Getriebe Schaltpunkte beim 8HP Getrag

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Nov. 2020
Beiträge
217
Reaktionspunkte
84
Ort
Bad Friedrichshall
Hallo Zusammen,
ich habe ein "Problem" mit meiner Getriebeapplikation. Das Teil schaltet anscheinend nach Lust und Laune, den neusten Softwarestand habe ich drauf. Das Fahrzeug ist ein 2021er RAM 1500 Classic.
Zum eigentlichen Thema:
Wenn ich eine wirklich minimale Steigung hochfahre und normal beschleunige dreht der Motor ewig hoch bis er in die nächste Schaltstufe wechselt, Vom Gefühl her könnte der RAM bei 2000 bis 2500 schalten ( läuft total unangestrengt ) , dreht aber meist bis 4500. Wenn ich dann ganz leicht den Fuß vom Gas nehme schaltet er sofort.
Ich hoffe dass ich das einigermaßen verständlich geschildert habe.

Ist das bei euch auch so? Mich nervt das sehr.

Danke schon mal für eure Rückmeldung
 
Ist bei meinem ähnlich (dreht nicht bis 4500, aber doch deutlich mehr als sonst), allerdings nur bei kaltem Motor.
 
Ich wundere mich auch über das Schaltverhalten…. Wenn ich nicht mit dem Gas spiele fährt der gerade Strecke ewig bei 3500 Umdrehungen ??
 
Ich meine, dass die Drehmomentkurve vom Hemi da nicht viel Auswahl für die Schaltpunkte zulässt. Bei 2.500 ist wohl zu wenig Drehmoment vorhanden.
 
Ich meine, dass die Drehmomentkurve vom Hemi da nicht viel Auswahl für die Schaltpunkte zulässt. Bei 2.500 ist wohl zu wenig Drehmoment vorhanden.
Das glaube ich nicht, wenn ich kurz vom Gas gehe dann fährt der RAM in der nächsten Fahrstufe ganz locker und ohne in irgendeiner Weise angestrengt zu wirken weiter. Selbst wenn ich da mal mit Hänger drei Tonnen dran habe ist das genauso. Kurz Gas weg und er schaltet.
 
Das glaube ich nicht, wenn ich kurz vom Gas gehe dann fährt der RAM in der nächsten Fahrstufe ganz locker und ohne in irgendeiner Weise angestrengt zu wirken weiter. Selbst wenn ich da mal mit Hänger drei Tonnen dran habe ist das genauso. Kurz Gas weg und er schaltet.
Unser ist da recht lernfähig und hat inzwischen ziemlich niedrige Schaltpunkte. Am Berg 6km/5-8% bei uns zu Hause habe ich aber keine Chance, da schaltet er früh hoch.
 
Ja bei mir ist das auch so ich ziehe dich bis 160 dann runter vom Gas dann schaltet er hoch und wir landen bei 2200 bei 140 Km/h
 
Ja bei mir ist das auch so ich ziehe dich bis 160 dann runter vom Gas dann schaltet er hoch und wir landen bei 2200 bei 140 Km/h
Meiner hält das Tempo annähernd und fällt nicht ab ( nur kurz solange ich vom Gas gehe ). Durch das hochschalten sinkt nur die Drehzahl dann auf ein verträgliches Niveau.
 
Dann habe ich noch den Sonderfall "Tempomat", wo die Philosophie "agile Reaktion" zu sein scheint. Auch da schaltet er eher früher als später, wenn man ihn mit den Schaltern am Lenkrad fährt.
 
Das glaube ich nicht, wenn ich kurz vom Gas gehe dann fährt der RAM in der nächsten Fahrstufe ganz locker und ohne in irgendeiner Weise angestrengt zu wirken weiter. Selbst wenn ich da mal mit Hänger drei Tonnen dran habe ist das genauso. Kurz Gas weg und er schaltet.
Ist das nicht bei jedem Automat so? Bisher war es bei allen Automatikgetrieben, die ich gefahren bin, so das man die indirekt mit dem Gasfuß beeinflusst hat. Beim Ram ist es mir lediglich am Anfang passiert das ich zuviel Gas gegeben habe und er dann recht hektisch zwei oder drei Gänge auf einmal runter schaltet. Inzwischen haben wir wohl beide dazugelernt. Über 3000 Umdrehungen komm ich im Alltag eigentlich seltenst. 4500 erscheint mir schon sehr viel zu sein
 
