Weißer mehliger Belag um Felgenmitte wie entfernen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,
auf meinen Felgen haftet irgendein weißer mehliger Belag. Sieht einfach nicht schön aus wenn man genau hinschaut.

Habt ihr ne Ahnung was das ist und wie man das wegbekommt ohne die Alu-Felgen zu schädigen
:?:


Gruß
AndreasIMG_5183_autoscaled.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5184_autoscaled.jpg
    IMG_5184_autoscaled.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 24
Das kommt vom Streusalz. Keine Ahnung, wie/ob man das weg bekommt. wenn Felgenreiniger versagt, fällt mir da schon nichts mehr ein.
 
Moin Andreas,
sieht mir nach Alu-Korrosion aus. Wahrscheinlich ist da noch etwas Klarlack drüber.
Da geht ohne Schleifen meiner Meinung nach nichts.

Wie sehen die Felgen denn sonst so aus?

Ich glaube, mit selber ausbessern oder Ausbessern an sich, sieht das nicht so doll aus. Ist natürlich Geschmacksache. Könntest Schleifen und Polieren und dann etwas Klarlack drauf machen. Vielleicht besuchst Du mal so einen Aufbereiter. Die wissen eher, was zu tun ist.

Wenn die Felgen an anderen Stellen auch so aussehen, könntest Du sie strahlen und Pulverbeschichten lassen. Da kann man bei teilweise viel Geld für zahlen. Ich hab letztes Jahr einen Satz 20-Zöller für 240€ strahlen und beschichten (Matt-Schwarz) lassen. Sehen gut aus. Die hat eine Werkstatt gemacht, die an ein Behinderten-Werk angegliedert ist. Die sind nicht so teuer und machen ordentliche Arbeit. Hab da schon öfter etwas beschichten lassen.

Vielleicht kommen aber ja noch andere Vorschläge...
 
Hallo UBI-V8,
ansonsten sehen die Felgen tadellos aus aber alle 4 habe diesen weißen mehligen Belag in der Mitte um das RAM Logo, sieht eben nicht schön aus. Mit etwas Abstand sieht man das gar nicht sofort. Aber mir gefällt es nicht
=O


Man wenn die nach 4 Jahren bereits so aussehen, dann hat der Vorbesitzer wohl auch nix gemacht
:(


Das sind original Limited Alu-Felgen und mir gefallen die ansonsten richtig gut
:thumbup:


Vermutlich ist es wohl besser nicht selbst Hand anzulegen, nachher ist es dann noch schlimmer aus als vorher.

€240,- für einen Satz Felgen strahlen und beschichten, du kommst nicht zufällig aus meiner Gegend ?
 
Das kommt vom Streusalz. Keine Ahnung, wie/ob man das weg bekommt. wenn Felgenreiniger versagt, fällt mir da schon nichts mehr ein.
Ich habe bisher noch keinen Felgenreiniger ausprobiert, wollte erstmal horchen was es für Möglichkeiten gibt.

Wenn ich mit dem Fingernagel leicht daran kratze löst es sich teilweise etwas.
 
Da ist der Klarlack unterwandert - Korrosion durch Streusalz. Es sind hochglänzende/polierte Felgen oder? Früher oder später ereilt es jede dieser Art von Felgen damit wenn man bei Salz fährt.

Ich spüle im Winter regelmäßig (innerhalb einer Woche nach Fahrt im Salz) mit Hochdruck Reiniger ab aber nach 8 Jahren setzen meine Felgen auch damit an, vor allem an Steinschlag stellen.

Geht nur durch strahlen und neu beschichten zu beheben. Pulver beschichten ist widerstandsfähiger, wenn du die Originale Chrom Optik behalten willst müssen die Räder dafür aber auch entsprechend aufgearbeitet und mit klarer Beschichtung versehen werden, das ist machbar aber aufwändiger als nur strahlen und In Farbe pulvern.
 
Weiß ja nicht, wo Deine Gegend ist
;)


Meine Felgen wurden in Schleswig von den Schleswiger Werkstätten beschichtet.
Hab eben in die Preisliste geschaut: 20-Zöller kosten jetzt in Matt-Schwarz 70€ Andere Farben sind teilweise teurer.
Hänge die Liste mal an.

Übrigens die Felgen auf meinem Avatar-Foto sind glanz-lackiert. Hat damals noch der Händler gemacht. Sieht geil aus, ist aber bestimmt teurer.

