Fächerkrümmer, Schrauben lösen sich nach kurzer Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
47
Ort
Neuss
Hallo Forengemeinde,

ich bin am verzweifeln, seitdem die letzte Krümmerdichtung Ihren Geist aufgegeben hatte, lösen sich mittlerweile
nach einer Fahrt von knapp 50 Km immer wieder die Schrauben am Krümmer, verbaut ist bei mir leider ein Fächerkrümmer.
Die Jungs aus meiner Werkstatt hatten zuletzt den Krümmer geplant und um Spannung rauszunehmen mittig geteilt,
damit das so schnell nicht wieder vorkommt, nun hatte ich eine halbes Jahr Ruhe und letzte Woche wieder dasselbe Spiel.

Krümmer raus wieder geplant und zur Sicherheit noch andere Schrauben genommen, gestern nach 50 Km haben sich die vorderen wieder gelöst, was mich stutzig macht ist das es immer nur die rechte Seite ist hat da wer eine Idee?

Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,

warum setzt Du / Werkstatt denn keine Stehbolzen ein?

Gruß Peter
 
Ich fahre auch mit Fächerkrümmer, jedoch keinerlei Probleme.
Vermutungen:
- Schraubenkopf liegt nicht Plan auf
- Schrauben mit falschem Reibwert
- korrektes Drehmoment beim Verschrauben nicht erreicht
- Unterlegscheibe mit falschem Reibwert
- verbogene bzw schrägstehende Flanschplatte
 
und zur Sicherheit noch andere Schrauben genommen
Dann versucht's doch mal mit den originalen Bolzen und Muttern. Mal eben "noch andere Schrauben" probieren, ich weiß ja nicht. Falsches Material? Falscher Reibwert? Falsches was auch immer? Klingt für mich ein bissl nach Pfusch am Bau oder eventuell auch ausgenuddelten Gewinden. Letztere eventuell ne Nummer größer nachschneiden und entsprechende Übermaß-Stehbolzen verbauen.

Was mich viel mehr wundert, Fäckerkrümmer sind ja aus Edelstahl. Normalerweise verziehen die sich nicht und müssen deshalb im Regelfall auch nicht wiederholt geplant werden. Hab schon einige verbaut gehabt, in diversen Fahrzeugen und nie Probleme diesbezüglich gehabt. Neue Dichtung rein, neue Stehbolzen und Muttern, Loctite, fertig... Oder nicht?
:/
 
Mir wurde genau das Gegenteil gesagt, nämlich das auf Fächerkrümmern aufgrund dessen das diese so heiß werden eine enorme Spannung liegt. Deswegen haben sie die eine Seite mittig durchtrennt damit die Flanschplatte wieder plan anliegen kann.

Kann es sein das dadurch dieses Problem jetzt zustande kommt und die Flanschplatte gar nicht mehr plan aufliegen kann?
 
Mir wurde genau das Gegenteil gesagt, nämlich das auf Fächerkrümmern aufgrund dessen das diese so heiß werden eine enorme Spannung liegt. Deswegen haben sie die eine Seite mittig durchtrennt damit die Flanschplatte wieder plan anliegen kann.

Kann es sein das dadurch dieses Problem jetzt zustande kommt und die Flanschplatte gar nicht mehr plan aufliegen kann?
Wie gesagt, ich hab schon in diversen Fahrzeugen Edelstahl-Fächerkrümmer verbaut gehabt und konnte noch nie ein Problem mit Verzug feststellen.

Problem beim Ram ist ja blöderweise, dass sich die Gusskrümmer schon serienmäßig verziehen, man kauft das Problem also von vornherein mit (ob das bei Deinem in der Signatur stehenden 98'er Dakota genauso ist, weiß ich jetzt allerdings nicht), so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man da Hand anlegen darf.

Nun kann man sich überlegen, die alten Krümmer planen zu lassen, weil diese sich hernach nicht mehr verziehen. Neue Dichtung, neue Stehbolzen nebst neuer Muttern und man hat wahrscheinlich auf ewig Ruhe. Ersatzweise kann man aufs Planen der Krümmer aber auch verzichten und stattdessen nur eine dickere Krümmerdichtung aus dem US-Zubehörmarkt verbauen, was in etwa den gleichen Effekt hat. Zu 80% hat man auch da auf ewig seine Ruhe.

Dummerweise verbauen die Werkstätten aber lieber teure, neue Krümmer, die sich dann aber nach zigtausend Kilometern wieder verziehen und dazu führen, dass alsbald erneut vereinzelt Bolzen abreißen. Hat man also das gleiche Problem wieder.

Deshalb werden gern Edelstahl-Krümmer / Fächerkrümmer verbaut, weil sich diese neben einem besseren Klangbild eben - nicht - verziehen (sollten, es sei denn bei billigem China-Schrott). Haben ja auch eine komplett andere Abgasableitung, als die Originalteile, womit Temperaturspitzen vermieden werden. Edelstahl-Fächerkrümmer zu teilen ist aber meines Wissens kontraproduktiv, da in dem Fall in die Material- und Formspannung des gesamten Teils eingegriffen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass sich sowas dann gerade deswegen verzieht... Hab da mal was bei Irmscher gelesen, aber ist schon Jahre her. Kann ich nicht mehr so genauso wiedergeben...
:/
 
Meine Fächerkrümmer sind je Seite quasi 2+2
Original so oder nachträglich getrennt...?

