Sprunghaft wechselnder Verbrauch trotz gleicher Fahrweise / Tricks?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2021
Beiträge
232
Reaktionspunkte
185
Ort
Hochtaunus
Hallo zusammen,
mir fällt vermehrt auf dass ich teilweise zyklisch immer wechselnden Verbrauch habe. Mal fahre ich mit 16,x l das nächste Mal sind es sprunghaft 19,xl obwohl ich zu dem Zeitpunkt sehr spritsparend gefahren bin. Ich habe es zB noch nie geschafft mal zwei Mal 16,x l in Folge zu fahren.. Gerade gestern beim Tanken war wieder der Fall dass ich vorher viel Autobahn mit max 110kmh gefahren bin und erwartet hatte bei höchsten 17,xl zu liegen, dann der Knaller 19,xl. Die 16l hatte ich seltsamerweise bei Kurzstreckenfahrerei im Mittelgebirge, die eigentlich mehr verbrauchen sollte...

Bei der Gasanzeige habe ich 5 LEDs, ein 122l Tank. Zu 80% füllbar lt. Anleitung dh. es sind rund 100l drin, d.h. ich interpretiere eine LED sind um die 20l, je nach Genauigkeit.
Wichtig: Ich tanke sehr selten wenn der Tank fast leer ist, manchmal schon wenn 2 Striche fehlen, am meisten aber bei 2 noch verbleibenden Strichen.
Ich weiss nicht ob das evtl. was damit zu tun hat. (Halb oder 3/4 vollen Tank zu befüllen.
Den Tank ganz leer gefahren habe ich noch nie. Habe ich hier einen Denkfehler im System?

Das ist die Verbauchsstatistik:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1343872.html
Immer nachedem ich mal auf 16l war ist die nächste Betankung 19l..komisch.

Weiterhin fahre ich fast immer mit Tempomat und schaue das der Motor nicht hochjubelt. Am Berg gehts ja oft nicht anders. da schaltet er schon mal zurück.
Auf der Landstrasse fahre ich immer so um die 70-80 (max). Bergab mache den Tempomat aus dass der Motor kein Verbauch haben sollte und in die Motorbremse fällt.. Beschleunigen mache ich meist auch mit dem Tempomat wenn keiner hinter mir klebt da ist das sehr gemächlich.
Dieses "ECO" (ist das die Zylinderabschaltung?) ist sehr oft an, manchmal sogar bergauf.

Gibt es irgendwelche Fahrtips wie man den Verbauch noch etwas drücken kann bzw. Eigenheiten vom Fahrzeug die man kennen sollte?

Danke
Viele Grüße
 
Moin! Die Vrbrauchsanzeige ist nicht linear. Bei mir geht die erste Lampe nach rund 160km aus, die zweite nach weiteren 100km, dann 80…
Da musst du einfach mal schauen, wie sich das bei deinem Wägelchen verhält.

Warum das bei dir so schwanken soll, ist mir nicht klar. Es sei denn, du gehst bei der Verbrazchsberechnung über die Tankanzeige. Aber dann bleibt mir trotzdem unklar, warum es zyklisch schwanken sollte.

Tipps zur Minderung des Verbrauchs: deine Fahrweise scheint meiner zu entsprechen. Was bei allen Autos hilft, ist den Luftdruck in den Reifen im Auge zu haben und ggf dem empfohlenen Druck sogar etwas zu erhöhen. Ich fahre üblicherweise 0,3bar mehr und hatte auch noch nie ungleichmäßig abgefahrenes Profil dadurch.
 
Danke, das mit der Linearität der Leds hatte ich schon vermutet weil ich mal ewig mit der letzten LED rumgefahren bin und immer dachte jetzt schaltet er jeden Moment auf Benzin um was aber nicht passierte.
Gibt es einen Trick ihn höher schalten zu lassen? Manchmal wenn ich mit Tempomat fahre fährt er für mich zu lange ineinem zu kleinen Gang und schaltet erst so spät. Da gibts so ne Strecke die ich jeden Tag fahre und manchmal schaltet er vorher hoch um dan ruhig den Berg hoch zu blubbern manchmal kreischt er bis es flacher wird rum und schaltet dann erst. Finde ich komisch.
Auch frage ich mich ob er weniger frisst wenn Eco leuchtet aber er rel. hoch dreht im gegensatz zu ruhig drehend aber kein Eco an.

