Fehlermeldung Reifendruck 2009er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juli 2017
Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Ort
Rüdenhausen
Hallo zusammen bei meinem 2009er RAM wird ja nur angezeigt, dass etwas am Reifendruck nicht stimmt - ein Symbol und ich kann nicht feststellen welche Reifen es überhaupt ist.

Oder gibt es da einen Trick?



Ich habe gestern auf meinen 2009 Reifenradkombinationen von dem Facelift Modell verbaut auf diesem haben die Sensoren im Februar noch funktioniert.

Jetzt ist nach ca. 25-30 km Fahrt das Symbol angegangen und blinkt bzw. bleibt permanent an!

Reifendruck ist bei allen Reifen gleich.

So wie ich es rausbekommen habe prüft er ja nur wenn ein Reifen anders ist als die anderen.

Kann man die neu anlernen? Kann man Den Fehler resetten? Ich finde nirgendwo etwas.


Die Frage ist natürlich sind es die falschen Sensoren für das Auto?

Als letzte Möglichkeit natürlich wäre die Batterie von einem oder mehreren Sensor defekt?

Kann man das irgendwie prüfen welche es ist?

Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
 
Ja ich habe nur links unten ein orange Symbol für den Reifen zu angezeigt

Habe eben noch mal nachgeschaut in dem kleinen Display kann ich zwar alles mögliche durch schalten es ist aber nichts drin wegen den Reifensensoren und von selbst kommt auch keinne Anzeige
 
Kann mir einer wenigstens sagen wie viel Megahertz das Auto haben muss dass ich weiß welche Sensoren ich brauche
 
Für den 2009er RAM brauchst due diese Sensoren: 56029481AB, am besten original Mopar.
Die arbeiten mit 433MHz.

Schrader TPMS Sensor Snap-in GEN4 type 433MHz Chrysler Fiat Jeep Fiat 56029481AB
 
Danke schon mal für die Infos für 433 MHz ist ja schon mal weiter.
Die Frage ist der von dem 2014 Modell ist das auch ein 433 MHz?

Wie kann ich es über die ODB Schnittstelle löschen? Ansonsten kann ich natürlich zu dem Reifenhändler fahren wo ich sonst meine Reifen her bekomme allerdings diese habe ich gebraucht gekauft, was ist etwas schwierig gestaltet
 
Die Znterschiede in der Frequenz sind EU und US. Da sich dein Empfänger nicht geändert hat, bleibt die Frequenz unverändert
 
Hallo,
Danke für die Info, dass Sich die Frequenz nicht ändern kann ist natürlich klar wie gesagt ich hab andere Felgen drauf.
Sie stammen von einem neueren Fahrzeug.
Was genau ist für ein Fahrzeug ist weiß ich nicht meine es ist eine export Fahrzeug Aus Kanada was niemals in USA zugelassen war.
Das andere ist ein Generation 4 Diesel

Nach dem Facelift.
Wo das Fahrzeug her ist und so weiter ist mir unbekannt jedenfalls von diesem Fahrzeug habe ich die Felgen.
Könnte es sein dass dieses Fahrzeug eben die andere Frequenz hatte? Dann wäre das Problem Jahr eingegrenzt aber noch nicht gelöst.
Also ist davon auszugehen dass meine Sensoren auf alle Fälle 433 haben müssen?


Jetzt ist nämlich meine Frage geht nur ein Sensor nicht oder gehen alle nicht wenn bei einem beispielsweise die Batterie leer ist oder aus irgendeinem Grund der Sensor nicht funktioniert bekomme hier auch eine Fehlermeldung.
Oder es ist eine komplett andere Frequenz und alle vier gehen nicht.
Kann das jemand auslesen kann das ein Reifenhändler sehen welche Frequenz die Sensoren senden?
 
Fahre mal zu deinen Reifen Händler, der kann die auslesen.
...und auch neu programmieren.
Bin da jetzt auch kein Spezialist, habe aber letzte Woche Reifen beim örtlichen Reifenhändler gekauft. Rüste um von Serie 20 auf 17 Zoll.
Die haben mich gefragt, ob ich Sensoren auch gleich haben will. Der Mechaniker hatte so ein Funkteil, fragte mich was für einen RAM, suchte kurz und dann stand RAM Classic auf dem Display.
Er latschte kurz zu meinem Auto u. war nach 30 Sekunden wieder da. Was er da gemacht hat weiß ich nicht, hab ich nicht gesehen. Dann griff er kurz in eine Schachtel, holte Sensorventile raus, hielt sein Funkteil drüber und meinte, die leg ich schon mal zur Seite, wenn du mit den Felgen zum montieren kommst, die Sensoren sind schon mal programmiert. (Felgen sind noch auf dem Lieferweg)
Ich fand das "geil".
:D
Fragte noch ob man die beliebig oft umprogrammieren kann.
"Klar kein Akt". Kostet 15 oder 18 € so ein Sensorventil. Batterie hält mind. 6 Jahre laut Aussage
Da brauchst du keine teueren vorprogrammierten Ventile oder sowas kaufen meinte er....
Er verbaut die Universalsensoren in jedem Auto(reifen).
 
Die Frequenz ist auffem Sensor aufgedruckt bzw - wie im Bild oben - eingeprägt (gegen Verwechselung)
 
Hallo,
Ich war eben beim Reifenhändler die fahren Reifen selber sind nur 433 MHz und die Batterien der Sensoren sind voll.

Allerdings waren sie angelernt auf einen 2015er RAM

Er hat es nicht geschafft sie auf mein Fahrzeug um zu lernen hat vielleicht jemand noch eine Idee bevor ich mich dazu entscheide doch neue Sensoren rein bauen zu müssen?
 
Hmm - da wird dir dann nichts übrig bleiben, außer neue Sensoren zu verbauen.
Die passenden von Mopar wurden schon empfohlen.
 
Sieht so aus. Wer weiß was da für Dinger drin sind. Du kannst natürlich noch zu einem anderen Reifendealer.... Ich würd da aber nicht mehr lange rumtun.
 
Habe ich noch nie gehört, dass den Sender interessiert, in welches Auto der kommt.
Das Auto erkennt die Sensoren, nicht umgekehrt
 
Oben