Ansteuerung LED Lightbar / Zusatzscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
128
Reaktionspunkte
102
Ort
Hamburg
Ich plane mir eine Strands Siberia Lightbar nach vorne an meinen RAM zu bauen, sowie auch eine Lightbar und zwei kleinere Light Spots nach hinten. Hier einmal die Lightbar für vorne: Strands Siberia LED Bar
https://www.strandseurope.com/product/siberia-dr-led-bar-50/

led-fernscheinwerfer-strands-siberia-dr-50-inch-zusatzscheinwerfer-1.jpg

Die LED Bars haben 3 Funktionen: Standlicht weiß, Standlicht orange, Fernlicht weiß.
Nun stelle ich mir die Frage, wie man das ganze am besten ansteuert. Was sind hier eure Erfahrungen?

Ich bin nicht so der Freund von irgendwelchen kleinen Fernbedienungen die irgendwo im Auto rumfliegen.
Lieber habe ich festmontierte Schalter. Noch lieber wäre mir eine Integration in das bestehende Uconnect System.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Modulen:
https://auxbeam.com/products/ar-800-multifunction-rgb-switch-panel-system-qp008526
Die sind zwar auch für RGB Leuchten gedacht, was ja bei den Lightbars nicht notwendig ist, aber vielleicht funktionieren die ja trotzdem ganz gut mit einer Lighbar.
Die Bluetooth / Smartphone Funktion ist als Ergnzung ja auch ganz nett.
 
Vergiss aber nicht, dass Du dafür einen mehrstufigen Schalter oder 3 Einzelschalter benötigst, die Du irgendwo unterbringen müsstest. Plus zwei Schalter für die Lightbar und die Spots nach hinten. Macht im Ganzen 5 Schalter nur für die Zusatzbeleuchtung (bei mir sind's drei).

Mit solchen Panels hab ich keine Erfahrung, gibt es aber günstiger bei Amazon. Frage ist nur, wo Du sowas verbauen willst im Ram. Ich hab noch keinen brauchbaren Platz für sowas gefunden im Ram...
;)


Würde aber Sinn machen, wenn es mehrere Zusatzbeleuchtungen azuschließen gilt.
 
Ja, ein vernünftiger Platz, darüber philosophiere ich auch noch... Eigentlich ein Riesen Fahrzeug, aber trotzdem nicht so leicht einen sinnvollen Ort dafür zu finden
X/


Bei Amazon habe ich gerade mal geschaut, aber ehrlich gesagt nichts gescheites gefunden..
Insgesamt sind es folgende Lichter:
- 1 x Lightbar nach vorn, 3 Funktionen
- 1 x Lightbar nach hinten, 3 Funktionen
- 2 x Arbeitslicht nach hinten, 2 Funktionen (Siberia Red Panda)
- Ggf. eine LED Ambientebeleuchtung für den Innenraum / Fußraum
 
Ggf. eine LED Ambientebeleuchtung für den Innenraum / Fußraum
Ambiente-Beleuchtung? Hat der Ram doch so schon. Finde ich völlig ausreichend. Im Fußraum finde ich das eher störend. Hab den vom Vorbesitzer nachgerüsteten Käse beim 335'er Cabrio jedenfalls sofort deaktiviert...
^^


Insgesamt sind es folgende Lichter:
- 1 x Lightbar nach vorn, 3 Funktionen
- 1 x Lightbar nach hinten, 3 Funktionen
- 2 x Arbeitslicht nach hinten, 2 Funktionen (Siberia Red Panda)
Nun, dann kommst um ein Panel eigentlich kaum mehr rum...
:/


Bei mir sind es jetzt 3 Schalter rechts neben dem Kombiinstrument, im Einzelnen für:
- 4 Zusatzscheinwerfer Lampenbügel nach vorn
- 1 Lightbar Lampenbügel nach hinten
- 1 Lightbar Stoßstangenbügel nach vorn

Aber die Lösung mit den Einzelschaltern neben dem KI ist noch nicht wirklich so der Burner. Werd mir unter Umständen ne neue Blende gönnen und auch nochmal über ein Panel nachdenken, zuweilen ich auf der Querverstrebung des Bügels eigentlich noch zwei kleine Warnleuchten installieren wollte.

001.jpg

002.jpg
 
Ambiente-Beleuchtung? Hat der Ram doch so schon. Finde ich völlig ausreichend. Im Fußraum finde ich das eher störend. Hab den vom Vorbesitzer nachgerüsteten Käse beim 335'er Cabrio jedenfalls sofort deaktiviert...
^^
Hmm sicherlich Geschmackssache, logisch. Aber davon ab - habe ich die übersehen? Ich bin auch im dunkeln gefahren, aber konnte mich an keine Ambientebeleuchtung erinnern. Wo ist die denn, bzw. wie sieht die aus? Oder wo wird sie eingeschaltet?
 