Ich würde erst mal mit einem Aufbereiter sprechen. Der weiß eventuell Rat und ist bestimmt auch nicht teuer.

Und schreib hinterher mal, was Du nun gemacht hast. Will ja dazu lernen.
:/
 

Anhänge

  • Preisliste-Pulverbeschichtung.pdf
    137,5 KB · Aufrufe: 23
nomercy346 hat es erfasst.
:thumbup:


Glänzend Pulvern ist natürlich möglich. Hatte ich auch erst überlegt.
Mein Beschichter hat mir aber davon abgeraten. Die Felgen (Winterreifen) hatten auch solche Stellen, vor allem im Bereich des Ventils.
Wenn der Lochfraß zu tief ist, bleiben nach dem Strahlen Vertiefungen übrig. Das sieht dann bei glänzend unschön aus. Kann man aber erst nach dem Strahlen abschätzen.

Ich hab daher die Winterreifen-Felgen (Durango RT-Standard) Matt-Schwarz gemacht und bin zufrieden damit.
 
Da ist der Klarlack unterwandert - Korrosion durch Streusalz. Es sind hochglänzende/polierte Felgen oder? Früher oder später ereilt es jede dieser Art von Felgen damit wenn man bei Salz fährt.

Ich spüle im Winter regelmäßig (innerhalb einer Woche nach Fahrt im Salz) mit Hochdruck Reiniger ab aber nach 8 Jahren setzen meine Felgen auch damit an, vor allem an Steinschlag stellen.

Geht nur durch strahlen und neu beschichten zu beheben. Pulver beschichten ist widerstandsfähiger, wenn du die Originale Chrom Optik behalten willst müssen die Räder dafür aber auch entsprechend aufgearbeitet und mit klarer Beschichtung versehen werden, das ist machbar aber aufwändiger als nur strahlen und In Farbe pulvern.
Danke für den Tipp, aber wird bestimmt nicht billig sein ?
 
nomercy346 hat es erfasst.
:thumbup:


Glänzend Pulvern ist natürlich möglich. Hatte ich auch erst überlegt.
Mein Beschichter hat mir aber davon abgeraten. Die Felgen (Winterreifen) hatten auch solche Stellen, vor allem im Bereich des Ventils.
Wenn der Lochfraß zu tief ist, bleiben nach dem Strahlen Vertiefungen übrig. Das sieht dann bei glänzend unschön aus. Kann man aber erst nach dem Strahlen abschätzen.

Ich hab daher die Winterreifen-Felgen (Durango RT-Standard) Matt-Schwarz gemacht und bin zufrieden damit.
genau, für die original Optik muss es vorher so aufpoliert werden wie es nachher auch aussieht, und zwar jeweils die gesamte Felge - die klare Beschichtung verdeckt ja nichts. Wie genau das geht und welche Beschichtung auf einer hochglanz polierten Felge hält (oder wird nur auf z.B. 2000er Körnung geschliffen und der Glanz kommt aus der Beschichtung?) kann ich nicht sagen.

Machbar ist das auf jeden Fall, oft sind solche Felgen ja noch Glanz gedreht, auch die sind reparabel. Mit 240 eur kommst du da aber nicht hin. Hatte mich mal 10 min mit beschäftigt - muss also nichts heißen
:)
- aber war da zu dem Schluss gekommen dass es rentabler ist bei Kleinanzeigen einen Satz neuwertige Felgen zu kaufen.
 
Weiß ja nicht, wo Deine Gegend ist
;)


Meine Felgen wurden in Schleswig von den Schleswiger Werkstätten beschichtet.
Hab eben in die Preisliste geschaut: 20-Zöller kosten jetzt in Matt-Schwarz 70€ Andere Farben sind teilweise teurer.
Hänge die Liste mal an.

Übrigens die Felgen auf meinem Avatar-Foto sind glanz-lackiert. Hat damals noch der Händler gemacht. Sieht geil aus, ist aber bestimmt teurer.

Ich würde erst mal mit einem Aufbereiter sprechen. Der weiß eventuell Rat und ist bestimmt auch nicht teuer.

Und schreib hinterher mal, was Du nun gemacht hast. Will ja dazu lernen.
:/
Ich komme aus Niedersachsen, aber ich sage Bescheid was daraus geworden ist
:thumbup:
 
Da ist der Klarlack unterwandert - Korrosion durch Streusalz. Es sind hochglänzende/polierte Felgen oder? Früher oder später ereilt es jede dieser Art von Felgen damit wenn man bei Salz fährt.