Viele Grüße
 
Mit Tempomat hast du i.d.R mehr Verbrauch. Weil der immer versucht das Tempo zu halten, wo du als Fahrer das Pedal nicht unbedingt mehr durchdrückst.
Die Außentemperatur spielt auch ne Rolle usw usw...
 
Ist ja vieles schon richtig angesprochen worden. Ich tanke immer bei ca 400 gefahrenen Kilometern, da passen dann zwischen 68-75 Liter LPG rein, je nach Einsatz bzw Fahrweise. Die LED`s sind halt ein grobes Schätzeisen
;)

Hast du Ganzjahresreifen oder wechselst du zwischen Winter-/Sommerreifen? Da liegen auch Unterschiede.....
 
Eine sichere Berechnung hast Du nur, wenn Du die getankten Liter gegen die seit dem letzten Tankvorgang gefahrenen Kilometer rechnest. Über die Anzeige allein wird das nichts.

Wieviel Liter Du dann beim Tanken reinbekommst hängt dann auch noch einmal vom Druck der Tanke und der Umgebungstemperatur ab. Und am Ende kann es auch im Gemisch Unterschiede im Energiegehalt geben. Tankst Du immer an der gleichen Tankstelle?

Den Verbrauch selbst beeinflusst dann auch Dein rechter Fuss und das aktuelle Wetter (warm/kalt).
 
Moinsen, kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Bei mir schwankt der Durchschnitt laut Spritmonitor auch deutlich. Das liegt bei mir aber primär an den verschiedenen Tankstellen.
Ich habe das mal ausprobiert, meine Stammtanke schaltet viel früher ab, da fehlen mir gute 10-12 Liter Gas. Aber es zählt ja trotzdem als "Vollbetankung". Wennste dann fährst und tankst bei ner anderen Tanke nach, tankst Du ja deinen realen Verbrauch PLUS die 10-12 Liter bis zur Vollbetankung. Also steigt der Schnitt.
Habe da auch Sprünge von 15 Liter Schnitt LPG (Star- Stammtanke weil günstig) bis 19 Liter (Raiffeisen/Shell teurer aber Tank ist wirklich bis zu den 80% voll).

Versuche mal soweit es geht 4-5 Tankfüllungen an derselben Tanke, im Idealfall an der selben Säule durchzuführen, dann solltest Du ein realistischeres Bild bekommen.
 
Wie bereits angesprochen - oft macht die Tanke den Unterschied. Ich bin schon geschlichten und hatte dann errechnet einen höheren Verbrauch als zuvor mit Anhänger. Wenn du vergleichbare Werte haben willst, musst du ne Zeit lang bei der gleichen Tanke zu ähnlichen Umständen tanken (immer morgens, wenn es noch kalt ist und nicht nachmittags, wenn der Wagen vorher 7 Stunden in der Sonne gebrutzelt hat).
Am Ende ist aber mM eh der Schnitt ausschlaggebend.
 
Bei Prins hätten die auch eine Glaskugel einbauen können, ist in etwa der selbe Effekt
:D
Das ist bei meiner Zavoli auch so.
Erste Leuchtdiode ca. 120-130 km, zweite Leuchte 30-35 km, 3. Latüchte auch 30-35 km und die letzte Lampe geht bis open end, also nochmal so ca. 200 km.

Gruß
Dario
 
Ok Danke für den Input. Das mit der Tanke hatte ich auch mal im Verdacht, aber dann verworfen weil ich dachte das Eichamt hat die Teile ja abgenommen.. Ja das waren verschiedene Tanken oft. Die Situation (Wetter/Klima an/aus) waren durchaus vergleichbar. Der Tankzeitpunkt aber nicht, mal kühl mal heiss draußen. Mir ist aufgefallen dass es manchmal so gurgelt am Anfang wenn man den Knopf drückt an der Säule.
Vermutlich war da noch Luft im Schlauch oder so. Oder die Entlüftung am Tank sprach an o.ä.
Auch gibt es Tanken die schnell befüllen und bei manchen dauert es ewig. Gestern hatte ich an einer "lahmen" Aral getankt und es dauerte 200km bis die erste LED ausging, das war noch nie da. Evtl hat die mehr reingepresst als meine günstige ED Stammtanke. (pumpt eher schnell)

