Sportauspuff RAM gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Apr. 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

ich will für mein RAM einen Sportauspuff zulegen, der serienmäßige ist mir viel zu leise.

Nun die Frage:
Welchen Auspuff soll ich nehmen, er soll wirklich deutlich lauter sein, jedoch alles noch im gesetzlichen Rahmen.
Habt ihr da Empfehlungen ?
 
Hallo allerseits,

ich will für mein RAM einen Sportauspuff zulegen, der serienmäßige ist mir viel zu leise.

Nun die Frage:
Welchen Auspuff soll ich nehmen, er soll wirklich deutlich lauter sein, jedoch alles noch im gesetzlichen Rahmen.
Habt ihr da Empfehlungen ?
Moin,
Lauter aber im gesetzlichen Rahmen funktioniert nur mit der NAP Klappe. Kostet halt 4,5 plus Einbau und Abnahme.
Die Big One oder die NAP ohne Klappe haben einen besseren Klang als Serie.

Letztlich kommt es aber darauf an, was bei dir im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Fahre zwar selbst einen Durango, aber dadurch, dass die Autos alle individuell homogelisiert werden, variieren da auch die Eintragungen. Meiner hat 82 stand, 76 fahrtgeräusch eingetragen. Ein Bekannter hat 89/76 eingetragen.
Ähnlich beim RAM. Einige haben 89, andere bis zu 95 eingetragen.
Wühle dich durch die Tiefen des Forums, suche und du wirst Antworten finden.
 
Laut und legal gibt es nicht. Aber loud pipes save ließ...
Deshalb... Egal
 
Scheiß Autokorrektur.

Laut muss es ja nicht. Klangvolumen würde ja reichen. Aber die werden halt alle so derbe kastriert um die hier zugelassen zu bekommen ?
 
Scheiß Autokorrektur.

Laut muss es ja nicht. Klangvolumen würde ja reichen. Aber die werden halt alle so derbe kastriert um die hier zugelassen zu bekommen ?
Manche werden nie den Unterschied zwischen klag und laut verstehen.

Laut heißt nicht gleich schöner klang.

Ich fahre hin und wieder meinen Carven wenn ich Bock drauf hab.
In letzter Zeit aber auch oft den Originalen.
Fahre derzeit oft 600-700km Autobahnetappen, da ist auch leise mal ganz angenehm. (Man wird halt älter) ??
 
Danke für die Antworten!

The Big one hört sich gut an und es hat eine Zulassung.
Ich denke mal das ich mit den bestelle.
 
Laut =Nase rümpfen.
Klang = So muss sich ein Auto anhören
:)

Und gibt der big One was Zeit, lohnt sich der Klang....
 
Alles was legal ist, ist teuer und trotzdem nur ein Kompromiss.

Ich hatte beim Gen 4 den Flowmaster HD 50 DirectFit MSD drunter. Nicht höllisch laut aber ein schönes Blubbern. In 4,5 Jahren nie Probleme gehabt, auch zum TÜV nicht umgebaut.

Jetzt habe ich beim Gen 5 den Flowmaster FX DirectFit MSD drunter. Ist ein schöner Klang und nur bei höheren Drehzahlen laut. Etwas leiser als der HD 50.
Den gibt’s jetzt auch für den Gen4.

Entscheiden musst Du selbst, und wissen was bei Euch so toleriert wird und was nicht.
Ich werde bei meinem wohl doch noch die Resonator entfernen, bzw. die dementsprechenden Flowmaster Rohre vom MSD bis zu den Endstücken tauschen.
Wer in Hamburg, Frankfurt, München und anderswo wohnt, wo die Rennleitung da etwas pingelig ist sollte lieber beim Original Auspuff bleiben, oder viel Geld für was legales ausgeben. Bei uns geht’s (noch) so.
 
Nimm die Big One. Bin sehr zufrieden mit meiner Anlage. Nicht aufdringlich laut. Beim beschleunigen klingt sie kräftig und kernig. Und kann auch in bestimmten Situationen leise sein. Hab die jetzt ca 2 Jahre eingebaut .
:)
mit der Zeit wird sie etwas dumpfer.
 
Ich habe nochmal im Fahrzeugschein nachgeschaut, da steht standgeräusch 87dB und Fahrgeräusch 75bB.

Würde ich damit hinkommen wenn ich the biG one montiere?
 
Vielen Dank,
ist der auch mit TÜV?
Moin, ja ist er.
Ich hatte beim TÜV keine Probleme mit der Eintragung.
Sicher gibt es lauter Anlagen als die Big One aber die Cops sind zu Hauf unterwegs.
 
nicht verwechseln:

TÜV Bescheinigung, dann ist noch eine Einzelabnahme nötig (die aber de Facto nur aus abtippen besteht (kosten je nachdem wo 90-140 Taler)

und
ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Das könnte man dann drunter schrauben und fertig, die ABE halt mitführen.
 
Oben