TIPM Anlasser und Kraftstoffpumpe ohne Funktion RAM 2008

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Feb. 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
17
Ort
Waldsassen
Hallo zusammen,

mein Ram hat mit etwas Vorankündigung seinen Dienst aufgegeben. Der Anlasser dreht nicht mehr und die Kraftstoffpumpe ist ohne Funktion.

Vorankündigung bedeutet:
- Allrad hat sich nicht einlegen lassen (4WD Auto usw)
- Beim Versuch den Allrad einzuschalten ist zeitweise die Airbagleuchte angegangen (Beide Stellmotoren wurden erfolglos getauscht)
- Die Spannungsanzeige ging sporadisch auf Vollausschlag

Ich habe das TIPM ausgebaut und habe zwei verbrannte Stellen gefunden. Zudem wurde der Kabelbaum zum TIPM vermutlich von meinem Vorbesitzer umgebaut. Es sind zwei zusätzliche Relais verbaut worden. Ich habe von Elektrik/Elektronik keinen Plan.

Meine Fragen:
1) Was genau wird alles über das TIPM gesteuert?
2) Kann jemand beurteilen ob die beiden Relais evtl. ein Bypass für den bekannten Schaden am TIPM für den Anlasser und die Kraftstoffpumpe sind)
3) Hat vllt. jemand einen Stromlaufplan?


Plantine1_autoscaled.jpg
Platine2_autoscaled.jpgVerkabelung1_autoscaled.jpgVerkabelung2_autoscaled.jpgVerkabelung3_autoscaled.jpgVerkabelung4_autoscaled.jpg
Vielleicht kann jemand helfen
:-)


Schöne Grüße,
Christian
 
Der einfachste Weg, wäre erstmal die Kabel verfolgen, die von den Relais weg gehen. Dann hast du schonmal eine ungefähre Anhnung was da gebastelt wurde.

Als nächstes würde ich mir ein Repair Manual besorgen, worin die Schaltpläne abgedruckt sind. Die OM Pläne gibts sogar im Netz zum Download. Von Hayes und Co. würde ich abraten, da meist die Kabelfarben nicht passen.

Was das TIPM angeht würde ich persönlich in den sauren Apfel beisen und ein Neues besorgen. Über das TIPM läuft so ziemlich alles im Gen3 und bevor du tausend andere Sachen tauschst und damit nur Symptom- und keine Ursachenbekämpfung betreibst, erscheint das mir erstmal als beste Option. Jetzt kannst du nur mal schon die Hoffnung in dein Abendgebet mit aufnehmen, dass dieses aktuell bei all den Verfügbarkeitsproblemen auch bestell- & lieferbar ist.
 
So, Zwischenmeldung.

Das Glück war mir wohl gesonnen und ich habe ein komplett neues TIPM genau für mein Fahrzeug passend gefunden. Eingebaut ... geht!

Ging! Das Neue hat ca. 10km gehalten. Danach war wieder Schluss. Gleiche Symptome. Gleicher Teil der Platine durchgebrannt! Verdammt!!! Sehr teures Lehrgeld!

In der Zwischenzeit habe ich Stromlaufpläne organisiert, mit denen ich mehr oder weniger anfangen kann. Die Relais sind für die Steuerung der Beleuchtung eingebaut worden - das hat sich zweifelsfrei klären lassen.

Beim Rest bin ich noch keinen Schritt weitergekommen.
 
Der Fehler ist gefunden - der Wagen läuft.

Auf der neuen Platine ist wieder der gleiche Bereich durchgebrannt. Messtechnisch ermittelt ist genau dieser Teil zuständig für die Versorgung der Kraftstoffpumpe und des Anlassers. Weiterhin sind zwei Bauteile für die Steuerung des Allradmotors defekt.

Der Stellmotor für den Allradantrieb am Verteilergetriebe ist durchgebrannt. Sowohl vom ersten Motor, als auch vom zweiten Motor (war ein Gebrauchter). In dem Gehäuse des Motores ist ein Getriebe, ein kleiner Elektromotor und eine Motorbremse verbaut. In beide Motoren ist Wasser eingedrungen und das hat vermutlich die Probleme verursacht. Es ist also ratsam das Ding ab und an auszubauen und neu zu fetten und neu abzudichten.

