RAM ; denn Mann lernt nie aus. Auch ohne deutsche Schule-aber 5 sprechenden sprachen
 
OK, Danke für den beitrag.
nur zunm sagen . Bin Schwertransportfahrer unter 100 Tonnen Ladung komm ich nicht .
Ein Ram zu fahren ist für mich ein Spielzeugauto , an RADI
Weiß ich nicht alles um den RAM ; denn Mann lernt nie aus. Auch ohne deutsche Schule-aber 5 sprechenden sprachen
Deine Sprache interessiert mich nicht.
Interessant wäre, warum Prins in Italien 25.000 km Intervalle hat, und in Deutschland 50.000km.🤔
Die technische Begründung wäre interessant.🤔 Zumal ihr in Italien eigentlich sauberes Gas habt.
 
Ich hab bei meiner Prins VSI 2 mit eVP500 den Filter nach 2 Jahren und ca. 25tkm gewechselt. Es war der erste Filterwechsel überhaupt.
Durchzug war danach spürbar besser und im alten Filter waren schwarzgraue Krümel drin. War bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich mit deutschem LPG unterwegs. Filterset hat 35 Euro bei eBay gekostet, der Einbau ca. 20 Minuten beim Gas-erfahrenen Kfz-Meister.

Beim nächsten Filterwechsel werde ich zusätzlich den Spülvorgang mit dem "Prins Injector Care" machen. Ich hatte in letzter Zeit bei kalten Temperaturen ab und zu einen Zylinder der nach dem Umschalten auf Gas ein paar Sekunden brauchte, bis er auf Gas gelaufen ist.

Ich hatte damals mit Prins direkt Kontakt aufgenommen, um ein paar technische Fragen zu klären ... welches Filterset brauche ich, welche Anlage habe ich, etc. Der Prins Kundenservice war komplett unkooperativ und sagte mir immer nur ich soll zum nächsten offiziellen Prins Partner fahren - Sie geben mir keine Auskunft zu gar nichts. In meinem Fall haben Sie mir EKO-GAS in Leipzig empfohlen ... läppische 600km vom Bodensee. Ja ne, is klar.
 
Na, klappt doch….der deutsche Horst fährt brav zum Service mit kleinen Filtern…

Eine Frechheit, welche Arroganz Prins an den Tag legt.
Blockt jeglichen Zugang zu seinen Anlagen, verkauft von ihnen selber spezifizierten Standardkrempel zu überhöhten Preisen.

Die billigste KME Anlage läuft genauso gut, leider hält das KBA im Namen der Sicherheit das grosse Säckel auf.

ServiceIntervalle werden von Gremien festgelegt, welche aus „Fachleuten“ bestehen. Ist ein Land autogeiler und zahlungskräftiger, dann werden Intervalle gern verkürzt…schadet ja auch nicht.

Und kleine Filter…damit läuft es tatsächlich besser für den Betrieb….

Im Übrigen schwankt die Gasqualität, manche Tanken haben sauberes LPG, warum weiß ich nicht.
 
Das so weiter geht bin ich rau aus dem Forum , möchte nur einen mehr wert geben aus einem anderen Deutschbrachliegen Land bin ,aber ich kann es auch lassen.
Du brauchst das hier nicht ankündigen. Es sind alle Erwachsen hier, es wird dich also keiner Aufhalten.
So schlimm ist es hier aber garnicht, zumindest meistens.

Na, klappt doch….der deutsche Horst fährt brav zum Service mit kleinen Filtern…

Eine Frechheit, welche Arroganz Prins an den Tag legt.
Blockt jeglichen Zugang zu seinen Anlagen, verkauft von ihnen selber spezifizierten Standardkrempel zu überhöhten Preisen.

Die billigste KME Anlage läuft genauso gut, leider hält das KBA im Namen der Sicherheit das grosse Säckel auf.

ServiceIntervalle werden von Gremien festgelegt, welche aus „Fachleuten“ bestehen. Ist ein Land autogeiler und zahlungskräftiger, dann werden Intervalle gern verkürzt…schadet ja auch nicht.

Und kleine Filter…damit läuft es tatsächlich besser für den Betrieb….

Im Übrigen schwankt die Gasqualität, manche Tanken haben sauberes LPG, warum weiß ich nicht.
Uih uih uih, warum so schlechte Laune an diesem schönen Sonntagmorgen?


Es kommt auch immer auf die Qualität von Gas an sowie welche und wieviele Filter verbaut sind.

Meine letzten Filter hab ich nach ca. 50Tkm gewechselt. Hätten aber sicherlich auch noch länger gehalten.
 
Der eBay-Gasteile-Händler war wesentlich hilfsbereiter als der Prins Nicht-Service.

Ich hab gehört, die Krümelkacke bei mir im Filter beim ersten Wechsel kommt gerne vom Tank bzw. dessen Fertigung/Montage. Paraffinablagerungen hatte ich keine im Filter.

Ich wechsle alle 25-30tkm, die 60-70 Euro all-in bringen mich nicht um.
 
Wovon ist es denn abhängig, ob man den sogenannten kleinen respektive großen Filter einbaut?
 
Oben