Gut da werde ich mal auf Tanke und Zeitpunkt achten. Ja der Schnitt ist entscheidend, deswegen hab ich es ja bei Spritmonitor drin. Gut dann liegt es doch nicht an der Fahrweise da die immer gleich ist. (cruisen)

Achso noch Antorten zu den obigen Fragen: Hab/Sommer/Winter Reifen, also derzeit nur Sommer.
Mit dem Tempomat fahre ich schon "intelligent" also bergab schalt ich ihn ab, ich nutze ihn eher am Berg und bei gerader Strecke beim "Beschelunigen" denn da tret ich mitunter doch mal stärker druch als er.

Grüße
 
Ok Danke für den Input. Das mit der Tanke hatte ich auch mal im Verdacht, aber dann verworfen weil ich dachte das Eichamt hat die Teile ja abgenommen.. Ja das waren verschiedene Tanken oft.
Eichamt ja, da geht es nur um das Volumen und da passt auch zur tatsächlichen Abgabe.
Entscheidender ist dein Gastank unter dem Auto, wenn der warm/kalt ist variiert das schon mal sehr stark und der Druck der Tankstelle ist auch entscheidend. Ich gucke da immer auf das Manometer und da sieht man auch deutliche Unterschiede. Das krasseste war mal eine Tankstelle in Bayern die den Tank mit 22bar gefüllt hat, der war dann auch wirklich randvoll...

Bei mir schwankt der Verbrauch auch stark, das ist aber dann den verschiedenen Tankstellen geschuldet und natürlich Sommer- und Wintergas.
 
Bei mir die ersten 30l in einer Minute, die letzten 3l in 10min.
Krass. Offensichtlich habe ich bei mir in der Gegend nur vernünftig gewartete LPG-Anlagen.
Obwohl: ich kenne eine Tanke in Anröchte, die schiebt nur etwa 25 Liter/Min => nie wieder fahr ich da an die Zapfe!

Zurück zum Thema: Ja, tanke mehrfach an der selben Säule und schaue, ob sich dann noch schwankende Verbrauchswerte ergeben. Dann wäre zumindest der (mögliche) Einfluss bewertbar.
Bei mir gibt es den Einfluss allerdings definitiv nicht.
 
Ich kann dich beruhigen, ist bei mir ähnlich.
Ich habe das "Glück", alle 2 Wochen Sonntags Abends immer die gleiche Strecke (gute 200km hin und zurück) fahren zu dürfen. Immer zur selben Zeit und ich tanke immer an der gleichen Tankstelle.
Es ist krass, was 10-20km/h Geschwindigkeit ausmachen... Mit Tempomat 120 liege ich immer bei um die 18 Liter, bei Tempomat 100 bei 14 Liter. Temperatur und Verkehr haben natürlich auch Einfluss.
Habe auch mal mit der MDS experimentiert.
Details mit Kommentaren findest du unten im Link zum Spritmonitor.de.
 
mach dir nicht so viele gedanken. Versuche immer nach km zu fahren und dann hast du einen besseren vergleich. Ich tanke meist ab 500km


Schau meinen verbrauch bei spritmonitor.de
 
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber am besten Gas volltanken, und fahren bis er von allein umschaltet, sprich leer ist.
Dann voll tanken und durch die Liter geteilt durch die Kilometer.

Beim tanken am besten immer die gleiche Säule verwenden, und in etwa immer bei der gleichen Temperatur tanken, dann hast du einen Anhaltspunkt.
 
Ist nur ein Anhaltspunkt, da du ja auf Benzin startest und je nach Temperatur auf Gas umschaltest. Und wie oft du während einer vollen Ladung startest im kalten Zustand.
 
bei den Temperaturen derzeit schaltet sich die Gasanlage ja schon fast beim Start zu. Da ist der Benzinverbrauch , zumindest bei mir, nahe Null.
 
Oben