Ich spüle im Winter regelmäßig (innerhalb einer Woche nach Fahrt im Salz) mit Hochdruck Reiniger ab aber nach 8 Jahren setzen meine Felgen auch damit an, vor allem an Steinschlag stellen.

Geht nur durch strahlen und neu beschichten zu beheben. Pulver beschichten ist widerstandsfähiger, wenn du die Originale Chrom Optik behalten willst müssen die Räder dafür aber auch entsprechend aufgearbeitet und mit klarer Beschichtung versehen werden, das ist machbar aber aufwändiger als nur strahlen und In Farbe pulvern.
Ich frage mich jetzt , warum nur reihum an der Nabe. Haben die da mit Material gespart? Der ganze Salzmist verteilt sich ja eher gleichmäßig.
 
Ich frage mich jetzt , warum nur reihum an der Nabe. Haben die da mit Material gespart? Der ganze Salzmist verteilt sich ja eher gleichmäßig.
Ich schätze, dass da wegen der Spannung am ehesten kleine Haarrisse entstehen, wo sich der Scheiß dann reinfrisst.
 
Eigentlich werden Alufelgen nicht gestrahlt, sie werden abgebeitzt wenn da Lack drauf ist.
Durch das Strahlen wird die Felge meist geschädigt.
In den Nabendeckeln, die ja meist Spritzgussteile sind(PC/ABS z.B.) und dann verchromt, sind Hohlräume in den Alufelgen und da hält sich auch die Feuchtigkeit (Streusalzwasser) länger.
Alu ist auch nicht gleich Alu, gibt ne Menge Legierungen.
 
Eigentlich werden Alufelgen nicht gestrahlt, sie werden abgebeitzt wenn da Lack drauf ist.
Durch das Strahlen wird die Felge meist geschädigt.
In den Nabendeckeln, die ja meist Spritzgussteile sind(PC/ABS z.B.) und dann verchromt, sind Hohlräume in den Alufelgen und da hält sich auch die Feuchtigkeit (Streusalzwasser) länger.
Alu ist auch nicht gleich Alu, gibt ne Menge Legierungen.
Danke für die Infos, wie würdest du bei diesen Alu-Felgen jetzt vorgehen um den Schmodder wegzubekommen?
Gruß
Andreas
 
Ich würde am WE erstmal putzen und polieren und schauen ob es nur Oberflächlich
ist.
Wenn du feststellen solltest, dass der Lack(ist ja wahrscheinlich lackiert), dann pulverbeschichten lassen.
Ist was ganz anderes als Lackieren, wird ja bei 180-200 Grad(ca.) eingebrand und hält
weit mehr aus als nur Lack.
Ich mach das seit mehr als 10 Jahren bei meinen RAMs.
Aber, muss dann auch besser gewuchtet werden.
Aber erstmal probieren ob's weggeht.
 
Ich würde am WE erstmal putzen und polieren und schauen ob es nur Oberflächlich
ist.
Wenn du feststellen solltest, dass der Lack(ist ja wahrscheinlich lackiert), dann pulverbeschichten lassen.
Ist was ganz anderes als Lackieren, wird ja bei 180-200 Grad(ca.) eingebrand und hält
weit mehr aus als nur Lack.
Ich mach das seit mehr als 10 Jahren bei meinen RAMs.
Aber, muss dann auch besser gewuchtet werden.
Aber erstmal probieren ob's weggeht.
Kennst du Alu-Magic gibt es mittlerweile auch als Alu-Magic 2.0 soll ein Wundermittel sein
:?:

Habe im Netz gelesen das man damit so einiges runter bekommt, keine Ahnung ob es stimmt.
 
Bei deinen Felgen muss aber nichts runter außer der „Lack“.
Es ist nichts neues, dass Ami felgen einfach schnell anfangen zu gammeln. Hatte noch keinen Ami bei dem es nicht so war.
Du wirst da leider nix mit irgendwelchen Wundermitteln hin bekommen.
 
Bei deinen Felgen muss aber nichts runter außer der „Lack“.
Es ist nichts neues, dass Ami felgen einfach schnell anfangen zu gammeln. Hatte noch keinen Ami bei dem es nicht so war.
Du wirst da leider nix mit irgendwelchen Wundermitteln hin bekommen.
...echt aus und vorbei
=O
 
Oben