Ist das nicht bei jedem Automat so? Bisher war es bei allen Automatikgetrieben, die ich gefahren bin, so das man die indirekt mit dem Gasfuß beeinflusst hat. Beim Ram ist es mir lediglich am Anfang passiert das ich zuviel Gas gegeben habe und er dann recht hektisch zwei oder drei Gänge auf einmal runter schaltet. Inzwischen haben wir wohl beide dazugelernt. Über 3000 Umdrehungen komm ich im Alltag eigentlich seltenst. 4500 erscheint mir schon sehr viel zu sein
Doch kenne ich auch, z.B. A3 Köln Richtung Frankfurt.
Die langen Berge da Schaltet meiner auch schon mal gerne 2 Gänge runter und dreht unnötig hoch.
 
Doch kenne ich auch, z.B. A3 Köln Richtung Frankfurt.
Die langen Berge da Schaltet meiner auch schon mal gerne 2 Gänge runter und dreht unnötig hoch.
Das kenne ich von meinem RAM auf der A3 Frankfurt-Köln auch, aber nur bei eingeschaltetem Tempomat. Wenn ich das Streckenprofil mit dem rechten Fuß "ausregele", hält er fast immer den höheren Gang und kommt nur sehr selten über 2500 Touren.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Es kommt nicht nur drauf an, wie viel Gas man gibt, sondern auch wie schnell man das Gaspedal bewegt.
Wenn man langsam Gas gibt, dann dreht er nicht so hoch und schaltet früher.
Wenn ich aber nervös Gas gebe und das Pedal schnell bewege, dann dreht er höher.
Das heißt, drücke ich das Pedal beim Anfahren schnell, dann wird er höher drehen, auch wenn man nur wenig Gas gibt.
Ein nervöses zurückschalten kann man erzeugen, wenn man das Pedal schnell bewegt, auch wenn man nur wenig Gas gibt.

Nervöser Fuß = höheres drehen und nervöses hin und her schalten der Automatik
 
Es kommt nicht nur drauf an, wie viel Gas man gibt, sondern auch wie schnell man das Gaspedal bewegt.
Wenn man langsam Gas gibt, dann dreht er nicht so hoch und schaltet früher.
Wenn ich aber nervös Gas gebe und das Pedal schnell bewege, dann dreht er höher.
Das heißt, drücke ich das Pedal beim Anfahren schnell, dann wird er höher drehen, auch wenn man nur wenig Gas gibt.
Ein nervöses zurückschalten kann man erzeugen, wenn man das Pedal schnell bewegt, auch wenn man nur wenig Gas gibt.

Nervöser Fuß = höheres drehen und nervöses hin und her schalten der Automatik
Ich geb garkein Gas, dafür gibts ja das Tempomat. 😂
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein "Problem" mit meiner Getriebeapplikation. Das Teil schaltet anscheinend nach Lust und Laune, den neusten Softwarestand habe ich drauf. Das Fahrzeug ist ein 2021er RAM 1500 Classic.
Zum eigentlichen Thema:
Wenn ich eine wirklich minimale Steigung hochfahre und normal beschleunige dreht der Motor ewig hoch bis er in die nächste Schaltstufe wechselt, Vom Gefühl her könnte der RAM bei 2000 bis 2500 schalten ( läuft total unangestrengt ) , dreht aber meist bis 4500. Wenn ich dann ganz leicht den Fuß vom Gas nehme schaltet er sofort.
Ich hoffe dass ich das einigermaßen verständlich geschildert habe.

Ist das bei euch auch so? Mich nervt das sehr.

Danke schon mal für eure Rückmeldung
Selbiges mit meinem Warlock. Das Getriebe scheint auch ziemlich lernresistent. Am Anfang hat mich das lange und unnötig hohe Drehen in den Gängen auch genervt. Es ist schon eine Umstellung von meinem 2011er Laramie. Das 5 Gang - Getriebe war mir ehrlich gesagt lieber.
Mittlerweile hab ich mich aber an die 8 Gänge gewöhnt. Schalte mittlerweile intuitiv durch Fußheben.
Glaub, dass ich intelligenter bin als das Getriebe. 🤓😁
 
Also ich würde mal die Adaptionen löschen und per quick learn neu anlernen
 
Oben