Hmm sicherlich Geschmackssache, logisch. Aber davon ab - habe ich die übersehen? Ich bin auch im dunkeln gefahren, aber konnte mich an keine Ambientebeleuchtung erinnern. Wo ist die denn, bzw. wie sieht die aus? Oder wo wird sie eingeschaltet?
Also beim Gen. 4 ist die gut in den Türen versteckt und leuchtet dort auch nur sehr dezent aus. Aber dafür ist's ja ne Ambiente-Beleuchtung...
;)
Wird übrigens automatisch mit dem Hauptlicht eingeschalten und leuchtet im Originalblau der Schalter. Find ich sehr angenehm...
^^


Aber wie gesagt - Generation 4, Generation 5 bin ich im Dunkeln noch nicht gefahren, aber da wird man die auch nicht wegrationalisiert haben, meine ich...
:/
 
aber da wird man die auch nicht wegrationalisiert haben, meine ich...
:/
Natürlich nicht!
Leuchtet bei mir dezent in weiß. Vorn, hinten, Armaturenbrett, Fußraum, Türgriffe, finde ich sehr angenehm und dezent. Brauche keine Kirmesbeleuchtung, von daher finde ich das originale gut.
 
Bei der Auswahl des Paneels kannst du dich mal mit skotti_94 unterhalten. Hab bei ihm eine super Lösung gesehen. Er hat innen ein Steuerpaneel innen und kann auch jeden einzelnen Scheinwerfer (es sind glaube 5 oder so verbaut) über eine App ansteuern ohne das die Zündung an ist, das finde ich genial und sehr praktisch.
 
JörgDD Danke, hmm du hast ja den Limited und ich meine mich zu erinnern dass das eine der Besonderheiten gegenüber dem Laramie ist, dass der irgendwo eine Ambientebeleuchtung hat.
 
JörgDD Danke, hmm du hast ja den Limited und ich meine mich zu erinnern dass das eine der Besonderheiten gegenüber dem Laramie ist, dass der irgendwo eine Ambientebeleuchtung hat.
Dann hätte sich das aber vom Gen. 4 auf den Gen. 5 geändert, denn mein Laramie hat die Ambientebeleuchtung serienmäßig. Glaube ich aber nicht, weil der Laramie selbst schon zur gehobenen Ausstattungslinie zählt, auch beim aktuellen Modell...
 
mein Gen4 Sport hat auch die Fussraumbelechtung dein, vorne und hinten.
Aber ich glaub keine Griffbeleuchtung innen
:/
 
Hey ! Ich habe das SwitchPros verbaut. Absolut begeistert von der Verarbeitung. Kann insgesamt 8 Sachen ansteuern. Bis max 35A. Keine Relais. Kein Kabelsalat. Außer der Preis ist stolz mit 650 Euro. Dafür kann ich aber auch alles an dem Licht einstellen. Dimmen, Strobo, Coming Home Funktion. Mehrere Sachen gleichzeitig. Alles was das Herz begehrt.
 
mein Gen4 Sport hat auch die Fussraumbelechtung dein, vorne und hinten.
Aber ich glaub keine Griffbeleuchtung innen
:/
die gibts erst ab Laramie beim Gen4.
Im Build Sheet steht dann „Premium Door Panels“ oder so ähnlich.

Pro Panel sind zwei Kabel verbaut: einmal für den Türgriff zum Öffnen und einmal für das Ablagefach.

Ist wie die Sitzheizung hinten, die gibts auch erst ab Laramie in Serie.
 
Hey ! Ich habe das SwitchPros verbaut. Absolut begeistert von der Verarbeitung. Kann insgesamt 8 Sachen ansteuern. Bis max 35A. Keine Relais. Kein Kabelsalat. Außer der Preis ist stolz mit 650 Euro. Dafür kann ich aber auch alles an dem Licht einstellen. Dimmen, Strobo, Coming Home Funktion. Mehrere Sachen gleichzeitig. Alles was das Herz begehrt.
Hey danke für die Info. Die sehen ja sehr ähnlich zu dem Auxbeam Teil aus, sind aber ne Ecke teurer. Vermutlich kommt es aber ja doch aus der gleichen chinesischen Fabrik. Finde es auch schwer da die Unterschiede rauszufinden. Aber generell scheinen diese Module dann ja ganz gut zu sein.
 
Hey danke für die Info. Die sehen ja sehr ähnlich zu dem Auxbeam Teil aus, sind aber ne Ecke teurer. Vermutlich kommt es aber ja doch aus der gleichen chinesischen Fabrik. Finde es auch schwer da die Unterschiede rauszufinden. Aber generell scheinen diese Module dann ja ganz gut zu sein.
Ich glaube nicht, dass switchPros in China produzieren. Die sind all made in US. Denke die sind da sehr an die Heimat verbunden.
 
Wenn man mal beide Produkte vergleicht sieht man warum SwitchPros teurer ist.
 
JörgDD Danke, hmm du hast ja den Limited und ich meine mich zu erinnern dass das eine der Besonderheiten gegenüber dem Laramie ist, dass der irgendwo eine Ambientebeleuchtung hat.
Mein Laramie hat auch Ambientebeleuchtung.

Die SwitchPros sind schon eine Mega elegante Lösung. Bei Skotti mit der Konsole natürlich sehr schön gelöst, geht ja aber auch versteckt im Armaturenbrett (unterhalb des Lenkrades).
 
Ja klar kann man das auch verstecken wenn man will. Ich finde es halt genial das man mit dem Paneel alles einzeln und ohne Zündung mit der App schalten kann, ohne das man ins Auto muss. Das ist mal richtig praktisch.
 
Habe mir das 12 Tasten Panel von Auxbeam geholt.
Wo habt ihr eure Verteilerbox im Motorraum untergebracht? Das Ding ist ja doch schon ordentlich groß. Hat ja in etwa die Maße vom Sicherungskasten.
 
Oben