Als Workaround wurde der Teil Kraftstoffpumpe und Anlasser mit Relais aufgebaut. Das funktioniert gut und kann auch so bleiben. Für die Allradsteuerung habe ich zwei SMD-Treiber aus China bestellt. Leider war auf unserem Kontinent nichts aufzutreiben. Sobald die Teile da sind werden sie auf der Platine getauscht - dann funktioniert hoffentlich die Steuerung des Allradmotores wieder und ich kann einen neuen Motor verbauen.

Vielleicht hilft die Lösung dem Ein- oder Anderen. Vielen Dank an meinen Elektroniker, der mich aus der Misere wieder rausgezogen hat. Ohne fachkundige Hilfe hätte ich das nicht geschafft.
 
Neues Update ... Neue Leidensgeschichte ... neue Fragen:

Die SMD-Treiber sind angekommen und entsprechend eingelötet. Hat aber genau gar nichts gebracht. Kann man sich also sparen.

Nächster Versuch: Ich habe mich mit einer Reparatur des TIPM in USA beschäftigt. Dabei ist aufgefallen, dass die TIPM-Teilenummer, die bei mir verbaut ist, eigentlich gar nicht zu dem Fahrzeug passt. Fast hätte ich mich davon irreführen lassen. Es ging bisher ... und muss folglich auch weiterhin mit genau diesem TIPM funktionieren ... dachte ich mir :-D Reparatur inkl. Versand wäre dann bei knappen 700 Euro gewesen. Das war mir in diesem Fall zu teuer, denn ich wusste nicht ob dieses TIPM dann das nächste Opfer des Bauteilemörders wird.

Durch Glück habe ich nochmal ein TIPM auf dem deutschen Markt gefunden. Gebraucht. Ich war erst zögerlich, wegen der notwendigen Programmierung der VIN durch den Händler. Ich habe viel in amerikanischen Foren wegen dem Problem gestöbert. Dort habe ich zwar nur teilweise eine Lösung gefunden, aber einen sehr netten Hinweis zu der Sache: Die Neuprogrammierung des TIPM auf die eigene VIN kann man sich sparen, wenn man mit den im neuen, gebrauchen TIPM gespeicherten Setups zufrieden ist und wenn das Fahrzeug das Identische war. Mein neues TIPM ist auch aus einem 2008er 5,7er 4WD. CHECK! :)

Da der Stellmotor am Verteilergetriebe durch Salzkorrosion fest war und deswegen das TIPM gleich mit in den Tod gerissen hat, habe ich mir einen Neuen bei Rockauto bestellt. Das ist gar nicht mal so einfach wie man denken sollte. Es gab zwei Verschiedene Modelle, welche in Frage kommen. Einen mit dem Zusatz "RPO Code NP8" und einen Ohne (siehe Anhang). Was der Unterschied ist konnte mir niemand erklären. Ich habe den ohne den Zusatzcode bestellt.

Das neue TIPM ist verbaut, der neue Motor auch. Sicherheitshalber haben wir zwischen Stellmotor (Antrieb und Bremse) Sicherungen verbaut. In der Hoffnung, dass bei einem erneuten Festgammeln des Stellmotors auch nur dieser stirbt und das TIPM in Ordnung bleibt.

Soweit funktioniert erstmal alles. Motor läuft, Allrad stellt und Tempomat geht wieder. Einziges kleines Problem sind falsche Schalterstellungen des Stellmotors:

Schalterstellung 2WD - 4WD leuchtet - Fahrzeug ist tatsächlich in 2WD
Schalterstellung 4WD Auto - 4WD Auto leuchtet - Fahrzeug ist tatsächlich in 4WD Auto
Schalterstellung 4WD - 4WD leuchtet - Fahrzeug ist tatsächlich in 4WD
Schalterstellung 4WD low - 4WD Fahrzeug bleibt in 4WD

Hat hierzu jemand eine Idee?

Schöne Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 87482-fc2409acd57a8c278c02e85ac501fa9c.jpg
    87482-fc2409acd57a8c278c02e85ac501fa9c.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 0
Oben