Für nen Reihensechser hatte ich 2+2+2 auch schon, davon mal abgesehen. Gibt es also original durchaus auch...
 
Also würde er auch getrennt aufliegen aber nur wenn es Original so vorgesehen war? Sorry für meine dummen Fragen
:/
Ich bin nun mal kein Spezie möchte aber auch endlich mal gerne selber am Dodge schrauben, jedoch fehlt mir die Möglichkeit am Straßenrand macht das wohl wenig Sinn.
:(
 
jedoch fehlt mir die Möglichkeit am Straßenrand macht das wohl wenig Sinn.
:(
Ja, das kenn ich. Im Moment hätte ich zwar die Zeit, aber die neue Garage muss erst noch gebaut werden. Doch selbst dann gäbe es gerade nicht mal was zu schrauben am Dicken...
^^
:thumbup:


Also würde er auch getrennt aufliegen aber nur wenn es Original so vorgesehen war? Sorry für meine dummen Fragen
:/
Ich bin nun mal kein Spezie
Nun ja, Spezi auf dem Gebiet bin ich auch nicht, da müssen wir wohl auf ne Antwort von jemanden warten der beruflich mit solchem Material zu tun hat. Aber sagen wir mal so, grob überschlagen hatte ich wohl was um die 9 bis 10 sportlichere Fahrzeuge, wo bei Kauf bereits Edelstahl-Fächerkrümmer verbaut waren oder nachträglich von mir umgerüstet wurden. Ich hatte über die Jahre nicht ein einziges Mal Probleme mit Verzug bei solch einem Krümmer. Keine abgerissenen Bolzen, Schrauben oder sonstiges...

In Kombination 2+2+2 schon gesehen, also gibt es original schon Krümmer die auf jeweils zwei Abgasstränge ausgelegt sind. Selbst verbaut hatte ich bisher aber erinnerlich nur komplette Krümmer in Kombination 1 x 6 (R6 Motor), 2 x 3 (V6 Motor) und 2 x 4 (V8 Motor). Ach ne, einmal hatte ich auch 1 x 8, aber das war ein Bootsdiesel und der Edelstahlkrümmer Marke Eigenbau (vom Vorbesitzer)...
:/
^^


Also würde er auch getrennt aufliegen aber nur wenn es Original so vorgesehen war?
Also ich würde davon ausgehen. Aber ich bin da halt auch kein Experte. Mir wurde das seinerzeit nur so erklärt, dass sich so ein Edelstahl-Fächerkrümmer konstruktions- und materialbedingt nicht mehr verziehen kann (von billigem China-Schrott rede ich jetzt mal nicht). Ob das noch gilt, wenn man den mal eben auseinander schneidet und damit die Grundspannung der Grundplatte herausnimmt, ich weiß es nicht zu 100%. Mir deucht gelesen zu haben, dass es da Probleme geben kann.

* * * * *

Davon abgesehen, jetzt haben die das Teil ja schon auseinandergeschnitten und wie Du siehst, ebenso ohne Erfolg. Ich denke eigentlich, dass der Fehler an anderer Stelle liegt. Gewindegänge am Block ausgefotzt, die falschen Stehbolzen/Schrauben, die falsche Krümmerdichtung, wer weiß...

Um da jetzt nicht ewig müßig dran rumzuwerkeln (was ja in der Werkstatt auch jedesmal wieder Kohle frisst), würde ich da langsam nen Cut machen, mir nen neuen Krümmer kaufen, eventuell die Gewinde im Block nachschneiden, neue Dichtung, neue Stehbolzen (notfalls auch im Übermaß) und neue Kupfermuttern aufsetzen, Loctite drauf - und ENDE...

Bild ist halt vom 5.7'er Hemi (2011 bis 2018). Weiß nicht, was Dein Dakota konkret verbaut hat. Müsste ja dann eigentlich ein 4.7'er mit was um die 306 PS sein. Oder...?

35271451-11-18-Ram-1500-5-7-Faecherkruemmer-Edelstahl-1.jpg
 
Loctite am Krümmer? Das brennt doch früher oder später einfach weg?

Was ich schon gesehen habe das man 2 muttern auf dem Stehbolzen kontert.
Kann aber sein das das nur mangels Kupfermuttern gemacht wurde.
 
Loctite am Krümmer? Das brennt doch früher oder später einfach weg?
Sagen wir so, es hat einen etwas anderen Effekt als vorgesehen...
^^


Im ernst, wegbrennen tut es nicht, aber einbrennen. Erfüllt damit aber auch wieder irgendwo seinen Zweck. Ob es wirklich Sinn macht oder nicht, lass ich trotzdem mal dahingestellt, war seinerzeit ein Tipp von einem Tuner-Spezi von mir. Kann auch mehr Wunschdenken gewesen sein...
:D
Lockere Krümmerschrauben hatte ich jedenfalls noch keine.
 
Danke euch zunächst mal für die Tips, ich werde am Freitag mal mit den Jungs sprechen wie Sie mir entgegenkommen, schließlich habe ich ja schon 2x für die Problemlösung gezahlt und nun möchte ich endlich mal zum Ende kommen.
 
Oben