Fehlzündungen wenn warm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Nov. 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Peine
Hallo zusammen
Vor kurzem bin ich mit meinem 2002 Dodge RAM 1500 4,7 Magnum auf der Autobahn unterwegs gewesen,als er plötzlich anfing zu stottern und es gab auch einige fehlzündungen.
Motorkontrolle ging an (P0320/0340/1391).
Wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei bis ca 10km.Nocken und Kurbelwellensensor habe ich erst getauscht,hat aber nichts gebracht.
Kurz, immer wenn er warm ist gibt's fehlzündungen.Die linke Zylinder-Bank hat schon immer mucken gemacht (P300/301/303/305/307) natürlich immer im Wechsel mal1 und3 mal 5und7usw.usw.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte.Das wäre echt super.

MFG Andreas
 
Guten Morgen,
120 auf der Autobahn im Gleitbetrieb dann stottert/ruckt er kurz.Wenn ich das Gaspedal ganz vorsichtig hin und her bewegen geht es manchmal auch ohne rücken.
 
Ich hatte mall so einen ähnlichen Fall, da hat der Temperaturfühler dem Steuergerät Minusgrade gemeldet, die Einspritzanlage spritzt alles ein was sie hat, bei kalter Maschine und Vollast in Ordnung, bei warmer Maschine allerdings nicht wirklich, wäre eventuell mal ein Ansatz. Kannst Du Kühlwassertemperatur auslesen und anzeigen lassen ?
 
Ventile gelängt, Hydrostößel, Stößelstangen? Soll wohl schon mal vorkommen bei den Magnums, hab ich gelesen
:/
 
Nach ca.2 Kilometern springt die Gasanlage an,dann läuft er noch gute 8-10 Kilometer bis zu den aussetzern.
 
Wenn der Motor warm ist springt er ganz schlecht an.
Könnte es sein daß die Steuerketten sich mit der Zeit gelängt haben und das deswegen die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?
 
Schau dir Mal die Zündspulen und Kerzen an. Die Spulen sterben leider ganz gerne und bei Hitze gibt's dann Probleme.

Ggf kann man auch die Spulen Quertauschen und schauen ob der Fehler wandert wenn man optisch nix an den Spulen sieht.
 
Gestern habe ich die Kerzen und die Spulen gegen neue ausgetauscht,hat im Endeffekt nichts gebracht.
Nach ca.15-18 km fängt er wieder an zu rucken. Also alles auf Anfang.
Kalt springt er super an, läuft prima bis ca.km15.
 
Die Kerzen 1-7 sind braun Nummer 8 ist ziemlich weiß.
Kopfdichtung muss gewechselt werden,ist aber schon länger so.
Habe bisher Steel Seal drin gehabt.
 
Wasser kommt anscheinend immer in der abkühlphase in den Brennraum.
Direkt nach dem Start kommt weißer Qualm.Nach ein paar hundert Metern ist dann alles normal. Wenn ich Steel Seal reinkippen kommt kein Qualm mehr.
 
Oben