Augen auf beim Wechseln des Innenraumfilters / Pollenfilters

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Helmudel

QuadCab
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
1.730
Reaktionspunkte
360
Ort
Gevelsberg
Moin erstmal,
ich hatte gestern bei meinem 2017er RAM den Pollenfilter gewechselt. Da ich recht groß bin, fällt es mir schwer beim Öffnen des Gehäuses hinter dem Handschuhfach gleichzeitig zu fummeln und hin zu schauen.
Hab die Klappe rausgefummelt, den Filter getauscht und wieder verschlossen.
Danach wollte ich natürlich ausprobieren ob alles geht. Also rein ins Auto und gestartet. Das erste, was mir auffiel war, dass die Lichtautomatik - trotz strahlenden Sonnenscheins - die Headlights einschaltete und die Armaturenbeleuchtung abdimmte.
Dann fiel mir auf, dass die Klimasteuerung komplett ohne Funktion war. Ich konnte sie weder über die Tasten, noch über das Uconnect einschalten.
Also war Fehlersuche angesagt. Sicherungen alle in Ordnung - Canbus Reset brachte nix, usw.
Also hab ich nochmal nach dem Filter gesehen. Diesmal mit Taschenlampe und größtmöglicher Zusammenfaltung meines Körpers - und siehe da, rechts von der Gehäuseklappe des Filters hing ein Stecker lose am Kabelbaum. Den muss ich wohl beim rumfummeln gelöst haben. An der Seitenwand rechts neben der Klappe ist ein Steuergerät verbaut, in das der Stecker gehörte. Reingesteckt, gestartet und es war alles wieder in Ordnung.
MfG Felix
 
Moin, danke für die Tips.
Hatte das letztens auch im Kofferraum, habe die Abdeckung und die Klappe entfernt, weilc ich schauen wollte, wie das Blech darunter aussieht. Zusammengesetzt und zack: ging keyless öffnen nicht mehr. und im Display stand "Zentralverriegelung warten", kurzzeitig in tränen ausgebrochen, Hirn zermartert. Nach nem halben Tag grübel auf den Bolzen gekommen, dass es mit dem Kofferraum zusammenhängen könnte... Siehe da, unter der Abdeckung war wirklich auch nen winzigen Stecker... gestöpselt und gut war.

Das nächste mal bei Dir bitte Bilder und/oder Videos des "größtmöglichen Zusammenfaltens". Wir wollen schließlich nicht nur technische Tips, sondern auch Entertainment
8o
^^
 
rechts von der Gehäuseklappe des Filters hing ein Stecker lose am Kabelbaum. Den muss ich wohl beim rumfummeln gelöst haben.
Ja mei, sowas passiert halt...
;)
:thumbup:
 
Ist schon immer komisch. Will man die Stecker mutwillig auseinanderziehen bricht man sich die Finger.
Fummelst aber irgendwo an was Anderem dann rutschen sie einfach auseinander.
Murphis Gesetz, oder ?

Gruß Dario
 
Moin, danke für die Tips.
Hatte das letztens auch im Kofferraum, habe die Abdeckung und die Klappe entfernt, weilc ich schauen wollte, wie das Blech darunter aussieht. Zusammengesetzt und zack: ging keyless öffnen nicht mehr. und im Display stand "Zentralverriegelung warten", kurzzeitig in tränen ausgebrochen, Hirn zermartert. Nach nem halben Tag grübel auf den Bolzen gekommen, dass es mit dem Kofferraum zusammenhängen könnte... Siehe da, unter der Abdeckung war wirklich auch nen winzigen Stecker... gestöpselt und gut war.

Das nächste mal bei Dir bitte Bilder und/oder Videos des "größtmöglichen Zusammenfaltens". Wir wollen schließlich nicht nur technische Tips, sondern auch Entertainment
8o
^^

Mein Durango kam ohne funktionierendes Keyless vom Garagenbesuch zurück. Habe den losen Stecker im Kofferraum dank deinem Eintrag (und einer kurzen Nachfrage) gefunden und konnte das Problem selber schnell beheben. Die Kupplung dazu mit zugehörigem Keyless - Sensor befindet sich übrigens oberhalb der durchlaufenden Kabeln.

Vielen Dank!


IMG_0558_autoscaled.jpg

Gruss Tom
 
Oben